Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Datenschnitt - falsche Einträge

Pivot Datenschnitt - falsche Einträge
22.03.2018 17:02:29
Kisska
Hallo zusammen,
ich schaffe es nicht, die Pivot-Tabelle und Datenschnitte wie gewünscht darzustellen und hoffe, ihr könnte mir helfen.
Meine Daten sind wie folgt aufgebaut:
A - Artikelnummern
B - Bereich
C - Jahr
D - Verkaufsmonat
E - Umsatz
Problem 1: Bei der Zeilenbeschriftung erscheint im Filter das Raute-Zeichen, obwohl im Datensatz dieses Zeichen nirgends vorkommt. Was bedeutet es und kann man es entfernen?
Problem 2: Es werden alle Verkaufsmonate im Filter bzw. Datenschnitt angezeigt, auch die, die es im gewählten Jahr nicht gibt.
Beispiel: Im Jahr 2018 habe ich nur die Monate 01 und 02 und im Jahr 2017 die Monate 05 und 06.
Wenn ich nun im Datenschnitt (oder im Berichtsfilter) als Jahr 2018 auswähle, dann sehe ich im Datenschnitt bzw. Berichtsfilter "Verkaufsmonat" alle Monate - also 01, 02, 05 und 06. Ich möchte aber nur 01 und 02 zur Auswahl haben, weil es in 2018 nur die beiden Monate gibt.
Kann dieses Problem irgendwie mit Pivot-Cache zusammenhängen?
Viele Grüße
Kisska

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen owT
22.03.2018 18:41:36
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen owT
22.03.2018 19:02:30
Luschi
Hallo Kisska,
Dr. René Martin hat gerade diese Woche bei seinen wöchentl. 10 min.-Tipps zu diesem Problem Folgendes gesagt:
In den Pivot-Optionen diese folgende Einstellung vornehmen, damit Excel die alten, nicht mehr vorhandenen, Daten vergißt - siehe Bild:
Userbild
und anschließend die Daten aktualisieren. Ob der Pivot-Datenschnitt dann noch mal neu aufgebaut werden muß, hat er leider nicht verraten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
thx, aber löst das Problem nicht
22.03.2018 19:24:56
Kisska
Hallo Luschi,
danke für den Tipp. Diesen habe ich bereits beherzigt. Meine Fragestellung hat wohl weniger etwas mit dem Cache zu tun wie ich es anfangs dachte (siehe meinen vorherigen Beitrag).
Nichtsdestotrotz nochmal danke!
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
nochmal
22.03.2018 19:20:28
Kisska
Hallo Werner,
danke für dein Feedback.
Einen ähnlichen Beitrag gab es wohl schon:
http://www.office-loesung.de/ftopic193912_0_0_asc.php
Anscheinend gibt es keine einfache Lösung, nur die "tatsächlichen" Werte im Filter anzuzeigen.
Ich wollte eigentlich die Anzeige von Monat und Jahr als Datenschnitt haben zwecks Übersichtlichkeit. Auf meinem Arbeitsblatt gibt es nämlich mehrere Tabellen.
Mein Wunsch war es, dass im Datenschnitt nur die Monate angezeigt werden, die es in dem jeweiligen Jahr tatsächlich gibt.
Als einzige Alternative überlege ich mir eine zusätzliche Pivot-Tabelle auf der gleichen Datengrundlage zu erstellen, mit den Feldern "Jahr" und "Monate" in der Zeilenbeschriftung. Im Filter sind zwar fälschlicherweise alle Monate drin, aber in der Zeilenübersicht sind zumindest nur die tatsächlichen zu sehen.
Oder gibt es eine hübschere Lösung als meine?
Anzeige
AW: stell doch mal (D)eine (Beispiel)Datei ein owT
22.03.2018 20:14:29
...
Gruß Werner
.. , - ...
Beispiel
22.03.2018 21:05:39
Kisska
Hallo Werner,
hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/120623.xlsx
Wenn das Jahr 2017 eingestellt ist, dann kann man im Datenschnitt zumindest anhand der grauen Schrift erkennen, dass die Elemente in diesem Jahr nicht vorhanden sind.
Wenn man aber das Jahr 2016 einstellt, dann kann man gar nicht unterscheiden, denn es gibt nur ein tatsächliches Element und der Rest erscheint in Blau.
Mir wäre es lieber, wenn die Elemente, die es in dem jeweiligen Jahr nicht gibt, gar nicht erscheinen würden oder wenn man diese anders formatieren könnte (z.B. eine beliebige Schrift- und Hintergrundfarbe verwenden)
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
AW: Beispiel
23.03.2018 07:19:12
Luschi
Hallo Kisska,
in Excel 2013/16 gibt es dafür in den Datenswchnittoptionen eine Einstellung (rechte Maustaste auf DS).
https://www.herber.de/bbs/user/120629.xlsx
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: konntest Du noch die richtige Datei laden? owT
23.03.2018 07:23:31
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: konntest Du noch die richtige Datei laden? owT
23.03.2018 07:42:57
Luschi
Guten Morgen Werner,
ich kann sie auch jetzt noch herunterladen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: bei mir kommt anstelle 120623 die 120263 owT
23.03.2018 07:59:00
...
Gruß Werner
.. , - ...
danke
23.03.2018 10:53:57
Kisska
Hallo Werner,
hopla, komisch, dass ich einen falschen Link gepostet habe
Dein Link ist korrekt, also nochmal:
https://www.herber.de/bbs/user/120629.xlsx
Die Einstellung ist genau das, was ich suche. Schade, dass diese in Excel 2010 nicht gibt :-/
Mein Beispiel habe ich zwar in Excel 2013 erstellt, aber für die Original-Datei muss ich leider Excel 2010 nutzen.
Danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
AW: dazu ...
23.03.2018 12:57:48
...
Hallo Kiska,
... der Fehler mit dem Link, lag nicht an Dir (sonst hätte ja Luschi nicht die richtige Datei schon herunterladen können) sondern ist ein nicht ganz unbekannter Fehler der Forumssoftware, der ab und zu mal auftritt.
Ja, die Einstellung auf die Luschi verwiesen hat, gibt es in Excel 2010 noch nicht, sondern nur die, dass diese visuell anders dargestellt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Forumsfehler, Link zeigt auf falsche Datei owT
23.03.2018 07:22:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige