Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geocoding aus PLZ + Stadt

Forumthread: Geocoding aus PLZ + Stadt

Geocoding aus PLZ + Stadt
27.11.2017 12:12:59
Kian
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer relativ langen Liste von Locations, die jeweils mit PLZ/ Stadt/ Land angegeben sind, die Lat und Lon in zwei Spalten daneben schreiben. Da ich bisher mit Geocoding keine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob man das per Makro umsetzen kann. Die Liste hat mehrere hundert Einträge, was eine manuelle Suche der Koordinaten unmöglich macht. Nach der Internetrecherche konnte ich dazu finden, dass es wohl per GoogleMaps API geht. An der Umsetzung der Beispiele bin ich leider gescheitert -.-
Eigentlich geht es nur darum die Liste durch die Koordinaten der Städte zu ergänzen. Daher würde es auch reichen die PLZ oder den Städtenamen bei Google anzugeben oder?
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Kian
Einen schönen Tag ansonsten!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
über 11.000 Koordinaten deutscher Orte
27.11.2017 12:35:37
WF
siehe:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Gemeindeverzeichnis.html
Da bei Quartalsausgabe - liegt sogar in Excel vor.
WF
AW: über 11.000 Koordinaten deutscher Orte
27.11.2017 13:28:25
Kian
danke schon mal für den Ansatzpunkt. Leider handelt es sich um eine internationale Liste, nicht nur Deutschland. War nicht klar formuliert von meiner Seite.
Anzeige
AW: und noch ca. 900 Koordinaten internationaler Orte
01.12.2017 12:23:59
Kian
Danke für das Feedback. Nicht ganz was ich gesucht hatte, aber ich bin mittlerweile fündig geworden.
Anbei die Funktion, die per Request Long und Lat raussucht, falls jemand das selbe Problem hat.
Option Explicit
Function getGoogleMapsGeocode(sAddr As String) As String
Dim xhrRequest As XMLHTTP60
Dim sQuery As String
Dim domResponse As DOMDocument60
Dim ixnStatus As IXMLDOMNode
Dim ixnLat As IXMLDOMNode
Dim ixnLng As IXMLDOMNode
' Use the empty string to indicate failure
getGoogleMapsGeocode = ""
Set xhrRequest = New XMLHTTP60
sQuery = "http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?sensor=false&address="
sQuery = sQuery & Replace(sAddr, " ", "+")
xhrRequest.Open "GET", sQuery, False
xhrRequest.send
Set domResponse = New DOMDocument60
domResponse.LoadXML xhrRequest.responseText
Set ixnStatus = domResponse.SelectSingleNode("//status")
If (ixnStatus.Text  "OK") Then
Exit Function
End If
Set ixnLat = domResponse.SelectSingleNode("/GeocodeResponse/result/geometry/location/lat")
Set ixnLng = domResponse.SelectSingleNode("/GeocodeResponse/result/geometry/location/lng")
getGoogleMapsGeocode = ixnLat.Text & ", " & ixnLng.Text
End Function
BG
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Geocoding aus PLZ und Stadt in Excel umsetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um aus einer Liste von PLZ und Städten die entsprechenden Koordinaten zu erhalten, kannst Du die Google Maps API in Excel nutzen. Folge diesen Schritten:

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul einfügen: Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Code einfügen: Kopiere den folgenden Code in das neue Modul:

Option Explicit
    Function getGoogleMapsGeocode(sAddr As String) As String
       Dim xhrRequest As XMLHTTP60
       Dim sQuery As String
       Dim domResponse As DOMDocument60
       Dim ixnStatus As IXMLDOMNode
       Dim ixnLat As IXMLDOMNode
       Dim ixnLng As IXMLDOMNode

getGoogleMapsGeocode = ""
       Set xhrRequest = New XMLHTTP60
       sQuery = "http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?sensor=false&address="
       sQuery = sQuery & Replace(sAddr, " ", "+")
       xhrRequest.Open "GET", sQuery, False
       xhrRequest.send
       Set domResponse = New DOMDocument60
       domResponse.LoadXML xhrRequest.responseText
       Set ixnStatus = domResponse.SelectSingleNode("//status")
       If (ixnStatus.Text <> "OK") Then Exit Function
       Set ixnLat = domResponse.SelectSingleNode("/GeocodeResponse/result/geometry/location/lat")
       Set ixnLng = domResponse.SelectSingleNode("/GeocodeResponse/result/geometry/location/lng")
       getGoogleMapsGeocode = ixnLat.Text & ", " & ixnLng.Text
    End Function
  4. Schließe den VBA-Editor: Drücke ALT + Q, um zurück zu Excel zu gelangen.

5. Anwendung der Funktion: In einer Zelle kannst Du nun die Funktion verwenden, um die Adresse in Koordinaten umzuwandeln. Beispiel: =getGoogleMapsGeocode(A1) (wobei in A1 die PLZ und Stadt stehen).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Funktion gibt keine Ergebnisse zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Adresse korrekt formatiert ist und überprüfe die Internetverbindung.
  • Fehler 2: „Status“ gibt nicht „OK“ zurück.

• Lösung: Dies kann daran liegen, dass die eingegebene Adresse nicht gefunden werden kann. Überprüfe die Eingabe auf Tippfehler.
  • Fehler 3: „XMLHTTP60“ nicht erkannt.

• Lösung: Du musst möglicherweise die Microsoft XML, v6.0-Bibliothek aktivieren. Gehe zu Extras > Verweise im VBA-Editor und wähle die Bibliothek aus.

Alternative Methoden

1. Online-Dienste: Es gibt verschiedene Webseiten, die Geocoding-Dienste anbieten, wo Du manuell PLZ und Stadt eingeben kannst, um die Koordinaten zu erhalten.

2. Excel Add-Ins: Einige Excel-Add-Ins ermöglichen das Geocoding direkt innerhalb von Excel, ohne VBA-Codierung.

3. Verwendung von Destatis: Für deutsche PLZ kannst Du die Daten aus dem Destatis Gemeindeverzeichnis herunterladen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um die Koordinaten für „10115 Berlin, Deutschland“ zu erhalten, gib in eine Zelle ein:

=getGoogleMapsGeocode("10115 Berlin, Deutschland")
  • Beispiel 2: Für eine internationale Adresse wie „SW1A 1AA London, UK“:

=getGoogleMapsGeocode("SW1A 1AA London, UK")
  • Beispiel 3: Wenn Du mehrere Adressen hast, ziehe die Formel nach unten, um die Koordinaten für alle Einträge zu erhalten.

Tipps für Profis

• Batch-Verarbeitung: Nutze Excel-Tabellen, um eine große Anzahl von Adressen gleichzeitig zu verarbeiten. Achte darauf, die API-Nutzungsgrenzen zu beachten.
  • Fehlerüberprüfung: Implementiere eine Fehlerüberprüfung in Deiner Funktion, um ungültige Adressen zu identifizieren.
  • Optimiere die API-Anfragen: Reduziere die Anzahl der Anfragen, indem Du Adressen gruppierst oder nur relevante Daten abfragst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Koordinaten in eine Adresse umwandeln?
Antwort: Du kannst die Google Maps API auch verwenden, um Koordinaten in Adressen umzuwandeln. Nutze dafür die entsprechende API-Funktion.

2. Frage
Sind die Koordinaten immer genau?
Antwort: Die Genauigkeit der Koordinaten hängt von der eingegebenen Adresse ab. Manchmal kann es zu kleinen Abweichungen kommen.

3. Frage
Wie viele Anfragen kann ich pro Tag an die Google Maps API senden?
Antwort: Die Google Maps API hat bestimmte Nutzungslimits. Diese sind abhängig von Deinem API-Schlüssel und den von Dir genutzten Diensten. Überprüfe die Google-Dokumentation für Details.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige