Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung mit Abrunden

Zeitberechnung mit Abrunden
06.08.2017 14:33:23
Kasimir
Hallo Leute!
Ich stehe vor einem Problem und weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich das lösen soll. Ich habe in 2 Zeilen jeweils eine Startzeit und eine Endzeit. Diese möchte ich nun berechnen. Das ist kein Problem. Allerdings möchte ich nun folgendes erreichen: Ergibt das Ergebnis eine Dezimalzeit größer x,5 Std. so soll auf die Stunde abgerundet werden. Ergibt die Zeit kleiner x,5 Std. so soll auf die vorherige Stunde abgerundet werden. Als Beispiel: Ergibt das Ergebnis 7,55 Std. so soll das Ergebnis 7,00 Std. lauten. Ist das Ergebnis 7,35 Std. so soll das Ergebnis 6,00 Std. ergeben. Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt. Wenn nicht, dann sorry, und nachfragen, ich werde dann versuchen es besser zu erklären.
Jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Danke Euch schon mal,
Kasimir

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung mit Abrunden
06.08.2017 14:55:22
Daniel
HI
wenn Excelzeiten vorliegen (Wert 1 = 24h, entsprechend formatiert), dann mit VRunden:
=VRunden(A1;1/24)-1/24 oder =VRunden(A1;Zeit(1;0;0))-Zeit(1;0;0)
für ältere Excelversionen ohne VRunden:
=Runden(A1*24;0)/24-1/24
in A1 steht die Differnz von Start- und Endzeit
Gruß Daniel
AW: Zeitberechnung mit Abrunden
06.08.2017 15:03:34
Kasimir
Hallo Daniel!
Mit Deiner Lösung hast Du mir einen großen Schritt weitergeholfen. Danke Dir dafür.
Ein schönes Wochenende noch,
Kasimir
AW: Zeitberechnung mit Abrunden
06.08.2017 15:10:54
Bianca_85
Hallo Kasimir,
WEiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab. Aber spontan würde ich einfach den
Round Befehl nutzen, und dabei die zu rundende Zahl um eins verringern.
A = Cells(1, 2) Zelle aus Zeile 1 Spalte 2 in A schreiben
A = Round(A - 1, 0) A um eins verringern und auf Nullstellen hinterm Kommma runden.
DAs Ergebnis wieder in A schreiben
Cells(2, 2) = A Gerundeter WErt in Zeile 2 Spalte 2 schreiben
Dadurch das du um 1 verringerst bekommst du das Gewünschte Ergebnis:
7,35 -1 = 6,35 gerundet 6
7,55 -1 = 6,55 gerundet 7
Vieleicht hast du sowas gemeint.
Gruß Bianca
Anzeige
AW: Zeitberechnung mit Abrunden
06.08.2017 15:16:50
Kasimir
Hallo Bianca!
Auch Dir danke für die Hilfe. Ja, Du hast es richtig verstanden.
Gruß und noch ein schönes Wochenende,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige