Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

viele probleme

viele probleme
05.09.2002 14:32:00
Dirk
ich bin ziemlich unsicher mit excel und vba und hab daher viele fragen die ich auch nicht unbedingt aus gesammelten beiträgen ableiten kann.

ich muss aus einer excel tabelle daten kopieren die aber nicht geöffnet ist und diese nach mehreren (z.B. Namen) möglichen bedingungen filtern. die gefilterten daten (ganze zeilen) müssen in eine neue arbeitsmappe. die nun vorhandenen daten müssen anhand von sortierungen wieder in neue gruppen aufgeteilt werden und daraus müssen dann automatisch diagramme entstehen. sehr schön wäre das mit einem button-knopf-druck.

mir scheint diese aufgabe etwas zu hoch aber ich konnte es mir nicht aussuchen!

wie könnte ich so als anfänger eine solche sache angehen?


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Megakomplex!
05.09.2002 14:41:38
Boris
Hallo Dirk,

eigentlich schreibe ich hier nur was ins Forum, wenn ich es auch weiss (oder zumindest glaube zu wissen).
Was ich bei Dir weiss, ist, dass du als unerfahrener Excel-User (wie du dich selbst bezeichnest) mit ner Aufgabe konfrontiert wurdest, die mir megakomplex erscheint.
Als Anregung: Schau dich mal unter www.excelformeln.de ein bischen um. Da gibt´s ne Menge Input. Vielleicht kannst du damit schon einiges selbst lösen.

Gruß

Boris

Re: Probleme strukturieren
05.09.2002 15:26:45
beckersbest
Hallo Dirk,

bevor es hier richtig an's Helfen geht, ist es, denke ich, sinnvoll, die Aufgaben zu strukturieren. Ich halte es für sehr bzw. zu aufwendig, hier von jemandem auf einmal eine Komplettlösung zu erwarten. Wie wäre es, wenn Du einfach einmal die Probleme strukturierst und kleine daraus machst, z.B.

- Daten ohne Öffnen der abgefragten Datei auslesen
- Filtern der Daten und übertragen in Arbeitsmappe (wie und wonach soll gefiltert werden)
- Sortieren der gefilterten Daten (wonach sortiert? Wird Kriterium eingegeben? ...)
- Gruppieren der gefilterten und sortierten Daten (wonach Gruppieren? ...)
- Erstellen von Diagrammen aus gruppierten Daten (Was für Diagramme? ...)

Ich denke, so wird es einfacher, Dir die ein oder andere Frage zu beantworten

Gruß und viel Erfolg
Thorsten

PS. Ich sitze selbst gerade über einem ähnlichen Problem, eine große Daten-Liste, diese wird ausgewertet (in meinem Fall nach Kostenstelle), in einer neuen, ausgewerteten Liste ausgegeben (das käme dem Auswerten der nicht geöffneten Datei sehr nahe). Dann die gefilterten Daten gruppieren (in meinem Fall verschiedene Kostenarten zusammenfassen) und in einer Tabelle ausgeben (anstatt bei Dir im Diagramm).
Und ich habe hier schon sehr viele gute Tipps erhalten, aber eben nur auf konkret gestellte Einzelfragen, nicht einfach auf ein komplexes Problem.

Anzeige
Re: Probleme strukturieren
05.09.2002 15:34:01
S.Hauser
Hi
Ich machs mit beidem(Tabelle und Diagramm) nur muss ich es über eine DB aus dem SAP holen und dynamisch machen für mehrere Kostenstellen. *g*

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige