Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen in 2 tabellen

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weiter geht es im thread darunter owT
08.09.2017 22:00:04
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zahlen in 2 tabellen
09.09.2017 11:06:02
Parchettka
Hallo,
vielen Dank schon einmal für eine Antwort. Ich bekomme die Exceldatei nur in geschützter Ansicht geöffnet, daher sehe ich keine Einstellung, es passiert nichts..
Welche Einstellung fehlt mir, um die Datei richtig zu öffnen?
LG
Manfred
AW: Zahlen in 2 tabellen
11.09.2017 18:20:15
Parchettka
Hallo Werner,
an einer Stelle hakt es noch.
Ich habe jetzt einmal in der Tabelle "Konto" viele Kontenziffern auf beiden Seiten eingegeben.
Die Tabelle "Ergebnis" übernimmt nicht alle, sie müsste sich um mehrere Positionen erweitern.
Schau bitte einmal drauf.
Danke
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/116179.xlsx
Ich weiß nicht, ob es einfach ist, die Eurobeträge, die den einzelnen konten zugeordnet sind, auch mit zu übernehmen. Ich habe es bisher mit SVERWEIS gelöst.
Anzeige
AW: Zahlen in 2 tabellen
12.09.2017 09:40:31
Parchettka
Hallo,
mein Problem ist noch nicht gelöst.
Grüße
Manfred
AW: da ist mE kein wirkliches Problem ...
12.09.2017 12:09:19
...
Hallo Manfred,
.. Du musst bei mehr Kontonummern lediglich die bereitgestellt Formel weiter nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ist mE kein wirkliches Problem ...
12.09.2017 16:06:07
parchettka
Hallo Werner,
danke für die Antwort.
Das mit dem nach unten kopieren habe ich gemacht, das geht. Gibt es auch die Möglichkeit (die mch besonders interessiert), dass sich die Tabelle automatisch selbst nach unten erweitert, ohne dass ich eingreife?
Grüße
Manfred
AW: ist dann kein Problem ...
12.09.2017 16:57:01
...
Hallo Manfred,
... wenn Du die Formel schon zuvor weit genug nach unten kopiert hast. Soweit, wie Du noch max. welche erwarten kannst. Die Formeln kopieren sich jeden nicht automatisch nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist dann kein Problem ...
12.09.2017 18:17:23
Parchettka
Hallo,
danke, das klappt. Jetzt habe ich wirklich nur noch eine letzte Frage. Falls du Sie nicht beantworten kannst, kein Problem, wenn ja, toll!
Wenn ich die Formel herunterkopiere und dann im Tbl. "Konto" mehr konten eingebe, funktioniert es im Tbl. "Ergebnis".
Was ich mir nur noch wünschen würde wäre, dass nicht nur die inhalte eingefügt werden, sondern sich das Format der Tabelle auch verlängert. Ich habe schon x Varianten mit der bedingten Formatierung probiert, bekomme aber die Bedingung nicht hin. Sie müsste ja im Tbl. sinngemäß lauten:
Solange in soalte A nur die Funktion steht, formatiere nicht, falls dort aber eine Kontenziffer steht, formatiere.
Vielleicht hast du ja dazu auch einen Tipp. Ich möchte die Datei dann freigeben, die Spalten A - D im Tbl. "Ergebnis" aber schützen, sodass der User nur Veränderungen im "Konto" vornehmen muss und sich die Tbl. "Ergebnis" in den ersten vier Spalten automatisch anpasst.
vielen Dank für deine Hilfe
Manfred
Anbei noch einmal meine Tabelle mit meinen Versuchen zur bed. Formatierung.
LG
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/116207.xlsx
Anzeige
AW: mit bedingte Formatierung, allerdings ...
12.09.2017 19:12:06
...
Hallo Manfred,
... lösche alle Deine bisherigen bedingten Formatierungen im Bereich B6:D## und dann für diesen markierten Bereich folgende bedingte bedingte Formatierungformel: =ISTZAHL($B6) und Umrahmung zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit bedingte Formatierung, allerdings ...
12.09.2017 21:19:51
Parchettka
Hallo Werner,
nach einem kurzen Frusterlebnis hat es geklappt. Es muss sicherlich heißen ISTZAHL($A6);-). Jetzt funktioniert es genau so, wie ich es haben möchte.
Vielen Dank.
Jetzt hänge ich die abgeschnittenen Spalten rechts wieder an und hoffe, dass dann alles so läuft, wie ich es mir gedacht habe.
Falls es doch noch ein kleines Problem gibt, würde ich dich dann gern wieder anschreiben.
Doch zunächst vielen vielen Dank
Manfred
Anzeige
AW: mit bedingte Formatierung, allerdings ...
14.09.2017 09:17:00
Parchettka
Hallo Werner,
bisher klappt alles prima.
Jetzt habe ich noch einen letzten (höchstwahrscheinlich ;-) ) Wunsch.
Schau einmal in die Datei. Dort habe ich im Tbl. "Ergebnis" unterhalb jetzt drei (bunte) Ergebniszeilen eingebaut. Diese Ergebniszeilen sollen automatisch herunterrutschen, wenn ich im Tbl. Konto noch mehr Konten (Spalte A oder E) eingebe.
Außerdem sollen sich die Funktionen und Berechnungen in Zeile 31 - 33 anpassen.
Sei so lieb und schaue einmal drauf.
Danke
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/116233.xlsx
Anzeige
AW: wäre auch noch in die Formel integrierbar ...
14.09.2017 16:45:58
...
Hallo Manfred,
... mit einem zusätzlichen WENN()-Formelteil. Eine einfacher Alternative dazu wäre: Ordne Deine Ergebniszeilen z.B. ab Zeile 99 an und mittels Autofilter filtere die "Leerzeilen" der Spalte A aus.
Noch ein Rat. Der von MS als Standard vorgegebene Schriftfont Calibri ist mE völlig ungeeignet. Mit ein paar Klicks kannst Du diesen in Optionen ändern auf "normal gebräuchliche" Schriftfont wie z.B. Arial.
Damit lässt sich auch das Problem abstellen, dass Deine Zeilennummern und Spaltenbeschriftung im Verhältnis zu Deiner (dann kleiner notwendigen) Schriftgröße schwer lesbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre auch noch in die Formel integrierbar ...
14.09.2017 21:23:48
Parchettka
Hallo Werner,
ich habe die Autofilterfunktion im Tbl. Ergebnis eingebaut. Excel filtert jetzt die leeren Zeilen, erweitert das Tbl. Ergebnis aber nicht mehr, wenn ich im Tbl. Konto neue Kontenziffern eingebe.
Was mache ich falsch?
LG
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/116246.xlsx
AW: Deine Frage ist leicht beantwortet ...
15.09.2017 08:41:29
...
Hallo Manfred,
... Excel kann nicht automatisch eine gefilterte Tabelle an eine neue Datenbasis anpassen. Du müsstest die Filterung wieder neu aktivieren, um die durch die Formel sehr wohl schon neu ermittelte Daten mit zu erfassen.
Wenn Du aber die Darstellung unabhängig machen willst, dann müsstest Du z.B. meinen ersten Vorschlag realisieren, wo die Ergebniszeilen mit einem zusätzlichen WENN()-Formel erstellt wird. Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann mache einen neuen thread auf (dieser ist nun bereits im deaktivierten Archivbereich gelandet), schreibe in Betreff @neopa, Anschlussfrage ... und verweise im Text auf diesen thread mit diesem Link https://www.herber.de/forum/archiv/1576to1580/t1579474.htm.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Frage ist leicht beantwortet ...
15.09.2017 10:52:00
Parchettka
Hallo Werner,
genau so mache ich es, danke.
Grüße
Manfred
Gerade den neuen thread eröffnet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige