Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Formeln gesucht ( sverweis? oder Aggregat?) ?

zwei Formeln gesucht ( sverweis? oder Aggregat?) ?
02.10.2017 13:20:32
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich bin auf der suche nach zwei Formeln mit denen ich meine Übersicht vervollständigen könnte.
Die Erklärung ist ziemlich schwierig deshalb habe ich Erklärungen und Wunsch Ergebnis
in der Beispieltabelle erklärt.
Ich denke es wird auf einen komplizierten sverweis oder Aggregat hinauslaufen.
Leider bin ich mit beiden komplett gescheitert.
Kann sich dies mal bitte jemand anschauen?
Habt schon mal recht vielen dank für euer Interesse.
https://www.herber.de/bbs/user/116690.xlsx
Liebe Grüsse thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Formeln gesucht ( sverweis? oder Aggregat?) ?
02.10.2017 14:00:28
Daniel
Hi
das Datum des Vorgangs (Zelle G11) kannst du mit dieser Formel ermitteln:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Modul!$A$11:$A$21/(Modul!$A$11:$A$21>=$E11)/(Modul!$A$11:$A$21
die Formel lässt sich nach unten ziehen und nach rechts in jede zweite Spalte kopieren.
die Modulbenennung lässt sich dann einfach mit dem SVerweis auslesen (Formel für H11)
=WENN(ISTZAHL(G11);SVERWEIS(G11;Modul!$A$11:$E$22;5;0)&"";"")
ist getestet und funktioniert mit deiner Beispieldatei.
Gruß Daniel
AW: zwei Formeln gesucht ( sverweis? oder Aggregat?) ?
02.10.2017 14:27:44
Thomas
Hallo Daniel,
hab recht vielen dank, dafür das du dich damit beschäftigst. So etwas werde ich nie allein hinbekommen.
Ich habe die Formel eingefügt aber leider erscheint das Ergebnis bei mir nicht,
Mache ich noch etwas falsch? Kannst du nochmal schauen?
liebe grüsse thomas
https://www.herber.de/bbs/user/116691.xlsx
Anzeige
AW: zwei Formeln gesucht ( sverweis? oder Aggregat?) ?
02.10.2017 14:57:36
Daniel
Sorry, ich hatte die Formel natürlich mit der ganzen Tabelle getestet und dann die Formel nicht aus G11 (1. Vorgang) kopiert, sondern aus O11 (5. Vorgang)
du musst also die von mir gezeigte Formel entweder in O11 einfügen und von dort in die restlichen Zellen kopieren, oder am Ende der Formel das Rechts(O$10;1) in Rechts(G$10;1) abwandeln, wenn du die Formel in G11 einfügen willst
Gruß Daniel
vielleicht sollte ich zukünftig doch nur noch in Z1S1 arbeiten, da wäre das kein Fehler gewesen.
Cool Daniel noch ne kleine Nachfrage
02.10.2017 15:29:49
Thomas
Hallo Daniel,
du bist ein Pfundskerl du entwickelst für mich diese Monsterformel und dann entschuldigst du dich auch noch?
Daniel ich bin dir so riesig dankbar das du das gemacht hast.
Kannst du das noch ein wenig umschreiben so das nicht nur das "X" erkannt wird sondern Auch das "P" ? Habe ein wenig mit "oder" getestet aber das geht nicht so einfach.
Falls nicht ist das nur ein kleiner Schönheitsfehler dann baue ich noch eine Hilfsspalte in Tabelle "Modul" ein " ungefähr so mache ein x wenn da ein P steht.
in jedem Fall
vielen vielen dank für deine Hilfe
liebe grüsse thomas
Anzeige
AW: Cool Daniel noch ne kleine Nachfrage
02.10.2017 16:04:51
Daniel
Hi
UND und ODER funktionieren in Matrixformeln nicht.
Hier muss man das mit folgenden Spielregeln nachbauen:
1. in Berechnungen wird WAHR wie 1 und FALSCH wie 0 gewertet
2. eine Multiplikation entspricht einen UND, eine ADDITION entspricht einem ODER (alle Zahlenwerte > 0 werden als WAHR gewertet.
ein "x" oder "P" müsste also so nachgebaut werden (ich vereinfache mal die Zellbereiche)
((A1:A10="x")+(A1:A10="P"))

ganz korrekt eigentlich:
(((A1:A10="x")+(A1:A10="P"))>0)

aber da hier beide Zustände nicht gleichzeitig vorkommen können, kann das entfallen.
oder eben so:
IstZahl(Suchen(A1:A10;"xp"))
hier bekommst du über das ISTZAHL den benötigten Wahrheitswert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: zur "Oderbeziehung" ...
02.10.2017 16:04:51
...
Hallo Thomas,
... in einer derartiger Matrixfunktion(alität)sformel verwendet man anstelle ODER() das +. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91
Die Basisformel hab ich dazu auch etwas anders geschrieben.
In G11:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Modul!$A$11:$A$21/(Modul!$A$11:$A$21>=$E11)/(Modul!$A$11:$A$21
Gruß Werner
.. , - ...
Riesen dank an neopa C. und an Daniel
02.10.2017 16:51:13
Thomas
Hallo Daniel und neopa C.,
habt recht vielen vielen dank für eure Lösungen.
Es ist echt unglaulich was ihr so mit Formeln machen könnt.
Mein Gehirn kommt nicht mal bis zur hälfte der Formeln.
Es funktionieren beide.
Riesig
Liebe grüsse thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige