... nach der MDO-Installation ist bei Aktivierung der Pivotauswertung die Wertfeldzusammenfassung wohl bei den meisten auf ANZAHL gesetzt, oder?
Die Änderung dieser (Standard-) Auswertungsart ist nach einer erfolgter Pivotauswertung anwendungsbezogen ja relativ einfach vorzunehmen. Jedoch finde ich nirgends eine Möglichkeit diese standardmäßig auf eine andere Auswertungsart zu setzen, z.B, auf MITTELWERT.
Mir war es zwar vor Tagen irgendwie mal gelungen, dass bei mir jetzt immer zuerst SUMME aktiviert wird, aber nun gelingt es mir nicht mehr, dies wieder auf ANZAHL zurückstellen. Ich finde nirgends eine Option, wo man dies setzen könnte :-(
Nervig ist diese "fixe" Standardauswertung vor allem dann, wenn man in der PivotTabel-Feldliste die Feldnamenszuweisung in "Werte" ändert, denn dann stellt sich als Auswertungsart immer die aktuelle Wertezusammenfassung ein (bei mir jetzt eben SUMME bei anderen eben ANZAHL) egal auf was zuvor händisch geändert wurde. Auf dieses muss man dann immer wieder neu ändern.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies abzustellen? Würde das, wenn überhaupt, nur über regedit möglich sein?
Wie sieht das aus in neueren Excelversionen? Gibt es da eine entsprechende Möglichkeit?
Gruß Werner
.. , - ...