Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
13.09.2017 10:25:40
Karin
Hallo,
ich habe eine Monatsabrechnung in der die Stunden der Mitarbeiter aufgelistet werden.
Das Addieren der Stunden klappt auch soweit, bis eine bestimmte Stundenzahl abgezogen werden soll.
In diesem Beispiel werden die Stunden von F2 bis F5 in Spalte F6 richtig aufaddiert (=34 Std.)
Dann sollen in F7 "20 Std." abgezogen werden.
Wie muss man F7 eingeben, bzw. formatieren, damit in F11 das richtige Ergebnis von 22 Std. rauskommt?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Karin
Version: Excel 2016
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht
13.09.2017 10:38:33
Werner
Hallo Karin,
Excel kann nicht mit negativen Zeiten rechnen.
Eine Lösung wäre:
Geh in die Optionen - Erweitert
dort 1904-Datumswerte verwenden auswählen
Problem: Das ist standartmäßig nicht gesetzt. Wenn deine Dateien weitergegeben/auf anderen Rechnern verwendet werden gibt es Probleme.
Gruß Werner
AW: Formel gesucht
13.09.2017 11:25:55
Karin
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Karin
AW: Formel gesucht
13.09.2017 10:49:35
Robert
Hallo Karin,
stehen die abzuziehenden 20 Stunden in C7 dann:
=F6-C7
Ansonsten
=F6-ZEITWERT("20:00")
Es funktioniert zwar auch =F6-"20:00". Da weiß ich aber nicht, ob da nicht eventuel mal ein Fehler auftauchen könnte.
Als Format jeweils [h]:mm einstellen (für den Fall, dass es auch mal 24 Stunden oder mehr sein können).
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Formel gesucht
13.09.2017 11:27:07
Karin
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Antwort.
Es funktioniert.
Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße
Karin
AW: Formel gesucht
13.09.2017 11:47:58
Karin
Hallo Robert,
ich war wohl ein wenig zu schnell.
Wie muss denn die Formel "=F6-ZEITWERT("20:00") lauten wenn man mehr wie 24 Stunden abziehen möchte (z.B. 50 Std.), dann rechnet er nicht richtig.
Gruß
Karin
AW: Formel gesucht
13.09.2017 12:04:29
Robert
Hallo Karin,
stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Als Alternative fällt mir da nur die andere Formel ein (=F6-"20:00"). Excel wandelt da anscheinend selbständig den als Text eingegebenen Wert in Stunden/Minuten um. Das funktioniert auch bei Zeiten über 24 Stunden. Mein Hinweis auf eventuelle Fehler war rein pro­phy­lak­tisch. Ich habe selbst dabei noch keinen Fehler festgestellt, war mir halt nur nicht sicher.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Formel gesucht
13.09.2017 12:16:28
Karin
Hallo Robert,
supi, es hat geklappt.
Danke nochmals.
Liebe Grüße
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige