Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geocoding aus PLZ + Stadt

Geocoding aus PLZ + Stadt
27.11.2017 12:12:59
Kian
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer relativ langen Liste von Locations, die jeweils mit PLZ/ Stadt/ Land angegeben sind, die Lat und Lon in zwei Spalten daneben schreiben. Da ich bisher mit Geocoding keine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob man das per Makro umsetzen kann. Die Liste hat mehrere hundert Einträge, was eine manuelle Suche der Koordinaten unmöglich macht. Nach der Internetrecherche konnte ich dazu finden, dass es wohl per GoogleMaps API geht. An der Umsetzung der Beispiele bin ich leider gescheitert -.-
Eigentlich geht es nur darum die Liste durch die Koordinaten der Städte zu ergänzen. Daher würde es auch reichen die PLZ oder den Städtenamen bei Google anzugeben oder?
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Kian
Einen schönen Tag ansonsten!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
über 11.000 Koordinaten deutscher Orte
27.11.2017 12:35:37
WF
siehe:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Gemeindeverzeichnis.html
Da bei Quartalsausgabe - liegt sogar in Excel vor.
WF
AW: über 11.000 Koordinaten deutscher Orte
27.11.2017 13:28:25
Kian
danke schon mal für den Ansatzpunkt. Leider handelt es sich um eine internationale Liste, nicht nur Deutschland. War nicht klar formuliert von meiner Seite.
AW: und noch ca. 900 Koordinaten internationaler Orte
01.12.2017 12:23:59
Kian
Danke für das Feedback. Nicht ganz was ich gesucht hatte, aber ich bin mittlerweile fündig geworden.
Anbei die Funktion, die per Request Long und Lat raussucht, falls jemand das selbe Problem hat.
Option Explicit
Function getGoogleMapsGeocode(sAddr As String) As String
Dim xhrRequest As XMLHTTP60
Dim sQuery As String
Dim domResponse As DOMDocument60
Dim ixnStatus As IXMLDOMNode
Dim ixnLat As IXMLDOMNode
Dim ixnLng As IXMLDOMNode
' Use the empty string to indicate failure
getGoogleMapsGeocode = ""
Set xhrRequest = New XMLHTTP60
sQuery = "http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?sensor=false&address="
sQuery = sQuery & Replace(sAddr, " ", "+")
xhrRequest.Open "GET", sQuery, False
xhrRequest.send
Set domResponse = New DOMDocument60
domResponse.LoadXML xhrRequest.responseText
Set ixnStatus = domResponse.SelectSingleNode("//status")
If (ixnStatus.Text  "OK") Then
Exit Function
End If
Set ixnLat = domResponse.SelectSingleNode("/GeocodeResponse/result/geometry/location/lat")
Set ixnLng = domResponse.SelectSingleNode("/GeocodeResponse/result/geometry/location/lng")
getGoogleMapsGeocode = ixnLat.Text & ", " & ixnLng.Text
End Function
BG
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige