Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter vs. Ausblenden

Autofilter vs. Ausblenden
31.08.2017 14:15:07
Thomas
Hallo zusammen,
weiß vielleicht jemand ob es in VBA einen unterschied zwischen ausgeblendeten (Hidden) und gefilterten (Autofilter) Zellen gibt?
Hintergrund der Frage ist, ob ich dies bei der Programmierung unterscheiden kann.
SpecialCells(xlCellTypeVisible) unterscheidet hier ja beispielweise nicht, da ja weder ausgeblendete noch gefilterte Zellen "sichtbar" sind.
Es würde mich interessieren, ob ich gefilterte Zellen überspringen, ausgeblendete aber berücksichtigen kann.
In der Hilfe und im Web bin ich leider nicht fündig geworden.
Viele Grüße,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter vs. Ausblenden
31.08.2017 14:51:54
Daniel
HI
in VBA direkt kannst du das meines Wissens nur dadurch unterscheiden, dass du überprüfst, ob auf dem Blatt ein Autofilter aktiv ist und ob die betroffene Zeile innerhalb des Wirkbereichs des Autofilters liegt.
Liegt die ausgeblendete Zeile außerhalb des Autofilters, so wurde sie über AUSBLENDEN ausgeblendet.
ansonsten gäbe es noch die Funktion TEILERGEBNIS (Worksheetfunction.Subtotal), die das unterscheiden kann.
Beispiel, die Zelle A2 enthält einen Wert:
Teilergebnis(3;A2) liefert eine 1, wenn die Zelle per Ausblenden ausgeblendet ist und nur dann eine 0, wenn die Zelle mit dem Autofilter ausgeblendet wurde
Teilergebnis(103;A2) liefert in beiden Fällen eine 0.
dh in VBA dann wenn für die Zeile .Hidden=True gilt, aber Worksheetfunction.SubTotal(3;Zelle dieser Zeile) = 1 ist, dann wurde über Ausblenden ausgeblendet.
aber wie gesagt, diese Überprüfung funktioniniert nur mit einer Zelle mit Inhalt, bei einer Leerzelle ist das Ergebnis immer 0.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Autofilter vs. Ausblenden
31.08.2017 14:56:46
Thomas
Hallo Daniel,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube das hilft mir erst einmal weiter.
Viele Grüße,
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige