Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren trotz #NV

Addieren trotz #NV
09.07.2017 21:50:19
Christian
Moin alle zusammen,
ich möchte bestehende Formel erweitern um Werte trotz #NV zu addieren
=WENN(Kennzahlen!$B$25="X";Filter_Tage!E96+Filter_Tage!E101;Filter_Tage!E96)
Wie gehe ich da vor? Vielen Dank für euren Support.
Viele Grüße
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren trotz #NV
09.07.2017 21:59:06
Luschi
Hallo Christian,
schau mal hier: https://excelnova.org/2015/10/quick-tipp-summieren-trotz-nv-fehler/
Besonders die Aggregat()-Funktion ist hier sehr hilfreich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Addieren trotz #NV
09.07.2017 22:05:29
Daniel
Hi
kommt darauf an, wo das #NV steht.
wenn es in allen 3 Zellen vorkommen kann, eventuell so:
=Wennfehler(Filter_Tage!E96;0)+Wenn(Wennfehler(Kennzahlen!$B$25;"")="X";Wennfehler(Filter_Tage!E101; 0);0)
ich habe die Formel etwas umgestellt, damit ich den Bezug auf E96 nur einmal in der Formel angeben muss.
Gruß Daniel
AW: Addieren trotz #NV
09.07.2017 22:14:03
Christian
Deine Umstellung klingt gut. Das Ergebnis ist es leider noch nicht.
Der erste Wert ist #NV, der zweite Wert aber 38. Jetzt müsste 38 rauskommen aber ich bekomme eine Null?
Viele Grüße
Christian
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Addieren trotz #NV
09.07.2017 22:23:44
Daniel
Hi
ist jetzt aus dem Bild schwer zu erkennen.
steht in Kennzahlen!B25 auch ein "X"?
Gruß Daniel
Danke :)
09.07.2017 22:28:51
Christian
Habe es erst jetzt gemerkt :) Die Formel tut genau das was Sie soll.
Vielen Dank an euch :)
Viele Grüße
Christian
Nachfrage: Statt Null aber #NV
09.07.2017 22:31:05
Christian
Weil ich im Diagramm keine Nullen haben möchte, brauche ich aber #NV
=WENNFEHLER(Filter_Tage!E48;0)+WENN(WENNFEHLER(Kennzahlen!$B$25;#NV)="X"; WENNFEHLER(Filter_Tage!E53; 0);0)
So klappt es nicht, auch nicht mit ""
AW: Nachfrage: Statt Null aber #NV
09.07.2017 22:39:20
Daniel
Die Frage war:
Addieren trotz #NV
die #NVs im Ergebnis sollten doch vermieden werden.
von Diagramm war keine Rede.
in deiner alten Formel wurden auch keinen bewussten #NVs erzeugt.
Wann soll jetzt in welchem Fall wo genau das #NV erscheinen?
Bitte zukünftig schon bei der Eingangsfrage etwas präziser sein und diese nicht zu stark vereinfachen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nachfrage: Statt Null aber #NV
09.07.2017 22:41:25
Christian
Also es soll mit #NV gearbeitet werden und dennoch soll die Addition durchgeführt werden. Das war im Grunde mein Anliegen. Entschuldige bitte wenn es nicht eindeutig rübergekommen ist.
AW: Nachfrage: Statt Null aber #NV
09.07.2017 22:56:24
Daniel
HI
sorry, ich verstehe immer noch nicht wo das Problem ist.
die Addition wird doch trotz #NV durchgeführt.
beschreibe bitte nochmal genau, welche Fälle vorkommen können und welches Formelergebnis du in jedem Fall erwartest.
noch eine Bitte:
bleibe bitte soweit wie möglich bei den Daten, wie du sie in der Eingangsfrage vorgegeben hast.
in der Eingangsfrage ging es um die Zellen E96, E101 und B25 (Tabellenblatt mal außen vor)
in deiner Rückfrage verwendest du plötzlich die Zellen E48 und E53.
Warum hat sich das plötzlich geändert?
geht es vielleicht um eine andere Formel?
Solche Änderungen erschweren das Verständnis für dein Problem.
Bleibe bitte soweit wie möglich bei den Vorgaben aus deiner Eingangsfrage.
Gruß Daniel
Anzeige
Morgen gehts weiter
09.07.2017 23:03:38
Christian
Moin Daniel,
vielen Dank für deinen Support bis jetzt. Als kleines Beispiel zur Verständnigung. In Zelle A habe ich einen Wert den ich im Diagramm darstellen möchte. In Zelle B und C habe ich Werte, die ich auf A Addieren möchte. Also A = B + C. Bei Bedarf möchte ich jetzt die Addition zu C auschalten also A = B + C.
Wenn B aber dann mal Null ist und C ausgeschaltet ist, dann soll keine Null als Ergebnis erscheinen sondern ein #NV
Ich stelle das Problem Morgen nochmal in diesen Thread mit den gleichen Zellenwerte. Sorry Daniel, ich wollte dich nicht mit ungenauen Aussagen irriteren.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
Thread ist abgeschlossen
10.07.2017 11:17:07
Christian
Mit deinen Idee, konnte ich das Problem lösen. Ich habe mich da gestern missverständlich ausgedrückt.
Vielen Dank :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige