Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs

Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs
05.08.2017 15:11:59
Mice
Hallo liebes Forum
Ich suche seit Tagen nach einer Lösung, bis jetzt leider ohne Erfolg.
Aktuell habe ich in Excel in Spalte A (A1 bis Ax) eine Zahlenreihe mit Erhöungsschritt von 0.5 (also 0 0.5 1 1.5 2...). In der Zelle B1 (oder beliebig Bx) habe ich eine feste Zahl (bspw. 60). Diese Zahl in B1 kann variieren (60 oder 100 oder 0.
Ich habe die Zahlenreihe in Spalte A per Autoausfüllfunktion bis 60 gefüllt.
Mein Ziel ist es aber: Wenn ich die Zahl in B1 ändere, so sollen sich die Zahlen von Spalte A ebenfalls geändert werden. Wenn ich also in B1 100 habe, so sollen die Reihen automatisch mit Erhöhungsschritt 0.5 bis 100 gefüllt werden. Wenn ich dann in B1 auf 30 runter gehe, soll die Spalte A ebenfalls nur bis 30 gefüllt werden.
Ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Excel, aber es klingt nach einer bedingten Formatierung. Leider weiss ich nicht wie die Formel heissen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mehr weiss.
Besten Dank.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs
05.08.2017 15:16:05
Hajo_Zi

Tabelle3
 AB
10,510
21 
31,5 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A3=WENN(A1="";"";WENN(A1="";"";WENN(A1+0,5<=$B$1;A1+0,5;"")))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.12 einschl. 64 Bit



Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs
05.08.2017 15:45:21
Mice
Hallo Hajo-Zi
Besten Dank für die Antwort. Leider verstehe ich die Formel nicht und es klappt nicht, Fehlermeldung von Excel mehrere Zirkelbezugfehler..
Kannst du mir bitte Schritt für Schritt Anleitung geben?
AW: Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs
05.08.2017 15:51:44
Hajo_Zi
schreibe in A1 0,5 in B1 10 und Kopiere die Formel in A2 und runterziehen.
Wie Du in meinen Beitrag siehst geht es. Aber habe jetzt nicht bis Zeile 21 dargestellt.
Gruß Hajo
AW: Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs
05.08.2017 16:06:17
Mice
Hallo Hajo-Zi, Hallo Werner
Verstehe ich das richtig: 0.5 in A1 muss drin stehen & die Zahl in B1 muss einmal in A gezogen werden, damit wenn B1 kleiner wird, auch die Reihen kleiner werden. in Beispiel hier ist B1 = 10, d.h. A2 muss solange gezogen werden, bis die Zahl 10 kommt, dann, wenn B1 5 wrid, erscheinen in A auch nur bis 5. Jedoch: wenn B1 100 wird, erscheint die Reihe nicht automatisch bis 100, weil sie ja am Anfang nur bis 10 gezogen wurde...?
Anzeige
AW: Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs
05.08.2017 16:08:49
Hajo_Zi
ziehe die Formel bis A1048576
Gruß Hajo
AW: Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs
05.08.2017 16:18:39
Mice
Hallo Hajo-Zi
verstehe ;) werde es wie du sagst, beim ersten Mal sehr hoch ziehen müssen.
Besten DANK
AW: dazu nun ...
05.08.2017 16:25:02
...
Hallo Mice,
... bei meinem bisherigen Vorschlag stand die 0,5 in B2 und die Formel wurde schon in A1 eingetragen und von dort nach unten kopiert.
Nachfolgend hab ich den Wert 0,5 auch in A1 geschrieben und die erste nach unten zu kopierende Formel steht nun in A2. Diese musst Du wie bereits von mir geschrieben soweit nach unten ziehen, wie Du es max irgendwann mal benötigst. Das kann vielleicht bis Zeile 200 oder auch bis 1000 sein aber wird wohl niemals bis 1048576 nötig sein. Meine Formel ist auch so konstruiert, dass Du jetzt in A1 (zuvor war es B2) einen beliebigen Erhöhungswert einschreiben kannst.
 AB
10,53
21,0 
31,5 
42,0 
52,5 
63,0 
7  
8  
9  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(ZEILE()>B$1/A$1;"";A$1*ZEILE())
A3=WENN(ZEILE()>B$1/A$1;"";A$1*ZEILE())
A4=WENN(ZEILE()>B$1/A$1;"";A$1*ZEILE())
A5=WENN(ZEILE()>B$1/A$1;"";A$1*ZEILE())
A6=WENN(ZEILE()>B$1/A$1;"";A$1*ZEILE())
A7=WENN(ZEILE()>B$1/A$1;"";A$1*ZEILE())
A8=WENN(ZEILE()>B$1/A$1;"";A$1*ZEILE())
A9=WENN(ZEILE()>B$1/A$1;"";A$1*ZEILE())

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zahlenreihe unter Bedingung eines Zellbezugs
07.08.2017 10:29:53
Mice
Hallo Hajo-Zi
Ich habe wieder ein Problem mit deiner Formel:
Ich habe in A5 = 0.5, in C4= 10
Ich habe deine Formel dann so umgeändert, dass überall wo A1 stand, habe ich mit A5 geändert, und bei B1 habe ich C4. Leider kommt die Fehlermeldung: Mit dieser formel gibt es ein Problem...
Was habe ich falsch gemacht? Bitte dringend um Hilfe.
AW: ... und zusätzlich variablen Erhöhungswert ...
05.08.2017 15:46:41
...
Hallo Mice,
... kannst Du mit folgender Formel einfach und schnell erzeugen, vorausgesetzt Du hat die Formel zuvor weit genug nach unten kopiert (also wenn wie bei Dir B2=0,5 und B1 bis 100 groß werden kann, dann bis A200.
Dein 0,5-Wert hab ich mit B2 bewusst zusätzlich variabel gelassen.
 AB
10,58
21,00,5
31,5 
42,0 
52,5 
63,0 
73,5 
84,0 
94,5 
105,0 
115,5 
126,0 
136,5 
147,0 
157,5 
168,0 
17  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN(ZEILE()>B$1/B$2;"";B$2*ZEILE())

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige