Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Wertfeldzusammenfassung-Standard ändern ...

Pivot Wertfeldzusammenfassung-Standard ändern ...
20.08.2018 16:34:11
neopa
Hallo an die Pivotexperten,
... nach der MDO-Installation ist bei Aktivierung der Pivotauswertung die Wertfeldzusammenfassung wohl bei den meisten auf ANZAHL gesetzt, oder?
Die Änderung dieser (Standard-) Auswertungsart ist nach einer erfolgter Pivotauswertung anwendungsbezogen ja relativ einfach vorzunehmen. Jedoch finde ich nirgends eine Möglichkeit diese standardmäßig auf eine andere Auswertungsart zu setzen, z.B, auf MITTELWERT.
Mir war es zwar vor Tagen irgendwie mal gelungen, dass bei mir jetzt immer zuerst SUMME aktiviert wird, aber nun gelingt es mir nicht mehr, dies wieder auf ANZAHL zurückstellen. Ich finde nirgends eine Option, wo man dies setzen könnte :-(
Nervig ist diese "fixe" Standardauswertung vor allem dann, wenn man in der PivotTabel-Feldliste die Feldnamenszuweisung in "Werte" ändert, denn dann stellt sich als Auswertungsart immer die aktuelle Wertezusammenfassung ein (bei mir jetzt eben SUMME bei anderen eben ANZAHL) egal auf was zuvor händisch geändert wurde. Auf dieses muss man dann immer wieder neu ändern.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies abzustellen? Würde das, wenn überhaupt, nur über regedit möglich sein?

Wie sieht das aus in neueren Excelversionen?
Gibt es da eine entsprechende Möglichkeit?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Wertfeldzusammenfassung-Standard ändern ...
20.08.2018 18:08:54
ChrisL
Hi Werner
Gemäss meiner Recherche kann der Default nicht geändert werden.
Bei Text oder Werte/Zahlen mit leeren Zellen dazwischen, ist der Default ANZAHL. Bei rein nummerischen Daten, SUMME.
https://www.sageintelligence.com/tips-and-tricks/excel-tips-tricks/2014/10/default-pivot-table-sum/
http://www.howtoexcelatexcel.com/excel-tips-tricks/default-your-pivot-tables-to-sum-not-count/
Die Artikel sind von 2013 und 2014. Ich glaube nicht, dass mit Excel 2016 etwas geändert hat.
cu
Chris
Anzeige
AW: danke! Ich hatte schon damit gerechnet, ...
20.08.2018 18:56:01
neopa
Hallo Chris,
... dass eine Änderung nicht möglich sein wird, deswegen bin ich nicht überrascht.
Ich danke Dir sehr für Deine Bemühungen. Durch diese ist mir nun auch klar, warum bei mir zuletzt immer SUMME angeboten wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Wertfeldzusammenfassung-Standard ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Pivot-Tabelle in Excel, die Du bearbeiten möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Wertfeld, dessen Zusammenfassung Du ändern möchtest.
  3. Wähle „Wertfeldeinstellungen“ aus dem Kontextmenü.
  4. Im nächsten Fenster kannst Du die Zusammenfassungsart auswählen (z.B. Summe, Durchschnitt, usw.).
  5. Bestätige die Änderung mit „OK“.

Falls Du möchtest, dass die pivot wertfeldeinstellungen für mehrere Felder auf einmal geändert werden, musst Du diesen Schritt für jedes Feld wiederholen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Standardauswertung ist immer auf ANZAHL gesetzt.

• Lösung: Der Standardwert kann nicht global geändert werden, da es von der Art der Daten abhängt. Bei rein numerischen Daten wird standardmäßig SUMME verwendet, bei Text oder gemischten Werten ANZAHL.
  • Problem: „Wir können dieses Feld nicht mit Summe zusammenfassen“.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Werte in Deinem Datenbereich numerisch sind und keine leeren Zellen enthalten, die das Zusammenfassen stören könnten.

Alternative Methoden

Wenn Du oft die Pivot-Tabelle auf eine spezifische Zusammenfassungsart wie „Summe“ umstellen musst, könntest Du die folgende alternative Methode nutzen:

• VBA-Makro: Du kannst ein einfaches VBA-Makro erstellen, das die Wertfeldeinstellungen automatisch auf „Summe“ setzt, wann immer eine neue Pivot-Tabelle erstellt wird. Hier ein Beispiel:
Sub SetPivotFieldSum()
    Dim pvt As PivotTable
    Dim pf As PivotField

For Each pvt In ActiveSheet.PivotTables
        For Each pf In pvt.DataFields
            pf.Function = xlSum
        Next pf
    Next pvt
End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Verkaufs-Pivot-Tabelle, in der Du die Umsätze nach Region analysierst. Du möchtest, dass die Zusammenfassung immer als „Summe“ angezeigt wird, unabhängig von der Inputdatenart. Verwende das oben beschriebene VBA-Makro.

• Beispiel 2: Bei einer Analyse von Umfragedaten, wo die Werte oft Text sind, kann es hilfreich sein, die Standardauswertung zunächst auf „Anzahl“ zu belassen und dann manuell auf „Summe“ umzustellen, wenn dies sinnvoll ist.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Nutze VBA, um die pivot wertfeldeinstellungen für mehrere Felder gleichzeitig zu ändern und Zeit zu sparen.
  • Datenbereinigung: Achte darauf, dass Deine Daten keine leeren Zellen enthalten, um Probleme beim Zusammenfassen zu vermeiden.
  • Versionscheck: Überprüfe regelmäßig die Excel-Versionen, um sicherzustellen, dass sich keine Änderungen an den Pivot-Funktionen ergeben haben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Standardauswertung für alle Pivot-Tabellen ändern? Leider nicht. Die Standardauswertung hängt von der Art der Daten ab und wird automatisch von Excel festgelegt.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Pivot-Tabelle immer die Summe verwendet? Du kannst VBA verwenden, um die Wertfeldeinstellungen automatisch auf „Summe“ zu setzen, sobald die Pivot-Tabelle erstellt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige