Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Gruppen

Zählen von Gruppen
05.11.2018 14:57:11
Gruppen
Hallo Leutz,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe ein Anwesenheitsliste (Aufbau siehe Anhang).
https://www.herber.de/bbs/user/125143.xlsx
In den Zeilen ab D45 soll die Anwesenheit der MA gezählt werden. Diese sind allerdings in verschiedenen Gruppen unterteilt. (In der Liste nur mal zwei zum Verständnis z.B. Drehen/Fräsen)
Bis her habe ich immer mit Zählenwenn gezählt. Sobald aber jemand dazu kommt bzw. weg fällt muss ich alles noch einmal anfassen.
Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage mit Hilfe von evtl. Namen Manager oder ähnliches aufzubauen, so dass ich Personen einer Gruppe zuweise und diese dann abfragen kann?
Den Aufbau möchte ich ähnlich im Anhang aus Übersichts Gründen (Alphabetisch etc.) so lassen (Original mehr Leute und mehr Gruppen)
Thx im Voraus Micha

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Gruppen
05.11.2018 17:08:26
Gruppen
Hallo Mischa,
warum machst du es nicht anders herum und sammelst deine Daten in einem Tabellenblatt (s.Grafik) und machst dann die Auswertung in einem anderen Tabellenblatt? Dort gibst du dann den gewünschten Datumsbereich an und kannst das Ganze mit Formeln füllen.
So oder so ähnlich könnte deine Datenbank aussehen:
Userbild
Servus
AW: Zählen von Gruppen
06.11.2018 08:07:53
Gruppen
Hallo Herbert,
Danke
an die Lösung die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. (wahrscheinlich weil es 1x etwas Aufwendig ist sind "4 Schichten" mit je ca 40 - 50 Personen ;) )
Ich müsste dann zwar für jeden Monat und Tagen etwas anlegen und dann wieder zurück.
Denn die Liste muss auch ausgedruckt werden und die Zahlen sollen mit drauf.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!? :-)
Anzeige
AW: Zählen von Gruppen
06.11.2018 09:05:02
Gruppen
Hallo Mischa,
schau dir mal meine Datei an. Die monatliche Auswertung könnte dann so aussehen: Die Formel für die Tageszellen siehst du oben. Das Anfangsdatum gibst du in die Zelle D2 ein. Die Summierungen kannst du dann rechts daneben oder unten machen. Oder auf einem separaten Blatt. Das ist ja das gute an der "Datenbanklösung", daraus kannst du alle Berechnungen heraus filtern und das sogar meistens mit Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/125164.xlsx
Servus
AW: Zählen von Gruppen
06.11.2018 10:21:07
Gruppen
Danke für die Hilfe. Ist ein guter Tipp.
Jetzt muss ich nur noch alles ein wenig umschreiben. Denn Momentan habe ich noch in allen _ Zellen innerhalb der Listen

WENN(WOCHENTAG($G$5:$AK$5;2)>5;".";"")

damit das WE nicht mitgezählt wird.
Greetz Micha
Anzeige
AW: Zählen von Gruppen
06.11.2018 10:30:48
Gruppen
Hallo Micha,
das brauchst du nicht mehr. Es gibt für alles eine Lösung (s. Anl.):
https://www.herber.de/bbs/user/125174.xlsx
P.S.: Entschuldige bitte, dass ich die letzten Male immer "Mischa" geschrieben habe. Oll nicht wieder vorkommen! ;o)=)
Servus
AW: Zählen von Gruppen
06.11.2018 12:13:37
Gruppen
Alles Super Tipps, gut gefällt mir auch der Abgleich unten.
Werde es aber etwas um basteln. Ich werde die Eintragungen im Kalender selber machen
und die Abfragen auf ein Extra Tabellenblatt.
Aber Danke für die Hilfe....
AW: Zählen von Gruppen
07.11.2018 11:16:21
Gruppen
Hallo Micha,
selbstverständlich sollst du es "umbasteln", da das ja nur eine Beispieldatei war. Aber mich würde interessieren, ob du das mit der "Datenbank" verstanden hast und ob du dies benutzt?
Servus
Anzeige
AW: Zählen von Gruppen
06.11.2018 09:19:41
Gruppen
Hallo Mischa,
schau dir mal diese Auswertung in den Zeilen 41 - 47 in der "Ausgabe" an. Kommt alles aus der "Datenbank"!
https://www.herber.de/bbs/user/125167.xlsx
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige