Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte PDF-Seite öffnen über Internet Explorer?

Bestimmte PDF-Seite öffnen über Internet Explorer?
24.02.2018 19:42:13
Kasimir
Hallo Comunity!
Ich habe im Netz nachfolgenden VBA-Code gefunden, über den ich ein PDF Dokument öffnen möchte und eine bestimmte Seite des PDF-Dokuments sofort angezeigt werden soll. Der Code öffnet mir zwar das PDF-Dokument, wechselt aber leider nicht zu der Seite. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder hat eine andere Idee, wie ich ein PDF-Dokument öffnen kann und mir dann eine bestimmte Seite angezeigt wird? Das Ganze sollte aber universell sein, so dass es nicht erforderlich ist, dass der Reader von Adobe installiert ist. Daher auch der Code, da der den Internet Explorer dazu öffnet.
Sub OpenPDFpage()
Dim myLink As String
Dim TargetPage As Double
Dim objIE As New InternetExplorer
myLink = "path/filename.pdf"
TargetPage = 7   'Page number to be shown
With objIE
.Navigate myLink & "#page=" & TargetPage
.visible = True
End With
End Sub

Danke Euch,
Kasimir

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte PDF-Seite öffnen über Internet Explorer?
25.02.2018 09:09:23
Oberschlumpf
Hi Kasimir,
bei mir funktioniert dein Code.
Ich musste im VBE über Extras/Verweise den Verweis auf "Microsoft Internet Controls" setzen.
Aber im Code habe ich nichts geändert; außer die PageNumber zu Testzwecken.
Als Bsp-PDF nahm ich eine PDF-Datei mit 236 Seiten.
Und die 5 unterschiedlichen Seiten, die ich auswählte, wurden alle direkt angezeigt.
Hast du es denn mal mit einer anderen PDF-Datei versucht?
Es gibt "unsaubere" PDF-Dateien, die intern nicht klar in ihren Seiten aufgeteilt sind.
Vielleicht ist deine Problem-Datei ja so ein Fall.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bei mir funktionierts leider nicht!
25.02.2018 17:39:37
Kasimir
Hallo Thorsten!
Danke Dir für Deine Antwort. Also ich habe das mal auf 2 Rechnern getestet (Rechner 1: Windows10 64bit – Office2013, Rechner 2: Windows 8.1 32bit – Office 2010), bei beiden mit dem gleichen Ergebnis: Es wird nur das PDF-Dokument geöffnet, aber nicht auf die Seite gewechselt. Ich habe das auch mit mehreren PDF-Dateien (teilweise von mir Erstellt, teilweise Bedienungsanleitungen versch. Hersteller) getestet, immer das Gleiche Ergebnis.
Dann muss ich wohl oder übel damit leben, dass ich nur das PDF-Dokument öffnen kann.
Eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee. Ansonsten danke ich Dir nochmal.
MfG,
Kasimir
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige