Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindimensionales Array mehrzeilig ausgeben

Eindimensionales Array mehrzeilig ausgeben
11.10.2017 19:36:16
Volker
Liebe Forengemeinde!
Ich finde noch nicht den richtigen Ansatz, um die Elemente eines eindimensionalen dynamischen Arrays mehrzeilig auszugeben. Ich möchte die Anzahl der Elemente definieren, nach der ein Zeilenumbruch eingefügt wird, um so die Zeilenlänge an die Breite eines Userform-Labels anzupassen, auf dem die Arrayelemente, durch Kommata getrennt, erscheinen sollen. Die Elemente selbst bestehen nur aus ein- oder zweistelligen Zahlen. Maximal würde das Array bis zu 50 bis 60 Elemente enthalten. Dem letzten Element soll kein Komma angehängt werden.
Ich freue mich über hilfreiche Tipps.
Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindimensionales Array mehrzeilig ausgeben
11.10.2017 20:02:03
Daniel
Hi
einfach das Array mit JOIN(deinArray, ", ") zu einem Text mit Trennzeichen zwischen den Werten zusammenfassen und dem Label zuweisen:
Label1.Caption = join(denArray, ", ")
in den Labeleigenschaften Multiline = True und WordWrap = True setzen, dann wird auch automatisch an der passenden Stelle umgebrochen.
Gruß Daniel
AW: Eindimensionales Array mehrzeilig ausgeben
11.10.2017 21:15:52
Volker
Hallo Daniel!
Vielen Dank!
Wie simpel. Dass ich da nicht drauf gekommen bin. Aber was kann ich nun noch tun, um das Komma hinter dem letzten Element zu löschen?
Gruß
Volker
AW: Eindimensionales Array mehrzeilig ausgeben
11.10.2017 21:39:39
Daniel
bei JOIN gibt es kein Trennzeichen nach dem letzten Wert, nur zwischen den Werten.
Wenn du eines bekommst, dann ist dein Array um einen Index zu groß, bzw der letze Wert ist leer.
dh da müsstest du ggf bei der Array-Erstellung eingreifen.
ansonsten, erstmal den gejointen Text in einer Variable schreiben und das letze Zeichen abschneiden:
txt = Join(deinArray, ", ")
txt = Left(txt, Len(txt) - 2)
wobei der Zahlenwert die Anzahl der Zeichen des Trennzeichen ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eindimensionales Array mehrzeilig ausgeben
11.10.2017 23:56:37
Volker
Hallo Daniel!
Danke für die Hilfe. Ich habe den Fehler im Array gefunden.
Gruß
Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige