Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle farblich hervorheben

Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 14:36:09
Sebastian
Hallo Zusammen,
ich habe einen VBA-Button mit dem ich per Klick die werte 1:1 von einem Tabellenblatt in das nächste einfügen kann. (Ist-2018 - Soll-2019)
Nun möchte ich aber, dass die Zellen farblich markiert werden die ich nachträglich verändert habe(nach dem einfügen von Ist-2018 nach Soll-2019).
Wäre da Bedingte Formatierung eine Lösung?
Wäre über jegliche Lösungen ode Hinweise dankbar
Viele Grüße
Sebastian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 14:44:11
Daniel
HI
nachdem du 1:1 eingefügt hast, würde sich folgende Regel für die Bedingte Formatierung anbieten:
=A1NameDesAnderenTabellenblatts!A1
Gruß Daniel
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 15:07:50
Sebastian
Hallo Daniel,
danke, für deine Antwort.
Es kommt die Fehlermeldung:
"You may not use references to other workbooks for conditional formatting criteria"
Ich habe ausgesucht: "Use a formula to determine which cells to format"
und dann diese Formel eingegeben =$I$9:$AY$465Ist-2018!$I$9:$AY$465
Viele Grüße
Sebastian
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 15:09:05
Sebastian
ahso, eingegeben habe ich die Formel im Tabellenblatt Soll-2019
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 15:18:27
Daniel
Hi
du kannst immer nur eine Zelle mit einer anderen Zelle vergleichen.
und nicht viele Zellen mit vielen anderen. Was sollte da als Ergebnis herauskommen?
bei der Bedingten Formatierung markierst du alle Zellen, für die die Bedingte Formatierung gelten soll und schreibst dann die Regel immer nur für aktive Zelle (in der Regel die linke obere Zelle des markierten Bereichs)
diese Formel wird dann für die anderen Zellen automatisch und korrekt unter Berücksichtigung der relativen und absoluten Zellbezüge übernommen.
gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 15:38:38
Sebastian
Hallo Daniel,
es funktioniert leider nicht.
ich habe alles wie vorhin gemacht nur die Formel umgeschrieben:
=i9Ist-2018!i9
es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe das Tabellenblatt "Soll 2019" geöffnet.
Und dann "Use a formula to determine which cells to format" ausgesucht und die Formel eingegeben...
Gruß Sebastian
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 15:49:45
PeterK
Hallo
Schreib mal

=(i9'Ist-2018'!i9)

AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 16:54:15
Sebastian
Hallo PeterK
Danke für deine Nachricht.
Leider wird jedesmal, wenn ich per VBA-Button die Werte von 2018 in 2019 übertrage meine bedingte Formatierung bzw. der Verweis auf 2018 zerstört...
d.h bevor ich auf den Button klicke funktioniert alles und es verfärbt sich wenn ich einen anderen Wert eingebe als in 2018. Aber sobald ich klicke, Ist der Verweis auf 2018 hinüber...
viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 17:11:23
Daniel
könnte daran liegen, dass du alles überträgst.
wenn das Blatt 2019 schon eine Bedingte Formatierung hat und das Blatt 2018 nicht (oder andere) und du kopierst alle Inhalte von von 2018 nach 2019 inklusive der Formate, dann überträgst du natürlich auch die Bedingten Formate vom Blatt 2018 auf das Blatt 2019.
ändere dein Übertragungsmakro so ab, dass es nur die Werte bzw die Formeln überträgt, aber nicht die Formatierungen.
anderen Falls müsstest du dein Makro so erweitern, dass es die Bedingten Formatierungen, die vom Blatt 2018 übernommen wurden, löscht und neu einrichtet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 17:22:02
Sebastian
Hallo Daniel,
ja das ist Richtig.Daran liegt es!. Ich habe gerade außerhalb der anderen Formatierungen und auch außerhalb des Bereichs des Makros versucht die gewünschte Formel anzuwenden und es hat funktioniert.
Zu dem Makro benötige ich leider auch Hilfe.
Soll ich eine neue Frage stellen oder kann ich dies hier auch behandeln?
Mein Makro lautet wie Folgt: (d.h der Button ist in 2019)
Private Sub ToggleButton1_Click()
Worksheets("Ist-2018").Range("I9:AY500").Copy Worksheets("Soll-2019").Range("I9:AY500")
End Sub

Kann man es so umschreiben, dass die Formatierungen nicht übernommen werden?
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 17:35:34
Sebastian
ich schließe hiermit diesen Beitrag!
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 17:35:56
Daniel
HI
du kannst es so umschreiben, dass die gesamten Formatierungen nicht übernommen werden.
Worksheets("Ist-2018").Range("I9:AY500").Copy
Worksheets("Soll-2019").Range("I9:AY500").PasteSpecial xlPasteFormulas
ansonsten Schau dir mal an, was dir die Kontextmenüfunktion "Inhalte Einfügen" auf unterster Ebene noch so für Optionen bietet, die kannst du dann auch in deinem Code verwenden (der Recorder ist dein Freund, dh Recorder starten, von Hand ausführen, Recorder Stoppen und aufgezeichneten Code anschauen.
dann siehst du, welche Parameter du für diese Aktion im Code angeben musst)
meines wissen nach lassen sich noch die Zahlenformate separat übertragen, (xlPasteFormulasAndNumberformats), aber alle anderen Formate gibt's nur als Gesamtes.
dh Formate ohne Bedingte Formate übertragen geht nicht.
da musst du dann entweder ohne Formate die Formeln übertragen und die restlichen Formate wie Rahmen und Hintergrund selber neu erstellen (dh per Code) oder die Formate komplett übertragen und dann im Code die Bedingten Formate neu erstellen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 17:46:47
Sebastian
Hallo Daniel,
wooow super!!!! :)
Es funktioniert, vielen Dank!!!
Echt Klasse!
Viele Grüße
Sebastian
AW: Zelle farblich hervorheben
05.11.2018 15:19:42
SF
Hola,
das deutet darauf hin, dass du kein Excel 2013. Denn die Meldung kommt eigentlich nur, wenn du Excel 2007 oder älter hast.
Außerdem kannst du keinen Bereich mit Bereich vergleichen, sondern nur Zelle mit Bereich.
Gruß,
steve1da

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige