Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix: Ausgabe auf Basis von 2 Kriterien

Matrix: Ausgabe auf Basis von 2 Kriterien
16.10.2017 16:43:00
2
Hallo zusammen,
zu allererst vielen herzlichen Dank für die tolle Seite und das Forum. Wirklich sehr hilfreich bei all meinen Exceltabellen.
Nun muss ich doch einen Thread eröffnen, nachdem ich im Netz leider keine zutreffende Lösung gefunden habe (vielleicht war ich auch schlicht zu doof zum Suchen).
Ich habe eine Matrix bestehend aus 22 Spalten und 6 Zeilen (die Beträge sind jeweils so zu lesen "bis zu 100"; nur die Stufe X bedeutet "größer als"):
__________1______2______3______4______5__etc
Stufe X: 100____80______60_____40_____20_etc
Stufe Y: 100____60______40_____20_____10_etc
Stufe Z: 50_____20______10_____5______2_etc
etc.
Nun möchte ich bei Eingabe der Spaltenzahl und eines Betrages, dass ich als Ausgabewert die Stufe genannt bekomme. Also beispielsweise Produkt "1", Betrag 64,05, ergibt "Stufe Y"
Kann mir hierbei jemand helfen?
Herzlichen Dank
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix: Ausgabe auf Basis von 2 Kriterien
16.10.2017 17:45:07
2
Hi Chris
Und Produkt 3, Wert 50 = Stufe X?
Wenn ich richtig verstehe...
VERGLEICH Produkt auf Zeile 1 = die richtige Spalte
VERGLEICH Wert in der zuvor ermittelten Spalte mit ungefährer Übereinstimmung = Zeile
INDEX(A:A;Zeile;1) = Stufe
Die Zahlenliste muss sortiert sein (auf- oder absteigend müsste ich nochmal gucken :)
cu
Chris
AW: Matrix: Ausgabe auf Basis von 2 Kriterien
17.10.2017 08:47:52
2
Nein, klappt leider nicht. Es spuckt mir immer die falschen Werte aus
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ... aber ...
17.10.2017 09:41:07
...
Hallo Chris,
... nicht eindeutig ist, was Du als Ergebnis für ein Rating 17-22 ermitteln willst?
Ich interpretiere Deine Angaben so, dass Du da min die Stufe 5 erzielen willst. Wenn nicht, solltest Du in R11:W11 anstelle "-" einen Wert wie z.B. 0,01 einschreiben.
Dann folgende Formel: =INDEX(A:A;5+WENNFEHLER(VERGLEICH(C2+1%%;INDEX(A6:W11;;VERGLEICH(C3;5:5;0));-1);1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ... aber ...
17.10.2017 10:32:47
Chris777
Super, klasse, das funktioniert. Besten Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige