Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentag

Wochentag
18.12.2017 14:36:14
Florian
Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Arbeitsblättern für jeden Monat, die immer den selben Aufbau haben (siehe Bild)! Eine Tabelle mit einer Spalte die Objekte enthält und einer Kopfzeile, die die Wochantage (abgekürzt in Mo,Di,...So) enthält. Darunter den Tag (1.,2.,3.,...,31.) des jeweils entsprechenden Monats.
Die kleinere Zeile (wo Dienstags die 1,0 steht) enthält eine Formel(für jeden Tag) die auf ein Infoblatt weiter vorne in dem Arbeitsblatt verweist. Dort können für die verschiedenen Objekte und an den 5 Wochentagen, Zeiten eingegeben werden, die dann auf allen Arbeitsblättern (Jan-Dez) übernommen werden.
Problem ist jetzt, dass ich die bestehende Tabelle aus 2017 in 2018 übernehmen will (vor allem mit den bestehenden Verknüpfungen). Ich habe erst einfach die Wochentage manuell verschoben, was quatsch ist, da dann die Zuordnung der Tabelle nicht mehr passt. Z.B. habe ich im Infoblatt die "1,0" für das Objekt am Montag gesetzt, sie wird jetzt aber bei dem Objekt am Dienstag angezeigt!
Wie kann ich die Tabelle modifizieren, dass sie automatisch fortlaufend die Wochentage richtig auf den jeweiligen Arbeitsblättern setzt und die bestehende Bedingung für die vorgegebene Arbeitszeit weiterhin passt?
Oh...ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Gruss
Florian
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentag
18.12.2017 14:40:00
Florian
als Ergänzung, habe ich noch die Bedingung, die sich auf die Infotabelle bezieht:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($B11;Infos!$B$13:$L$222;6;FALSCH))=WAHR;"0";SVERWEIS($B11;Infos!$B$13:$L$222;6; FALSCH))
AW: Wochentag
18.12.2017 14:51:08
Robert
Hallo Florian,
Bilder sind schön und gut, eine Beispieldatei wäre aber besser. So weiß ich z. B. nicht, was in der Zeile mit den Tagesdaten (1, 2, 3 usw.) steht. Steht dort nur die Zahl 1 bis 31 drin, oder ist dort das Datum (z. B. 1. Dezember 2017) drin und die Zelle so formatiert, dass nur der Tag angezeigt wird? Die selbe Frage stellt sich mir für die Zeile mit den Wochentagen. Steht dort nur der Text (Mo, Di, ...) drin, oder ein Datum und durch die Zellformatierung wird der Wochentag angezeigt?
Ohne Datei weiß ich auch nicht was in der Zelle B11 aus Deiner Bedingungsformel steht.
Als kleiner Hinweis: die Formel mit der Bedingung lässt sich etwas vereinfachen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B11;Infos!$B$13:$L$222;6; FALSCH); 0)
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Wochentag
18.12.2017 14:57:26
Matthias
Hallo
Sind die Wochentage Texte (Mo-So), oder Formeln?
Formeln haben den Vorteil, das sie sich anpassen.
Die Wochen-Tage ben.definiert formatieren: TTT
Die Kalendertage ben.definiert formatieren: T
Tabelle1

 ABCDE
322017MiDoFr
4  123
5     
622018DoFrSa
7  123
8     
922019FrSaSo
10  123
11     
1222020SaSoMo
13  123

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=C4
D3=D4
E3=E4
C4=DATUM($B3;$A3;SPALTE()-2)
D4=DATUM($B3;$A3;SPALTE()-2)
E4=DATUM($B3;$A3;SPALTE()-2)
C6=C7
D6=D7
E6=E7
C7=DATUM($B6;$A6;SPALTE()-2)
D7=DATUM($B6;$A6;SPALTE()-2)
E7=DATUM($B6;$A6;SPALTE()-2)
C9=C10
D9=D10
E9=E10
C10=DATUM($B9;$A9;SPALTE()-2)
D10=DATUM($B9;$A9;SPALTE()-2)
E10=DATUM($B9;$A9;SPALTE()-2)
C12=C13
D12=D13
E12=E13
C13=DATUM($B12;$A12;SPALTE()-2)
D13=DATUM($B12;$A12;SPALTE()-2)
E13=DATUM($B12;$A12;SPALTE()-2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Mit einem Bild kann man wenig anfangen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wochentag
18.12.2017 15:08:53
Florian
Hallo,
ich habe mal die Datei als Beispiel angehängt! Die Objekte habe ich auf der Infoseite gelöscht, worauf sie auch aus den jeweiligen Monatsseiten verschwunden sin! D.h. da besteht eine Verknüpfung.
Ich muss noch anmerken, dass ich die Tabelle nicht selbst erstellt habe (ich gehe davon aus, dass da über die Jahre hinweg mehrere Finger im Spiel waren), sondern sie nur für 2018 übernehmen muss...dabei bin ich dann auf die beschriebenen Probleme und Fragen gestossen :/
LG und danke erst mal für die Antworten

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118395.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Wochentag
18.12.2017 15:57:18
Robert
Hallo Florian,
ich habe Deine Beispieldatei mal etwas überarbeitet. Auf der Tabelle "Infos" kann man in der Zelle C1 das gewünschte Jahr eingeben. Die einzelnen Monatsblätter aktualisieren sich dann automatisch. Geändert gegenüber Deiner Datei habe ich:
1. die Zeile 9 mit den Wochentagen enthält jetzt eine Formel, die das Datum berechnet, angezeigt wird aber der Wochentag
2. der graue Hintergrund an Samstagen und Sonntagen wird über die bedingte Formatierung erreicht
3. die Formel für die Vorgaben habe ich angepasst, so dass sie sich auch bei einem neuen Jahr automatisch anpassen
Schau Dir es mal an, ob Du es so brauchen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/118398.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
Du hast die Schaltjahre vergessen, z.B. (2020) oT
18.12.2017 16:17:54
Matthias
AW: Wochentag
18.12.2017 16:24:15
Florian
Hey danke, sieht gut aus :) Wenn ich jetzt entsprechend die restlichen Monate anlegen will, passe ich dann den Verweis auf die Infoseite manuell an den jeweiligen Monat an oder? Aso für März dann "DATUM(Infos!$C$1;3;H10" ect...
LG
AW: Wochentag
18.12.2017 17:49:58
Robert
Hallo Florian,
genau! In der Zeile 9 muss es dann z. B. für den April =DATUM(Infos!$C$1;4;D10) heißen. Einfach ein Tabellenblatt kopieren, den Namen des Blattes ändern, die Formel für den 1. des Monats anpassen und dann nach rechts kopieren.
Gruß
Robert
AW: Wochentag
20.12.2017 10:00:18
Florian
Passt alles soweit ganz gut, auch müsste das mit dem Schaltjahr passen. Ich füge in dem Fall einfach eine weitere Spalte im Februar ein!
Jetzt hänge ich nur bei dem Problem, dass ich ein weiteres Objekt unten anhängen will (auf der Infoseite) und mir das nicht auf die Arbeitsblätter übernommen wird! Soweit ich das verstanden habe müsste es gehen, da der Bereich in der Formel gross genug ist oder?
LG
Anzeige
AW: Wochentag
20.12.2017 11:09:45
Robert
Hallo Florian,
ein zusätzliches Objekt müsste automatisch übernommen werden. Dieses trägst Du ja auf der Info-Tabelle in der Zeile 221 ein. Auf den Monatsblättern ist unten nach dem Objekt 11111111 ja noch eine Zeile frei, in der auch schon Bezug genommen wird auf die Zeile 221 der Tabelle Info.
Willst Du noch weitere Objekte einfügen, müssen die Monatsblätter unten auch erweitert werden.
Beachten musst Du aber, dass Du die Formel, mit der die Vorgaben auf die Monatsblätter übernommen werden, auch noch anpassen musst (hier rot markiert), damit die zusätzlichen Objekte auch mit erfasst werden.
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B11;Infos!$B$13:$M$222;WOCHENTAG(D$9;2)+5;FALSCH);"0")
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Wochentag
20.12.2017 11:19:59
Florian
hey danke für Deine Antwort,
habs bereits umgesetzt. Hatte einen Denkfehler, bzw beim Zeilen kopieren die erste Spalte vergessen und dann hat der Verweis nicht gepasst :D
Eine Frage ergibt sich aber noch. Ich habe jetzt ca. 20 weitere Zeilen (leer) angelegt (auf der Infoseite und entsprechend auf den Monatsblättern, für weitere Objekte. Wenn da jetzt die Spalten B-E leer bleiben (auf Infoseite), dann bekomme ich auf den Monatsblättern ein "*nv" in der jeweiligen C-Zelle und für die Zellen mit dem Verweis auf die Tagesstunden eine "0".
Das kann ich umgehen wenn ich in den Zellen der B-Spalte (auf der Infoseite) einen Platzhalter (z.B. ein "-")hinterlege! Geht das auch anders?
LG
Anzeige
AW: Wochentag
20.12.2017 13:21:48
Robert
Hallo Florian,
diese beiden Fehler kannst Du wie folgt abfangen (als Beispiel für die Zeile 219 in den Monatsblättern):
1. NV-Fehler in Spalte C
Ändere die Formel in =WENNFEHLER(SVERWEIS(B219;Infos!$B$13:$E$222;2;);""). Alternativ könnte man die Formeln in der kompletten Spalte C vereinfachen. So wie ich das sehe, ist ein SVerweis gar nicht nötig. Du könntest auch einfach z. B. in der Zelle D219 die Formel =Infos!$B221 eintragen und in der kompletten Spalte kopieren.
2. die "0" in der Tagesspalte
Ändere die Formel auf =WENNFEHLER(SVERWEIS($B219;Infos!$B$13:$M$222;WOCHENTAG(D$9;2)+5;FALSCH);"")
Gruß
Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige