Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Maximale Länge der Eingabe Inputbox

Maximale Länge der Eingabe Inputbox
21.05.2018 10:40:52
mpb
Hallo,
ich möchte im Dialog einen Text übergeben, der dann in einer Variablen gespeichert wird. Ich habe das mit Inputbox versucht, aber der Text wird bei 255 Zeichen abgeschnitten. Wie kann man bei Inputbox mehr als 255 Zeichen eingeben oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen längeren String im Dialog an eine Variable zu übergeben?
In der Recherche habe ich nichts gefunden. Sie funktioniert allerdings bei mir auch nicht richtig. Unter Firefox werden gar keine Treffer angezeigt, mit dem Internet Explorer kommt eine Warnmeldung "Dieser Inhalt kann nicht in einem Frame angezeigt werden" und ich muss die Trefferliste in einem neuen Fenster öffnen.
Gruß
Martin
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximale Länge der Eingabe Inputbox
21.05.2018 10:55:50
Werner
Hallo Martin,
bei einer Input-Box ist meines Wissens nach bei 254 Zeichen Schluß. Ich wüsste nicht, dass man da was dran ändern könnte.
Benutze doch für die Eingabe eine Userform mit einer Textbox. In den Eigenschaften der Textbox Multiline auf true stellen.
Gruß Werner
AW: Maximale Länge der Eingabe Inputbox
21.05.2018 15:03:46
mpb
Danke!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.05.2018 19:46:17
Werner
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Maximale Länge der Eingabe in der Inputbox erhöhen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor: Drücke ALT + F11 in Excel.
  2. Erstelle eine Userform: Klicke im VBA-Editor auf "Einfügen" und wähle "UserForm".
  3. Füge eine Textbox hinzu: Ziehe eine Textbox auf die Userform.
  4. Setze Multiline auf true: Wähle die Textbox aus und setze im Eigenschaftenfenster die Option Multiline auf True.
  5. Füge einen Button hinzu: Ziehe einen Button auf die Userform, um die Eingabe zu bestätigen.
  6. Code für den Button hinzufügen: Doppelklicke auf den Button und füge den folgenden Code hinzu:

Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim userInput As String
       userInput = TextBox1.Text
       ' Hier kannst du den userInput weiterverarbeiten
       MsgBox userInput
    End Sub
  7. Starte die Userform: Du kannst die Userform mit dem Befehl UserForm1.Show aus einem Modul aufrufen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung bei der Userform: Stelle sicher, dass du die Userform korrekt erstellt und die Textbox sowie den Button hinzugefügt hast.
  • Input wird nicht gespeichert: Überprüfe, ob du den Code zur Verarbeitung der Eingabe richtig implementiert hast.

Alternative Methoden

Falls du keine Userform verwenden möchtest, kannst du auch die Application.InputBox-Methode nutzen, die mehr Flexibilität bietet. Diese Methode hat jedoch eine ähnliche Begrenzung von 255 Zeichen für Texteingaben. Daher ist eine Userform die bevorzugte Methode, wenn längere Texte benötigt werden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest eine Beschreibung mit mehr als 255 Zeichen eingeben. Mit einer Userform kannst du das problemlos tun. Hier ein einfaches Beispiel zur Anwendung:

1. Erstelle eine Userform mit einer Textbox.
  2. Lass den Benutzer eine lange Beschreibung eingeben.
  3. Speichere die Eingabe in einer Variablen und zeige sie in einer Meldung an.

Dieses Beispiel zeigt die Flexibilität, die du mit einer Userform hast, um längere Texte zu verarbeiten.

Tipps für Profis

• Benutzerfreundlichkeit: Stelle sicher, dass deine Userform klar strukturiert ist und dem Benutzer eine einfache Eingabe ermöglicht.
  • Validierung: Füge eine Validierung hinzu, um sicherzustellen, dass der Benutzer keine unerwünschten Eingaben macht.
  • Styling: Gestalte die Userform ansprechend, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Anzahl der Zeichen in einer Textbox begrenzen?
Ja, du kannst die Eigenschaft MaxLength der Textbox verwenden, um die maximale Anzahl der Zeichen zu bestimmen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Userform?
Die Userform-Funktionalität ist in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, die VBA unterstützen, z.B. Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige