Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bekomm keinen Focus auf Userform

Bekomm keinen Focus auf Userform
18.12.2017 13:00:52
Michael
Hallo!
Ich habe mehrere Userforms übereinander, die ich mit API-calls "stapeln" kann (Top, Top_most, etc.)
Meine erste UF wird als Vollbild angezeigt. Darüber kommt eine zweite UF (hwnd_top). Beide funktionieren perfekt. Jetzt möchte ich aber darüber noch eine UF mit einem Kalender einblenden. Mit hwnd_topmost geht das auch, nur lässt er mich auf diese Kalender-Userform nicht zugreifen. Sie wird mir richtig angezeigt, ich kann aber plötzlich nirgends mehr etwas anklicken (auch auf den anderen beiden nicht). Muss also das Programm crashen ...
Wenn ich aber im _activate der Kalender-UF plötzlich eine Msgbox setze oder ein Shell-popup dann geht der Kalender reibungslos. Ich möchte aber nicht jedesmal was klicken oder eine Sekunde warten ... hat wer eine andere Idee, wie ich den Focus "automatisch" auf den Kalender bekomme? Setfocus auf z.B. einen Button der Kalender-UF geht auch nicht!
Würde mich sehr über Hilfe freuen. DANKE!
LG Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bekomm keinen Focus auf Userform
19.12.2017 10:49:13
Michael
Kann wirklich keiner helfen oder ist meine Erklärung so schlecht? ;-)
Die Frage vereinfacht: Wieso bekomm ich auf eine Userform erst Zugriff, wenn ich zuerst eine Messagebox bestätige? Wenn ich keine Messagebox einbaue, zeigt er die Form richtig an, aber lässt mich im Programm nichts mehr weitertun ...
..wie startest Du das/die Userform ?
19.12.2017 18:14:47
robert
oder lade eine Bsp-Datei hier hoch..
Gruß
robert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige