ich möchte mit VBA aus einer Arbeitsmappe heraus verschiedene Tabellenblätter jeweils in eine eigene Datei speichern, ohne dass die aktuelle Tabelle danach den Namen der neuen Tabellen trägt.
Schon mal Danke im Vorraus
greetz Bernd
ich möchte mit VBA aus einer Arbeitsmappe heraus verschiedene Tabellenblätter jeweils in eine eigene Datei speichern, ohne dass die aktuelle Tabelle danach den Namen der neuen Tabellen trägt.
Schon mal Danke im Vorraus
greetz Bernd
321. Einzelnes Register speichern
Sub Blattspeichern()
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="D:\Eigene Dateien\Hajo\" & ActiveSheet.Name & ".xls"
End Sub
Ansatz von guenter
Gruß Hajo
jetzt bleibt nur die frage wie kann ich einzelne blätter nacheinander als aktiv makieren, denn ich möchte immer die gleichen blätter speichern
greetz Bernd
Um einzelne Excel-Seiten zu speichern, kannst du VBA verwenden. Folge diesen Schritten:
Öffne deine Excel-Datei und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu starten.
Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklicke auf "VBAProject (deinDateiname)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".
Kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Modul ein:
Sub Blattspeichern()
Dim ws As Worksheet
Dim dateipfad As String
dateipfad = "D:\Eigene Dateien\Hajo\" 'Passe den Pfad nach Bedarf an
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=dateipfad & ws.Name & ".xls"
ActiveWorkbook.Close
Next ws
End Sub
Ändere den dateipfad
in den Pfad, wo du die Dateien speichern möchtest.
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Drücke ALT + F8
, wähle Blattspeichern
und klicke auf "Ausführen".
Dieser Code speichert jede einzelne Excel-Seite in einer neuen Datei.
Problem: "Das Verzeichnis kann nicht gefunden werden."
dateipfad
im Code. Stelle sicher, dass der Ordner existiert.Problem: "Dateiname ist ungültig."
Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch manuell einzelne Seiten speichern:
Diese Methode ist zwar zeitaufwendig, bietet aber eine einfache Möglichkeit, einzelne Seiten zu speichern, ohne VBA zu verwenden.
Nehmen wir an, du hast ein Arbeitsblatt mit den Namen „Umsatz“, „Kosten“ und „Gewinn“. Mit dem oben genannten VBA-Code werden für jedes dieser Blätter separate Dateien erstellt:
Das macht es einfach, deine Daten zu organisieren und die einzelnen Excel-Seiten zu speichern.
.xls
zu verwenden, kannst du auch .xlsx
oder .csv
verwenden, je nach Anforderung.1. Kann ich auch einzelne Seiten aus Word speichern? Ja, allerdings ist der Prozess anders. Du musst die Seite manuell kopieren und in ein neues Dokument einfügen.
2. Wie kann ich überprüfen, ob die Dateien korrekt gespeichert wurden? Nach dem Ausführen des VBA-Codes kannst du einfach den angegebenen Ordner öffnen und die neuen Dateien überprüfen.
3. Funktioniert dieser VBA-Code in allen Excel-Versionen? Ja, der VBA-Code ist kompatibel mit Excel 2007 und späteren Versionen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen