Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fusszeile

Fusszeile
30.08.2018 11:41:01
Snewi
Hallo,
ich würde gerne in der Fußzeile im linken Bereich ein Datum einbauen, aber nur das Jahr!
Ebenfalls brauche ich eine Linie in rot über der Fußzeile, die sich immer wieder auf jeder Seite wiederholt!
Wie mache ich das?
Gruß Snewi

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit ...
30.08.2018 11:54:47
neopa
Hallo Snewi,
... ohne VBA wäre, erstelle eine Grafik mit der Linie und links unten dem Jahr und füge diese Grafik in der Fußzeile ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit ...
30.08.2018 11:58:42
Snewi
Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit der Linie? Wie würde es mit VBA aussehen?
Was ist mit einem Jahresdatum in der Fusszeile?
LG
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
30.08.2018 12:04:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
30.08.2018 12:17:09
Torsten
also das Jahr kannst du so einfuegen:
Sub Fußzeile()
Sheets("Sheet1").PageSetup.LeftFooter = Format(Date, "yyyy")
End Sub

Tabellenname noch anpassen.
Mit der Linie hab ich noch keine Idee
Anzeige
AW: Fusszeile
30.08.2018 12:37:01
Torsten
so hier mit Linie, allerdings in Shwarz. Muss noch rausfinden, wie diese zu faerben waere:
Sub Fußzeile()
Sheets("Sheet1").PageSetup.LeftFooter = String(30, "_") & Chr(10) & Format(Date, "yyyy")
End Sub

AW: Fusszeile
30.08.2018 12:42:07
Torsten
Nochmal eine Frage dazu. Soll das in der Fusszeile nur in der Tabelle so angezeigt werden?
Oder willst du das auch rot drucken?
Dann habe ich eine schlechte Nachricht:
************************************************
Aus der OnLine-Hilfe:
Der Text in den Kopf- und Fußzeilen wird immer in schwarzer Farbe gedruckt.
Auch wenn Sie über einen Farbdrucker verfügen, können Sie den Text in Kopf-
und Fußzeilen nicht farbig formatieren.
***************************************************

Anzeige
AW: Fusszeile
30.08.2018 12:47:44
Snewi
Dann habe ich eine Linie im linken Feld! Möchte aber eine komplette durchgehende haben!
Kann man so was über VBA vielleicht über den Seitenumbruch machen?
LG
AW: Fusszeile
30.08.2018 12:50:00
Snewi
Cool wäre es wenn ich immer die letzte Zeile vorm Umbruch rot einfärbe und die Höhe auf 3 Pixel oder so setze!
Geht das?
AW: Fusszeile
30.08.2018 13:40:47
Torsten
die Linie zu verlaengern ist kein Problem
Sheets("Sheet1").PageSetup.LeftFooter = String(92, "_") & Chr(10) & Format(Date, "yyyy")
Ich versteh nur nicht so ganz, fuer was die rote Linie gut sein soll
AW: Fusszeile
30.08.2018 14:31:30
Snewi
Naja das mache ich aus Layout gründen!
Fände jetzt die Variante Charmant, das ich einfach vor jedem Seitenumbruch die Zelle da vor einfärbe!
Wie würde das in VBA aussehen?
LG
Anzeige
gelb wäre schöner....
30.08.2018 14:37:48
robert
...oder grün ?
AW: gelb wäre schöner....
30.08.2018 14:41:19
Snewi
Lustig :-)
AW: gelb wäre schöner....
30.08.2018 16:54:26
Robert
Hallo Snewi,
wenn Dein Ausdruck nur eine Seite breit ist, fügt nachstehendes Makro in der Spalte A in der Zelle vor jedem Seitenumbruch einen gelben Hintergrund ein.
Sub Makro()
Dim umbr
For Each umbr In ActiveSheet.HPageBreaks
umbr.Location.Offset(-1, 0).Interior.Color = 65535
Next
End Sub
Gruß
Robert
AW: gelb wäre schöner....
31.08.2018 10:44:17
Snewi
das sieht schon mal ganz gut aus! kann ich hier auch die Zellen A:N färben und die Zeilenhöhe auf 1 Pixel setzen?
LG
AW: gelb wäre schöner....
31.08.2018 17:53:50
Robert
Hallo,
na klar doch, das kann man machen. Ich würde allerdings vorschlagen, die Zeilenhöhe nicht zu verändern. Durch die kleinere Zeilenhöhe könnte es passieren, dass sich die Seitenumbrüche verschieben. Stattdessen würde ich empfehlen, den Zellen oberhalb des Seitenumbruches einfach einen Rahmen unten zu verpassen. Damit hättest Du eine dünne farbige Linie ohne die Seitenumbrüche durch die Änderung der Zeilenhöhe zu ändern. Die Dicke des Rahmens kann - in Grenzen - noch etwas angepasst werden.
Sub Makro()
Dim umbr
For Each umbr In ActiveSheet.HPageBreaks
With umbr.Location.Offset(-1, 0).Resize(1, 14).Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With
Next
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige
AW: gelb wäre schöner....
03.09.2018 15:16:08
Snewi
Hi Robert, das klappt so super! Ein kleines Problem gibt es noch! Wenn ich zb nur eine zweite Seite habe gibt es natürlich nur einen Umbruch und somit nur eine Linie! Die letzte Seite benötigt aber auch noch eine Linie :-)
LG
AW: gelb wäre schöner....
03.09.2018 17:25:40
Robert
Hallo,
ich dachte Du wolltest auf der letzten Seite keine farbige Markierung unten. Sonst hätte man die ganze Sache - wie auch schon vorgeschlagen wurde - einfach mit einer entsprechenden Fußzeile machen können. Entweder manuell oder als folgende VBA-Zeile
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = "&KFFFF00" & String(90, "_")

Obige Code-Zeile fügt 90mal den Unterstrich (_) ein und formatiert diesen gelb. Entgegen der Aussage von Torsten erfolgt - zumindest bei meinem Excel2007 - der Ausdruck auch in Gelb. Wegen der Anzahl der Unterstriche in der passenden Breite musst Du halt etwas experimentieren.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: gelb wäre schöner....
04.09.2018 14:36:16
Snewi
Gibt es keine andere Möglichkeit? Möchte die Bereiche in der Fusszeile für eine Eingabe variabel für jeden behalten!
Deine erste Lösung fand ich top nur eben die letzte Seite soll auch eine Linie bekommen!
LG
AW: gelb wäre schöner....
04.09.2018 16:40:09
Robert
Hallo,
dann müssen wir etwas tricksen, um die Linie auch auf die letzte Seite zu kriegen.
In nachstehendem Makro wird die Zeilen-Nr. der letzten befüllten Zelle ermittelt. Anschließend werden unter dieser Zeile in der Spalte A 90 Zeilen mit einem Leerzeichen befüllt. Damit hat man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Seitenumbruch nach der letzten befüllten Zelle erzwungen. Danach werden mit dem bekannten Makro jeweils in der letzten Zeile einer Seite gelbe Rahmenlinien eingefügt. Solange bis man den ersten Seitenumbruch unter der letzten Datenzelle erreicht hat. Anschließend werden die mit einem Leerzeichen temporär befüllten Zellen wieder geleert.
Probiere es mal aus, ob es bei Dir auch klappt.
Sub Makro()
Dim umbr
Dim lZeile As Long, i As Integer
'Ermittlung letzte Zeilen-Nr.
lZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Befüllen von Zellen nach der letzten Zeile mit Leerzeichen
Range("A" & lZeile + 1 & ":A" & lZeile + 90).FormulaR1C1 = " "
'Linien über dem Umruch erstellen
For Each umbr In ActiveSheet.HPageBreaks
With umbr.Location.Offset(-1, 0).Resize(1, 14).Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
.Weight = xlMedium
End With
If umbr.Location.Row >= lZeile Then Exit For
Next
'nach der letzten Datenzeile befüllte Zellen leeren
Rows(lZeile + 1 & ":" & lZeile + 90).ClearContents
End Sub
Gruß
Robert
Anzeige
AW: gelb wäre schöner....
04.09.2018 23:33:47
Snewi
Hi, das klappt soweit! Aber wenn ich jetzt mal in diesem Excel Arbeite und sozusagen über einen Umbruch schreibe wird die Linie für die neue Seite ja nicht automatisch erzeugt! Gibt es da was?
Gruss
AW: gelb wäre schöner....
05.09.2018 13:40:16
Snewi
Hi, ich würde es jetzt gerne so machen, dass wenn ich die Excel Datei öffne über Workbook_open deinen Code ausführe! Es kommt beim starten immer der Fehler: Laufzeitfehler '9' Index ausserhalb des gültigen Bereichs!
Es sollen dann 2 Blätter mit Linie erzeugt werden! Beim Schliessen des Dokumentes soll dann nochmal geschaut werden wieviel Seitumbrüche gibt es jetzt wirklich + letzte Seite Linie erzeugen!
Geht das?
Gruss
Anzeige
AW: gelb wäre schöner....
05.09.2018 16:40:47
Robert
Hallo,
bei mir kommt beim WorkbookOpen-Ereignis kein Fehler.
Bei Änderungen in dem Blatt werden die Markierungen natürlich nicht automatisch angepasst. Hier wird es jetzt allerdings komplizierter. Es müssen ja nicht nur die neuen Linien gesetzt werden, die alten müssen auch entfernt werden. Wenn sonst keine Rahmenlinien gesetzt sind, geht es mit einer Zeile:
ActiveSheet.Cells.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlNone

Sind aber in anderen Zellen Rahmen gesetzt wird es komplizierter, da ja nur die "Seitenumbruchs-Rahmen" entfernt werden sollen.
Was spricht denn dagegen, die Linien ganz normal in der Fußzeile mit der entsprechenden Anzahl an gelb formatierten Unterstrichen (_) zu setzen? Einmal gesetzt ist es egal, ob Zeilen anschließend dazu kommen oder gelöscht werden oder auch sich die Zeilenhöhe einer oder mehrerer Zeilen mal ändert. Du schreibst zwar "Möchte die Bereiche in der Fusszeile für eine Eingabe variabel für jeden behalten!", aber die Fußzeile kann ja variabel von jedem noch angepasst/ergänzt werden. Es muss ja auch nicht alles mit VBA laufen.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: gelb wäre schöner....
05.09.2018 21:33:25
Snewi
Ok ich wäre ja auch mit der Variante Linie über die Fusszeile einverstanden aber ich kann dann nichts mehr in die jeweilige Fusszeile schreiben oder?
Linke Fusszeile: © 2018 | Betrieb | Name
Mitte: erstellt am: Datum - Zeit
rechts: Seit x von x
Wenn das noch zusätzlich geht dann wäre es ok für mich! Und?
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige