Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bestimmte PDF-Seite öffnen über Internet Explorer?

Bestimmte PDF-Seite öffnen über Internet Explorer?
24.02.2018 19:42:13
Kasimir
Hallo Comunity!
Ich habe im Netz nachfolgenden VBA-Code gefunden, über den ich ein PDF Dokument öffnen möchte und eine bestimmte Seite des PDF-Dokuments sofort angezeigt werden soll. Der Code öffnet mir zwar das PDF-Dokument, wechselt aber leider nicht zu der Seite. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder hat eine andere Idee, wie ich ein PDF-Dokument öffnen kann und mir dann eine bestimmte Seite angezeigt wird? Das Ganze sollte aber universell sein, so dass es nicht erforderlich ist, dass der Reader von Adobe installiert ist. Daher auch der Code, da der den Internet Explorer dazu öffnet.
Sub OpenPDFpage()
Dim myLink As String
Dim TargetPage As Double
Dim objIE As New InternetExplorer
myLink = "path/filename.pdf"
TargetPage = 7   'Page number to be shown
With objIE
.Navigate myLink & "#page=" & TargetPage
.visible = True
End With
End Sub

Danke Euch,
Kasimir
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte PDF-Seite öffnen über Internet Explorer?
25.02.2018 09:09:23
Oberschlumpf
Hi Kasimir,
bei mir funktioniert dein Code.
Ich musste im VBE über Extras/Verweise den Verweis auf "Microsoft Internet Controls" setzen.
Aber im Code habe ich nichts geändert; außer die PageNumber zu Testzwecken.
Als Bsp-PDF nahm ich eine PDF-Datei mit 236 Seiten.
Und die 5 unterschiedlichen Seiten, die ich auswählte, wurden alle direkt angezeigt.
Hast du es denn mal mit einer anderen PDF-Datei versucht?
Es gibt "unsaubere" PDF-Dateien, die intern nicht klar in ihren Seiten aufgeteilt sind.
Vielleicht ist deine Problem-Datei ja so ein Fall.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bei mir funktionierts leider nicht!
25.02.2018 17:39:37
Kasimir
Hallo Thorsten!
Danke Dir für Deine Antwort. Also ich habe das mal auf 2 Rechnern getestet (Rechner 1: Windows10 64bit – Office2013, Rechner 2: Windows 8.1 32bit – Office 2010), bei beiden mit dem gleichen Ergebnis: Es wird nur das PDF-Dokument geöffnet, aber nicht auf die Seite gewechselt. Ich habe das auch mit mehreren PDF-Dateien (teilweise von mir Erstellt, teilweise Bedienungsanleitungen versch. Hersteller) getestet, immer das Gleiche Ergebnis.
Dann muss ich wohl oder übel damit leben, dass ich nur das PDF-Dokument öffnen kann.
Eventuell hat ja noch jemand anderes eine Idee. Ansonsten danke ich Dir nochmal.
MfG,
Kasimir
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

PDF-Dokumente über Internet Explorer auf einer bestimmten Seite öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein PDF-Dokument über Internet Explorer zu öffnen und direkt auf eine bestimmte Seite zu navigieren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code ist so konzipiert, dass er ohne Adobe Reader funktioniert.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub OpenPDFpage()
    Dim myLink As String
    Dim TargetPage As Double
    Dim objIE As New InternetExplorer

myLink = "path/filename.pdf" ' Ersetze dies mit dem Pfad zu deiner PDF-Datei
    TargetPage = 7   ' Seitenzahl, die angezeigt werden soll

With objIE
        .Navigate myLink & "#page=" & TargetPage
        .Visible = True
    End With
End Sub
  1. Ersetze path/filename.pdf mit dem tatsächlichen Pfad deiner PDF-Datei und setze die gewünschte Seitenzahl für TargetPage.
  2. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: PDF öffnet sich, wechselt aber nicht zur angegebenen Seite.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Verweis auf "Microsoft Internet Controls" im VBE gesetzt hast. Gehe zu Extras > Verweise und aktiviere diesen Verweis.
  • Problem: PDF-Datei wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die PDF-Datei fehlerhaft ist. Manchmal können "unsaubere" PDF-Dateien dazu führen, dass die Seiten nicht korrekt erkannt werden.

Alternative Methoden

Wenn du nicht den Internet Explorer verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, ein PDF-Dokument zu öffnen:

1. Adobe Reader: Du kannst den Adobe Reader verwenden, um eine PDF-Datei auf einer bestimmten Seite zu öffnen. Der Befehl könnte wie folgt aussehen:

Shell "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe /A ""page=7"" ""C:\path\to\your\file.pdf""", vbNormalFocus
  2. Hyperlinks in Excel: Du kannst auch einen Hyperlink in Excel erstellen, der direkt zu einer bestimmten Seite in einem PDF führt. Das funktioniert jedoch nur, wenn der PDF-Viewer dies unterstützt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn deine PDF-Datei auf dem Desktop gespeichert ist und du die 5. Seite anzeigen möchtest, könnte der Code so aussehen:
myLink = "C:\Users\DeinBenutzername\Desktop\deineDatei.pdf"
TargetPage = 5
  • Beispiel 2: Um eine PDF-Datei aus einem Netzwerkordner zu öffnen, verwende den Netzwerkpfad:
myLink = "\\Netzwerkpfad\Ordner\deineDatei.pdf"
TargetPage = 10

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass alle Benutzer, die den Code ausführen, Zugriff auf die PDF-Datei haben.
  • Teste den Code mit verschiedenen PDF-Dateien, um sicherzustellen, dass die Seiten korrekt geladen werden.
  • Berücksichtige, dass manche Browser und PDF-Viewer unterschiedliche Verhaltensweisen beim Öffnen von PDFs haben können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert der Code nicht auf allen Rechnern?
Es kann sein, dass auf manchen Rechnern der Internet Explorer nicht korrekt konfiguriert ist oder die entsprechenden Verweise nicht gesetzt sind.

2. Welche Excel-Versionen unterstützen diesen VBA-Code?
Der Code sollte in Excel-Versionen ab 2010 funktionieren, solange die entsprechenden Verweise gesetzt sind und der Internet Explorer installiert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige