Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum ausgeben

Zeitraum ausgeben
26.04.2018 22:25:27
Ralph
Ich stehe schon wieder mal auf dem Schlauch. In meiner Arbeitsmappe ist ein Monatskalender und weitere Reiter mit Namen. Wenn in dem Kalender ein Name hintereinander auftaucht dann soll im Zugehörigen Reiter das Erste und das Letzte Datum ausgegeben werden.
Mal ein beispiel.
Wenn im Reiter kallender der Name Alex vom 03.01. bis zum 09.01 hintereinander auftaucht soll im Reiter Alex B17 das erste Datum auftauchen und in E17 das letzte Datum auftauchen. Dabei soll im Reiter Alex in H17 die Urlaubssage gezählt werden wobei der Samstag auch ein Arbeitstag ist also der Sonntag und Feiertag nicht mitzählen
https://www.herber.de/bbs/user/121311.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitraum ausgeben
26.04.2018 22:29:56
Frank
Hallo Ralph!
Hast du schon mal was von Knigge gehört. Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß zum Schluss, wären echt wünschenswert.
Gruß Frank H.
AW: Zeitraum ausgeben
26.04.2018 23:15:14
Ralph
Sorry. Hallo und einen wunderschönen guten abend. Vieleicht ist es möglich mir bei einem Problem zu helfen.
Ich stehe schon wieder mal auf dem Schlauch. In meiner Arbeitsmappe ist ein Monatskalender und weitere Reiter mit Namen. Wenn in dem Kalender ein Name hintereinander auftaucht dann soll im Zugehörigen Reiter das Erste und das Letzte Datum ausgegeben werden.
Mal ein beispiel.
Wenn im Reiter kallender der Name Alex vom 03.01. bis zum 09.01 hintereinander auftaucht soll im Reiter Alex B17 das erste Datum auftauchen und in E17 das letzte Datum auftauchen. Dabei soll im Reiter Alex in H17 die Urlaubssage gezählt werden wobei der Samstag auch ein Arbeitstag ist also der Sonntag und Feiertag nicht mitzählen
https://www.herber.de/bbs/user/121311.xlsx
Vielen herzlichen Dank im vorraus.
Gruß Ralph
Anzeige
AW: Zeitraum ausgeben
27.04.2018 05:16:31
Matthias
Hallo Ralph
Meinst Du so?
Kalender

 ABCD
301.01.19Feiertag 
402.01.19Mittwoch 
503.01.19DonnerstagAlex
604.01.19FreitagAlex
705.01.19SamstagAlex
806.01.19SonntagAlex
907.01.19MontagAlex
1008.01.19DienstagAlex
1109.01.19MittwochAlex
1210.01.19Donnerstag 
1311.01.19Freitag 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Alex

 ABCDEF
16Hiermit beantrage ich für die Zeit     
17vom:03.01.2019 bis:09.01.2019 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17{=MIN(WENN(Kalender!C3:D33=B10;Kalender!A3:A33))}
E17{=MAX(WENN(Kalender!C3:D33=B10;Kalender!A3:A33))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zeitraum ausgeben
27.04.2018 13:43:55
Ralph
Hallo, danke erst mal für deine Antwort.
Wenn ich die Formeln einfüge bekomme ich immer #WERT ausgeworfen. Mach ich da was Falsch?
AW: Zeitraum ausgeben
27.04.2018 15:19:39
Ralph
Hallo, sorry habe meinen Fehler gefunden. Habe STRG+SHIFT+RETURN vergessen. Ein Problem tut sich mir dann noch auf. Wenn keiner der Namen da steht soll auch nichts angezeigt werden. Nach dem Semikolon ein "" einzugeben. hat keine Wirkung. Und bei der gesammt Tagesanzahl stellt sich mir auch ein Problem die Sonn- und Feiertage als Nichtarbeitstage zu berücksichtigen.
Danke für die Hilfe im vorraus
Ralph
AW: Zeitraum ausgeben
27.04.2018 16:32:48
Matthias
Hallo Ralph
Du musst eine Wenn-Abfrage davorschalten, sonst kommt "0" bei raus
Hier ist Alex im Kalender nicht vorhanden
Dies kommt dabei raus: Das bedeutet "0" bei Standardformat
oder eben wie abgebildet bei Format: Datum
Alex

 DE
17bis:00.01.1900
18bis: 
19bis: 
20bis: 
21bis: 
22bis: 
23bis: 
24bis: 
25bis: 
26bis: 
27bis: 
28bis: 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E17{=MAX(WENN(Kalender!C3:D33=B10;Kalender!A3:A33))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Hier eine Variante mit der zusätzl. Wenn-Abfrage
Kalender

 ABCD
503.01.19Donnerstag 
604.01.19FreitagAlex
705.01.19SamstagAlex
806.01.19Sonntag 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Alex

 ABCDE
16Hiermit beantrage ich für die Zeit    
17vom:04.01.2019 bis:05.01.2019

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17{=WENN(ZÄHLENWENN(Kalender!C3:D33;B10)=0;"";MIN(WENN(Kalender!C3:D33=B10;Kalender!A3:A33)))}
E17{=WENN(ZÄHLENWENN(Kalender!C3:D33;B10)=0;"";MAX(WENN(Kalender!C3:D33=B10;Kalender!A3:A33)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Das mit den Feiertagen und Nettoarbeitstagen solltest Du selbst lösen können
zumal die definierten Feiertag(s)-Namen ins Nirwana führen.
Schau Dir doch NETTOARBEITSTAGE.INTL an.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zeitraum ausgeben
27.04.2018 18:41:59
Ralph
Danke dir ganz herzlich. Klappt alles soweit
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige