Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen in ein neues Tabellenblatt übertragen

Namen in ein neues Tabellenblatt übertragen
09.11.2017 13:15:42
Axel
Hallo zusammen,
vielen Dank vorab an alle, die mich hierbei unterstützen.
Ausgangsbasis soll eine Matrix sein, in der in Zeilen untereinander
- Nachname
- eine Nummer
- der Titel
- ein Datum
stehen:
https://www.herber.de/bbs/user/117553.xlsx
Ich möchte in einem anderen Tabellenblatt aus dieser Matrix in fest bestimmte Felder alle Namen (nebeneinander) übernehmen, deren Titel z.B. Dr. und Dr. Dr. lautet. Den jeweiligen Titel will ich dann auch eine Zelle unter dem Namen übernehmen. Ergebnis in diesem Fall wäre dann:
Müller Schulze
Dr. Dr. Dr.
Also z.B. im Zieltabellenblatt A1, B1, C1...:
Wenn in Zeile 3 der Datenmatrix der Titel Dr. oder Dr. Dr. steht, dann übernehme den dazugehörigen Namen.
Und im Zieltabellenblatt A2, B2, C2...:
Wenn in Zeile 3 der Datenmatrix der Titel Dr. oder Dr. Dr. steht, dann übernehme den Titel zu dem dazugehörigen Namen in A1, B1, C1...
Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, welche Herausforderung (zumindest für mich) besteht und hoffe auf eure Unterstützung.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Axel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX(), AGGREGAT() und ...
12.11.2017 17:15:16
...
Hallo Axel,
... weiteren Funktionen.
In A1 in einem anderen Tabellenblatt:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A1:$F1)/VERGLEICH(Tabelle1!$A3:$F3;{"Dr.";"Dr. Dr."};0)^0;SPALTE(A1)));"")
und in A2 dann:
=WENN(A1="";"";INDEX(Tabelle1!3:3;AGGREGAT(15;6;SPALTE(1:1)/(Tabelle1!$A1:$F1=A1);ZÄHLENWENN($A1:A1;A1))))
beide Formeln nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX(), AGGREGAT() und ...
13.11.2017 07:10:58
Axel
Hi Werner,
das funktioniert einwandfrei.
Tausend Dank, das hätte ich nie hinbekommen!
Super Forum, super kompetente und hilfsbereite Leute hier!
Gruß
Axel
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX(), AGGREGAT() und ...
13.11.2017 11:43:16
Axel
Hi Werner,
darf ich bitte doch noch mal etwas fragen?
Ich habe versucht, die Formel in einer anderen Datei auf andere Tabellenblätter und Zeilen / Spalten anzuwenden und krieg das nicht hin.
"INDEX" und "AGGREGAT" habe ich vorher noch nicht gehört, hab das mal gegoogelt und auch etwas gefunden, krieg die Verschachtelung aber nicht umgesetzt.
Kannst Du mir bitte kurz die Bestandteile erklären?
Danke vorab und Gruß
Axel
AW: Erklärung als Verweise auf vorhandene ...
13.11.2017 18:31:30
...
Hallo Axel,
... ich nehme an, dass Dir die AGGREGAT()-Funktion noch unbekannt ist und Dir die spez. Konstruktion der Formeln auch? Oder?
Da Erklärungen immer ein vielfaches an Zeit benötigen, verweise ich heute mal nur auf (m)eine Erklärung zu einer anderen AGGREGAT()-Formel, die ich erst vor wenigen Tagen hier vorgenommen hatte. Dazu sieh mal hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1588to1592/t1590610.htm und da in meinem Beitrag vom 10.11.2017 12:26:00.
Zur INDEX()-Funktion sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
und zu VERGLEICH() hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39 und zu ZÄHLENWENN() hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=13
Da dies alles nicht in Minuten zu erfassen geschweige so zu verarbeiten ist, dass Du für eine andere Aufgabenstellung die richtige Formel möglicherweise nicht gleich selbst aufstellen kannst, schlage ich nachfolgendes vor. Beschreibe diese Aufgabe hier und Du erhältst dafür einen Lösungsformelvorschlag. Dann fällt es Dir möglicherweise auch einfacher, das Grundprinzip der Formeln zu verstehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Erklärung als Verweise auf vorhandene ...
14.11.2017 08:40:56
Axel
Hallo Werner,
danke für die Links. Ich habe mir die angeschaut.
Gestern habe ich Stunden damit verbracht, mal hier, mal da was zu ändern, weil ich dachte, ich habe das verstanden, aber da kommt nichts valides bei raus.
Also zu Agregatfunktion 15 und 6 konnte ich im Internet die Erklärung finden. Was ^0 bewirkt, krieg ich nicht auf die Kette.
Ich habe versucht, Spalte durch einen festen Matrixbezug zu ersetzen, was nicht funktioniert hat. Ich verstehe nicht, an welcher Stelle die Datenbasis (z.B. als Zellbezug D3:AM6) als Quelle eingegeben werden muss und wo ich die Zielbereiche (z.B. M8:AP9) einzugeben sind.
Wenn die Datenbasis in den Zellen A1:N4 steht, wobei in der Zeile1 die Namen und in der Zeile 4 die Titel bzw. Funktionen stehen, funktioniert die Formel in der Zielzelle A1 eines anderen Tabellenblatts:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A1:$O1)/VERGLEICH(Tabelle1!$A4:$N4;{"ERM"; "RMR"};0)^0;SPALTE(A1)));"")
In meiner Naivität dachte ich, wenn die Datenbasis in D3:AM6 steht, wobei in Zeile 3 ab Spalte D die Namen stehen und in Zeile6 die Funktionen, und die Namen im Zieltabellenblatt in die Zellen M8:AP8 übertragen werden sollen, ändere ich die Formel einfach ab in:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$D$3:$AM$3;AGGREGAT(15;6;$M$8:$AP$8/VERGLEICH(Tabelle1!$D$6:$AM$6;{"AM"; "KM"};0)^0;(M8)));"") Hier gesucht nach den Funktionen AM und KM.
Aber das zeigt nur, dass ich die Formel nicht verstanden habe.
Die Namen stehen in Tabelle1 D3:AM3 und sollen in das Zieltabellenblatt M8:AP8 übertragen werden, wenn AM oder KM in Tabelle1 in den Feldern D6:AM6 steht.
Ich les' mir Deine Links noch mal durch, vielleicht krieg ich's hin, ansonsten wäre ich echt super dankbar, wenn der Aufwand für Dich ein Kleiner ist und Du mir noch mal hilfst.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: dazu momentan folgendes ...
14.11.2017 10:44:04
...
Hallo Axel,
... meine Aussage "Die Potenzierung mit 0 ergibt genau das" in https://www.herber.de/forum/archiv/1588to1592/t1590610.htm hast Du möglicherweise überlesen.
Eine beliebige Zahl ungleich 0 mit einer 0 potenziert ergibt stets als Ergebnis eine 1, während eine 0 oder ein Fehlerwert mit 0 potenziert natürlich einen Fehlerwert ergibt. Und genau die Einsen und Fehlerwerte werden zur Auswertung in der AGGREGAT-Formel benötigt. Die Fehlerwerte werden infolge des 2. Arguments der AGGREGAT()-Funktion der 6 stets ignoriert und die Einsen in der Matrix führen zum Endergebnis.
AGGREGAT() ist eine sogenannte "Containerfunktion". Die (Teil-) Funktion 15 als 1. Argument der Funktion ist in der MSO-Hilfe als KKLEINSTE angegeben wie auch KGRÖSSTE als 14 und nur die Teilfunktionsnummer ab 14 und größer sind in der Matrixversion anwendbar.
Wenn Du zu Deiner neuen Problemstellung eine kleine Beispieldateidatei einstellst, kann ich Dir sicherlich schneller helfen und damit meine bisherigen Erklärungen möglicherweise weiter stützen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu momentan folgendes ...
15.11.2017 13:20:55
Axel
Hallo Werner,
Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich für Deine Unterstützung bin.
Ich habe eine Datei eingefügt mit zwei Tabellenblättern, Zielblatt und Datenbasis. Die Felder, in denen sich die Daten befinden, sind identisch mit der Position meiner Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/117686.xlsx
Herausforderung ist, die Namen und Funktionen aus dem Tabellenblatt "Datenbasis" Zeilen 3 und 6 (ich weiß nicht, ob der Zellverbund A3:C8 hier stört), wo z.B. die Funktion RM und SRM zutrifft,
in das Tabellenblatt "Zielblatt" Zellen M8:R9 zu übertragen, wobei es sich im Original in verschiedenen Dateien um unterschiedlich viele Namen mit unterschiedlichen Funktionen handelt, also im Zielblatt die Namen in M8:AP8 stehen können, wenn entsprechend viele Namen in der Zeile 3 der Datenbasis stehen, auf die die Suchkriterien zutreffen.
Werner, ich finde es super, dass es Menschen wie Dich gibt, die einem wertschätzend und mit Geduld begegnen.
Nochmals vielen Dank vorab
Axel
Anzeige
AW: Lösungsformel ist analog der vorhandenen, ...
15.11.2017 19:35:44
...
Hallo Axel,
... nur das die Formel(M8) nicht vertikal sondern diesmal horizontal auswertet.
Doch zunächst sorry, hab doch heute Nachmittag glatt Deinen neue Beitrag übersehen.
Formel M8 und M9 einfach nach rechts ziehend kopieren. Formel M9 bedarf hier höchstwahrscheinlich kein AGGREGAT(), weil der mit Formel M8 ermittelte Name wohl keine Namensgleichheit enthält. Oder? Wenn doch, dann die Formel hierfür gleich der zuM8 konstruieren.
Zielblatt

 MNOP
8Name, Vorname 2Name, Vorname 5Name, Vorname n 
9RMSRMSRM 
10    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M8=WENNFEHLER(INDEX(Datenbasis!3:3;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Datenbasis!$D3:$Z3)/VERGLEICH(Datenbasis!$D6:$Z6;{"RM";"SRM"};0)^0;SPALTE()-SPALTE($L8))); "")
M9=WENN(M8="";"";VERWEIS(9;1/(Datenbasis!$D3:$Z3=M8); Datenbasis!$D6:$Z6))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige