Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Animation mit WebBrowser

Animation mit WebBrowser
09.11.2017 13:24:09
Gerd
Hallo an Alle,
Ich habe:
  • EXCEL-2003 unter Win10
  • 2015 schon zu diesem Thema um Hilfe gebeten (s.u.)

  • https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1451357
    https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1452126
    https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1456853
    Ich habe das alte Projekt noch nicht aufgegeben und wieder ausgegraben, um es auf unserem Vereins-PC, der eben nur EXCEL-2003 hat, zum Laufen zu kriegen.
    Nach wie vor funktioniert es während des Entwurfes. Nach Speicherung und Neustart der XLS-Datei erscheint zuerst folgerichtig die Sicherheitsabfrage:
    Userbild
    die ich mit "JA" bestätige. Wenn ich das Programm starte, erscheint die Fehlermeldung:
    Userbild
    Der WebBrowser1 ist einfach nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich wird das ActiveX-Steuerelement aus Sicherheitsgründen nicht initialisiert. In den alten Forenbeiträgen wurde dann auf Sicherheitseinstellungen verwiesen, die ich für EXCEL-2003 nicht gefunden habe und die mir auch niemand aufzeigen konnte.
    Inzwischen habe ich auf meinem Home-PC Versuche mit Office-2013 unternommen. Zunächst war das Ergebnis ähnlich. Selbst das Einfügen des WebBrowsers wurde verweigert. Bei Recherchen im Netz bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
    http://support.microsoft.com/de-de/help/2793374/cannot-insert-certain-scriptable-activex-controls-into-office-2013-doc
    Die Änderung des Registry-Eintrages (!!!trotz WARNUNG!!!): HKEY_LOCAL_MACHINE\... für den Webbrowser {8856F961-340A-11D0-A96B-00C04FD705A2} brachte die Lösung. Der WebBrowser ließ sich nun einfügen. Zusätzlich sind noch die Eistellungen unter Datei - Optionen - Trust-Center - Einstellungen für das Trust Center... - ActiveX-Einstellungen anzupassen.
    Danach lief mein Projekt auch nach jedem Neustart!. Leider immer noch nicht nach der Portierung auf EXCEL-2003. Eine umfangreiche Suche im Netz nach einer ähnlichen Lösung wie für EXCEL-2013 ist bisher erfolglos geblieben.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke & Gruß
    Gerd

    11
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Animation mit WebBrowser
    10.11.2017 08:56:38
    mumpel
    Hallo!
    Stichwort: LoadControlsInForms
    Möglicherweis sind aber auch die Steuerelemente deaktiviert. Das kannst Du prüfen mit dem "ActiveX Compatibility Manager" (ACM, ACM Deutsche Sprachdatei).
    Gruß, René
    Nachtrag
    10.11.2017 09:00:13
    mumpel
    Ist überhaupt die zugehörige Steuerdatei ieframes.dll (Microsoft Internet Controls) auf dem System vorhanden?
    AW: Nachtrag
    10.11.2017 11:02:53
    Gerd
    Hallo Mumpel,
  • Die zugehörige Steuerdatei ieframes.dll (Microsoft Internet Controls) ist in Win\Sys32\ vorhanden.
  • [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VBA\Security]"LoadControlsInForms"=dword:00000001 ist ausgeführt

  • Eine Kontrolle mit dem "ActiveX Compatibility Manager" hatte ich schon ausgeführt (nur blaue Zeile):
    Userbild
    Ist das das richtige Steuerelement? Müssen noch weitere vorhanden sein?
    Wie kann ich kontrollieren, ob die betreffenden Steuerelemente nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage auch wirklich initialisiert sind?
    Was kann ich noch tun?
    Gruß Gerd
    Anzeige
    AW: Nachtrag
    10.11.2017 11:24:01
    mumpel
    Das kannst Du über Extras=>Verweise prüfen. Steht dort "Nicht vorhanden: Microsoft Internet Controls" ist die iframe.dll nicht im erwarteten Ordner vorhanden, oder konnte nicht automatisch korrekt referenziert werden. Es kommt auch darauf an ob es sich um ein 64-bit-System oder ein 32-bit-System handelt. Ist Windows XP ein 32-bit-System gibt es den Ordner "SysWOW64" nicht, stattdessen liegt die iframe.dll in "system32". Nicht immer kann Excel automatisch auf den passenden Ordner referenzieren.
    Einfacher wird es sein wenn Du die Datei auf dem XP-Rechner neu aufbaust.
    AW: Nachtrag
    12.11.2017 13:11:17
    Gerd
    Hallo Mumpel,
    ich habe Win10.1709-X64-Home und die ieframe.dll ist sowohl in Win\Sys32 als auch in Win\SysWOW64 vorhanden.
    Im VB-Editor [Alt+F11] steht nach dem Start der Animationsdatei unter Extras-Verweise:
    Userbild
    Was ist mit "Nicht immer kann Excel automatisch auf den passenden Ordner referenzieren." gemeint?
    Was könnte noch fehlen?
    Gruß Gerd
    Anzeige
    AW: Nachtrag
    12.11.2017 22:23:00
    mumpel

    Zitat:
    Was ist mit "Nicht immer kann Excel automatisch auf den passenden Ordner referenzieren." gemeint?
    ____________________________
    Quelle: Herber-Forum


    Normalerweise erkennt Excel automatisch in welchem Verzeichnis die Steuerdatei liegt. Aber leider funktioniert das nicht immer. Z.B. wenn unter Windows 10 mit Office 2010 programmiert wird und die Datei dann auf einem alten System wie Windows XP mit Office 2003 geöffnet wird. In solchen Fällen muss man am alten System die Steuerelemnte neu einfügen. Daher ist zu empfehlen immer in der ältesten Officeversion zu programmieren (leider ist auch das nicht immer hilfreich, da in neueren Versionen vieles anders sein kann. In Office 2003 wird noch VBA6 eingesetzt, wärend in aktuellen Versionen VBA7 zum Einsatz kommt).
    Anzeige
    AW: Nachtrag
    12.11.2017 22:24:55
    mumpel
    Führe Excel mal als Administrator aus und schau was passiert.
    AW: Nachtrag
    13.11.2017 16:12:38
    Gerd
    Hallo Mumpel,
    ein EXCEL-Start als Administrator hat nichts gebracht - Fehler wie immer.
    Nach laaaangem suchen im Netz bin ich auf folgende Seiten gestoßen (1. eng / 2. deu):
    http://support.microsoft.com/en-us/help/827742/you-are-prompted-to-grant-permission-for-activex-controls-when-you-ope
    http://support.microsoft.com/de-de/help/827742/you-are-prompted-to-grant-permission-for-activex-controls-when-you-ope
    Und siehe da, eine Änderung in der Registry nach o.g. Anleitung funktioniert!!! Ich glaub, ich fall vom M$-Glauben ab. Nach all dem Aufwand endlich eine Lösung gefunden!
    In HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Common einen neuen Schlüssel Security und darin ein REG_DWORD mit Wert=... (s.u.) eingefügt und getestet.
  • REG_DWORD = 1 !Unsicherste Variante! - Keine Sicherheitsabfrage - funktioniert
  • REG_DWORD = 2 Keine Sicherheitsabfrage - funktioniert
  • REG_DWORD = 3 Mit Sicherheitsabfrage - funktioniert
  • REG_DWORD = 4 !Sicherste Variante! Mit Sicherheitsabfrage - funktioniert
  • REG_DWORD = 5 Mit Sicherheitsabfrage - funktioniert nicht
  • REG_DWORD = 6 !Standardeinstellung! Mit Sicherheitsabfrage - funktioniert nicht

  • Ich habe die Funktionstests mit den verschiedenen REG_DWORD-Werten und mit einer einfachen Animation von https://www.herber.de/xldialoge/b_webbrowser.html "C_023.xls" ausgeführt. Ich bin gespannt, ob es mit meinem aufwändigerem eigenen Machwerk ebenso klappt.
    Danke Mumpel & Gruß
    Gerd
    Userbild
    Anzeige
    AW: Nachtrag
    13.11.2017 17:33:04
    mumpel
    Dann setzen wir auf erledigt.
    AW: Nachtrag
    14.11.2017 14:47:22
    Gerd
    Sorry, kleiner Fehler im letzten Beitrag.
    Richtig muss der neue Eintrag in der Registry heißen:
    In HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Common einen neuen Schlüssel Security und darin ein REG_DWORD mit Namen UFIControls einfügen. Als Wert für UFIControls habe ich 4 gewählt, da er die sicherste Variante ist und im Test funktioniert hat.
    Gruß Gerd
    AW: Nachtrag
    14.11.2017 15:11:35
    mumpel
    War mir schon klar. ;) Steht ja auch in dem von mir verlinkten Betrag auf office-loesung.

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige