Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Wertfeldzusammenfassung-Standard ändern ...

Pivot Wertfeldzusammenfassung-Standard ändern ...
20.08.2018 16:34:11
neopa
Hallo an die Pivotexperten,
... nach der MDO-Installation ist bei Aktivierung der Pivotauswertung die Wertfeldzusammenfassung wohl bei den meisten auf ANZAHL gesetzt, oder?
Die Änderung dieser (Standard-) Auswertungsart ist nach einer erfolgter Pivotauswertung anwendungsbezogen ja relativ einfach vorzunehmen. Jedoch finde ich nirgends eine Möglichkeit diese standardmäßig auf eine andere Auswertungsart zu setzen, z.B, auf MITTELWERT.
Mir war es zwar vor Tagen irgendwie mal gelungen, dass bei mir jetzt immer zuerst SUMME aktiviert wird, aber nun gelingt es mir nicht mehr, dies wieder auf ANZAHL zurückstellen. Ich finde nirgends eine Option, wo man dies setzen könnte :-(
Nervig ist diese "fixe" Standardauswertung vor allem dann, wenn man in der PivotTabel-Feldliste die Feldnamenszuweisung in "Werte" ändert, denn dann stellt sich als Auswertungsart immer die aktuelle Wertezusammenfassung ein (bei mir jetzt eben SUMME bei anderen eben ANZAHL) egal auf was zuvor händisch geändert wurde. Auf dieses muss man dann immer wieder neu ändern.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies abzustellen? Würde das, wenn überhaupt, nur über regedit möglich sein?

Wie sieht das aus in neueren Excelversionen?
Gibt es da eine entsprechende Möglichkeit?
Gruß Werner
.. , - ...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Wertfeldzusammenfassung-Standard ändern ...
20.08.2018 18:08:54
ChrisL
Hi Werner
Gemäss meiner Recherche kann der Default nicht geändert werden.
Bei Text oder Werte/Zahlen mit leeren Zellen dazwischen, ist der Default ANZAHL. Bei rein nummerischen Daten, SUMME.
https://www.sageintelligence.com/tips-and-tricks/excel-tips-tricks/2014/10/default-pivot-table-sum/
http://www.howtoexcelatexcel.com/excel-tips-tricks/default-your-pivot-tables-to-sum-not-count/
Die Artikel sind von 2013 und 2014. Ich glaube nicht, dass mit Excel 2016 etwas geändert hat.
cu
Chris
Anzeige
AW: danke! Ich hatte schon damit gerechnet, ...
20.08.2018 18:56:01
neopa
Hallo Chris,
... dass eine Änderung nicht möglich sein wird, deswegen bin ich nicht überrascht.
Ich danke Dir sehr für Deine Bemühungen. Durch diese ist mir nun auch klar, warum bei mir zuletzt immer SUMME angeboten wurde.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige