Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit VBA neuen Kalender erstellen

mit VBA neuen Kalender erstellen
07.09.2017 09:30:24
Simon
Hallo liebe Leute.
Ich habe einen Excel-Kalender den ich jedes Jahr neu erstellen muss.
Das heißt ich muss jedes Jahr alle Termin-Einträge des Kalenders löschen und das Datum und Feiertage auf das jeweilige Jahr ändern.
Ich will nun das mir VBA über Knopfdruck ein komplett neues Excel-Dokument erstellt, wo alle Termin-Einträge gelöscht sind und alle Datum in der Tabelle Übersicht und Feiertage auf das darauffolgende Jahr umgestellt sind.
Es wäre mir eine sehr große Hilfe wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Hier noch meine Datei im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/116064.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum VBA, das...
07.09.2017 09:37:47
Michael
Hallo Simon,
...könntest Du doch problemlos auch ohne haben. Berechne die Daten in Übersicht!B:B per Datums-Formel, die sich das jeweilige Jahr aus einer Zelle holt (bspw. Übersicht!B1); diese Zelle könntest Du auch gleich als Jahres-Angabe für Deine Osterformel nutzen.
Und dann speichere Deine leere Datei als Excel-Vorlage (.xltx) ab und schon steht Dir immer eine "Blanko"-Vorlage zur Verfügung, in der Du dann nur mehr die Jahreszahl eintragen musst.
LG
Michael
AW: Warum VBA, das...
07.09.2017 09:50:18
Simon
Mein Problem ist, das ich nicht extrem gute Kenntnisse in Excel habe und mir von meinem Arbeitgeber die Aufgabe gestellt wurde das ich das ganze über VBA lösen soll.
Anzeige
Hast Du meinen Vorschlag ausprobiert?
07.09.2017 10:05:41
Michael
Simon?
Ich denke nicht. Mein Vorschlag braucht keinerlei Experten-Kenntnisse; Du musst nur die Funktion =DATUM() richtig anwenden können, und wissen, wie Du eine Datei abspeichern kannst (als Dokumentenvorlage).
Gemäß der bisherigen Infos auf VBA zu setzen, macht für mich keinen Sinn - und das kannst Du doch auch mit Deinem Vorgesetzten so besprechen, zumal Du ihm ja eine Lösung präsentieren kannst (etwa meine oder die von Matthias vorgeschlagene).
LG
Michael
meine Datei hat er sich garnicht angesehen ...
07.09.2017 10:18:13
Matthias
... Michael
jedenfalls keine Rückmeldung darüber gegeben
Ich hatte 2 Dateien hochgeladen (Im anderen Thread).
1 x verformelt (hat ihn nicht interessiert)
1 x VBA (hat ihn nicht interessiert)
Seine neue Datei ist feiertagstechnisch auch nicht nicht i.O
Was nutzt es nur Ostern umzustellen bei Jahreswechsel und die anderen Feiertage
zeigen das falsche Jahr.
Er will das aber jetzt sicher alleine machen.
Gruß Matthias
Anzeige
@ Matthias
07.09.2017 10:26:51
Michael
Hi und schönen Vormittag!
Ja, hab ich mir schon gedacht, dass das wieder eine dieser Anfragen ist.
Schade, dass Du da soviel Zeit (wieder mal unnötig) investiert hast - ich hab bis jetzt ja glücklicherweise nur einen Blick in die Datei geworfen (die ein Graus war).
Spätestens ab seinem Hinweise "Ja sorry, aber ich hab da schon Stress, was ist los!" weiß man eigentlich, dass man sich aus dem Faden verabschieden sollte...
Er will das aber jetzt sicher alleine machen.
Da bin ich mir sicher ;-).
LG und schönen Tag
Michael
AW: Hast Du meinen Vorschlag ausprobiert?
07.09.2017 10:35:27
Simon
Also ich habe nun deinen Vorschlag ausprobiert und bin überzeugt!
Danke für die Hilfe.
Nun habe ich noch ein kleines Problem.
Bei mir wird als 1. Datum "So.,01.Jänner 2017" und als letztes Datum "So.,31.Dezember 2017" angezeigt. Das kann so nicht stimmen und brauche nun Eure Hilfe das zu lösen.
Überzeugt euch selbst von dem Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/116069.xlsm
Anzeige
Das kann so nicht stimmen ... und wieso nicht?
07.09.2017 10:57:09
Matthias
AW: warum ein neuer Beitrag?
07.09.2017 09:53:06
Simon
Es tut mir leid das ich einen neuen Beitrag erstellt habe der in Etwa aber nicht exakt das selbe Problem beschreibt. Ich dachte das mein Beitrag schon zu weit nach unten gerutscht ist und ich schon sehr im Stress bin mit diesem Problem. :-(
Ich hoffe Ihr versteht mich und könnt mir das Verzeihen.
AW: warum ein neuer Beitrag?
07.09.2017 11:00:49
Simon
Ok mein Problem hat sich gelöst (War ein Verständnisproblem)
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige