Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

@neopa, Anschlussfrage


Betrifft: @neopa, Anschlussfrage von: Parchettka
Geschrieben am: 15.09.2017 10:51:28

Hallo,
es handelt sich hier um eine Anschlussfrage, die sich auf folgenden Link bezieht:
https://www.herber.de/forum/archiv/1576to1580/t1579474.htm

So, zur Frage:
Mein generelles Problem:
Ich müsste Excel ja veranlassen, in die erste freie Zeile der Spalte A im Tbl. "Ergebnis" den Begriff "Summe" zu schreiben, wenn im Tbl. Konto kein weiteres konto eingegeben wird.
Meiner Meinung nach kann ich aber in der Zelle A31 des Tbl. Ergebnis nicht die darüber stehende WENN-Funktion um ein WENN erweitern. Dann müsste ich doch eine Zeile frei lassen und die neue WENN-Funktion mit der Bedingung ISTZAHL() wählenoder nicht?
Grüße
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/116258.xlsx

  

Betrifft: AW: ich sehe Dein Problem nicht ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 15.09.2017 20:26:35

Hallo Manfred,

... wenn Du also die Autofilterung als für Dich nicht geeignet ansiehst, dann nutze doch z.B. zusätzliche WENN()-Formelteile - oder gleich WAHL() für das angestrebte. Hebe Deine Zellenverbund in A31:B33 auf und dann folgende Formel in A6:

=WENN((A5="Endsummen")+(A5="");"";WENN(A5="Salden/Ergebnisse";"Endsummen";
WENN(A5="Summen";"Salden/Ergebnisse";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Konto '!A$3:E$101/
(REST(SPALTE(A3:E3);5)<2)/('Konto '!A$3:E$101>0);ZEILE(A1) );"Summen"))))


und diese Formel weit genug nach unten kopieren.

In den anderen Spalten musst Du natürlich die Formeln dann auch noch entsprechend ergänzen.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: ich sehe Dein Problem nicht ... von: Parchettka
Geschrieben am: 18.09.2017 21:09:48

Hallo Werner,
zunächst einmal vielen Dank für deine Formel. Ich habe sie eingesetzt, es klappt. Bin gerade dabei, die anderen Spalten anzupassen.
Die Antwort auf deine Frage, dass du mein Problem nicht siehst, muss ich unbeantwortet lassen ;-)
Ich habe Excel "gelernt", da hieß es noch "Multiplan". Diese Wahnsinnverschachtelungen bringen mich noch um!!
Trotzdem noch eine Frage:
Ich möchte die Mappe noch um ein Arbeitsblatt erweitern, nervt es dich, wenn ich dich dann noch einmal anschreibe (ehrlich), oder hälst du es ausß
Viele Grüße und vielen Dank
Manfred


  

Betrifft: AW: nun dazu nachgefragt ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 19.09.2017 08:35:14

Hallo Manfred,

... was genau hast Du denn vor?

Gruß Werner
.. , - ...