Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kriterium korrekt auslesen

Kriterium korrekt auslesen
30.09.2017 10:46:44
Fred
Hallo Excel-VBA-Experten,
Ich habe in Arbeitsblatt „Basis“ Spielpaarungen aus europäischen Ligen.
Aufgrund genannter Mannschaft (in Blatt: „Kriterien“) möchte ich alle Paarungen in aktives Blatt kopiert haben.
Mein dafür zuständiger Code-Teil:

Sheets("Basis").Columns("A:J").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Kriterien").Range("A1:C2"), CopyToRange:=Range("A6:J6") _
, Unique:=False
Das Problem:
Anscheinend bezieht sich bei meinem Code das Kriterium auf das erste Wort.
Beispiel:
Habe ich als Kriterium „Barcelona“, werden alle Spiele von „Barcelona“ als auch „Barcelona II“ kopiert.
Genauso; Sevilla & Sevilla B, Ajaccio & Ajaccio GFCO usw.
Kann mir jemand bitte den Code entsprechend ändern,- so das nur der korrekte Zellen-Inhalt (aus Blatt „Kriterien“) als Kriterium dient?!
mit freundlichen Gruß
Fred Neumann

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kriterium korrekt auslesen
30.09.2017 12:06:39
Daniel
Hi
Kannst du bitte mal die Datei hochladen?
Man müsste schon auch wissen, was konkret in den Kriterienzellen steht.
Gruß Daniel
AW: Kriterium korrekt auslesen
30.09.2017 18:04:59
Fred
Hallo Daniel,
entschuldige bitte für die späte Reaktion.
Anbei eine sehr einfach gehaltene Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/116661.xlsm
Eventuell kannst du mir helfen.
mit Gruß
Fred Neumann
AW: Kriterium korrekt auslesen
30.09.2017 18:16:43
Daniel
Hi
so wie es aussieht, filtert der Speziealfilter derzeit automatisch mit "beginnt mit"
das würde ich mal als Programmfehler in Excel einschätzen, normalerweise sollten für sow as die Jokerzeichen verwendet werden.
als Workaround kannst du entweder hier auch eindeutige Namen vergeben (musst dir halt was ausdenken, z.B. "FC Barcelona") oder du verwendest den Autofilter in der Origignalliste an und kopierst dann von dort die Daten.
In gefilterten Listen werden nur die sichtbaren Zeilen kopiert.
Ist allerdings etwas mehr Programmieraufwand.
Anzeige
AW: Kriterium korrekt auslesen
30.09.2017 18:35:17
Fred
Hallo Daniel,
danke für die Mühe.
Meine Mappe umfasst derzeit über 50.000 Spiele und ein Dutzend Arbeitsblätter. Die Systematik nun völlig "umbauen" möchte ich nicht.
Es handelt sich um 5,- 6 Teams bei denen dieser "Fehler" auftaucht.
Werde wohl eher diese Teams "sperren" und in meinen Auswertungen nicht berücksichtigen.
Nochmals danke für deine Aufmerksamkeit!
Gruß
Fred
AW: Kriterium korrekt auslesen
30.09.2017 18:45:03
Daniel
wie gesagt, bei 5-6 Teams kannst du das Problem auch einfach über das Vergeben eines neuen, auch unter der Bedingung "beginnt mit" eindeutigen Names lösen.
Hierbei nutzt die Erstetzen-Funktion von Excel, diese kann das Ersetzen auch in allen Blättern der Mappe in einem Schritt durchführen, so dass das schnell erledigt ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kriterium korrekt auslesen
30.09.2017 18:49:48
Fred
Ja Daniel, das ist eine Möglichkeit die ich in betracht ziehe.
... habe eben festgestellt, dass zB Man City & Man United korrekt kopert werden.
Seltsam :-)
Gruß
Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige