Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bestimmte Zell Werte mit Button löschen


Betrifft: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Stanley69
Geschrieben am: 17.01.2019 19:12:44


Hallo liebe VBA’ler,
in der Tabelle „Hollern“ möchte ich bestimmte Daten aus ihren Zellen über den CmdButton in dem Userform löschen.
Über die Kegler-Nummer und Kegler-Name komme ich an die entsprechenden Kegler Daten heran.
Die Stamm Daten belegen die Zellen 1-14. Die Kegeldaten belegen die Zellen 15-116.
Über den CmdButton (Löschen) möchte ich die Zelleninhalte von der Zelle 15 bis 116 im Tabellenblatt löschen.
Mein Vorgehen ist folgender:

Private Sub cmdLoeschen_Click ()
    Dim Zeile As Integer

    ' Falls kein Kegler Name eingetragen
    	If txtHollernname.Text = "" Then
     		MsgBox "Fehler: Bitte einen Namen für den Kegler eintragen", vbCritical
        	Exit Sub
    End If
    
' Sicherheitsabfrage vor dem Löschen
        	If MsgBox ("Wollen Sie die Ergebnisse wirklich löschen?", vbYesNo Or vbQuestion) =  _
vbNo Then  
        	Exit Sub
    End If
    
' Zeile mit ausgewähltem Kegler suchen
        Zeile = 2
        Do While Cells (Zeile, 1). Value <> CInt (lblHollernnummer2.Caption)
        Zeile = Zeile + 1
    Loop

'Teilbereich ab Zellnummer 15 bis Zellnummer 116 löschen
     
      Sheets("Hollern"). Range(lblHollernnummer2) = Cells (Zeile, „15:116“). ClearContents

End Sub

Das funktioniert natürlich so noch nicht.

Ich habe im Forum nachgeblättert, um Anreize zur Lösung zu bekommen. Vorschläge zur Lösung gibt es einige. Nur für mein persönliches Vorhaben finde ich keinen.
Meine VBA-Kenntnisse stufe ich als Anfänger ein.
Kann mir einer helfen diesen VBA-Befehl so zu programmieren, dass dieser mir die Zellen für den jeweiligen Datensatz von Zelle 15 bis Zelle 116 löscht?

Gruß Stanley69

  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: onur
Geschrieben am: 17.01.2019 19:20:33

Sheets("Hollern"). Range(lblHollernnummer2) = Cells (Zeile, „15:116“). ClearContents
Was glaubst du eigentlich, was diese Zeile bewirken würde (abgesehen von Fehlermeldungen)???


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Stanley69
Geschrieben am: 17.01.2019 20:10:46

Hei Onur,
erstmal Danke für die Rückmeldung.

Nun, beim Debuggen habe ich folgende Daten gefiltert:
1.die Keglernummer, 2.der Keglername, 3.die erforfderliche Zeile. bei dieser Folge taucht der Fehler 1004 auf.
Sezte ich nur ( Zeile,15).ClearContents, löscht er mir die Zelle nur die Zelle 15. ich möchte aber, dass er von der Zelle bis Zelle 116 alle enthaltene Erte löscht.
Aber ich weiß aus Wissenlücken nicht wie ich das machen soll. Deshalb meine Frage an euch.


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: onur
Geschrieben am: 17.01.2019 20:17:47

???
Das sind ZWEI VBA-Befehle in einer Zeile, die du mit "=" verbunden hast.

Sheets("Hollern"). Range(lblHollernnummer2) =

und
Cells (Zeile, „15:116“). ClearContents

Also den Bereich in der ersten Hälfte gleichsetzen mit (2. Hälfte der Zeile) Bereichsinhalte löschen?
Deswegen noch mal:
Was wolltest du damit erreichen?


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Stanley69
Geschrieben am: 17.01.2019 20:28:45

Ich möchte, dass ich die Keglerdaten für den einzeln Kegler, Wurf 1-60 in der UserForm löschen kann.

Es würde mich freuen, wenn du mir zeigst, wie man die entsprechenden Befehle richtig macht.


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: onur
Geschrieben am: 17.01.2019 20:30:03

Dafür musst du die Datei mal posten.


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Stanley69
Geschrieben am: 17.01.2019 20:40:03

Also ich habe die Datei gezipt, ich bekomme immer einen Fehler:

Kein Upload möglich
Grund: Die Zugangsdaten sind nicht korrekt!

Erlaubte Dateiformate:
txt Textdateien
dat Datendateien im Textformat
gif GIF-Grafiken
jpg JPG-Grafiken
doc Word-Dokumente
xl* Excel-Dateien
zip ZIP-Archive
ppt PowerPoint-Präsentationen
htm Web-Dateien
html Web-Dateien

Was kann ich noch machen?


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: onur
Geschrieben am: 17.01.2019 20:52:23

Wie heisst die Datei? Der Name darf keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten.


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Stanley69
Geschrieben am: 17.01.2019 21:10:11

Der Name der Datei heißt;
TestStanley69.xlsm


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Stanley69
Geschrieben am: 17.01.2019 21:24:12

https://www.herber.de/bbs/user/126884.zip


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Werner
Geschrieben am: 18.01.2019 10:12:23

Hallo Stanley,

so:

Private Sub cmdLoeschen_Click()
Dim Zeile As Long, Keglernummer As Long
 
' Falls kein Keglername eingetragen
If txtHollernname.Text = "" Then
    MsgBox "Fehler: Bitte einen Namen für den Kegler eintragen", vbCritical
    Exit Sub
End If

' Sicherheitsabfrage vor dem Löschen
If MsgBox("Wollen Sie die Ergebnisse wirklich löschen?", vbYesNo Or vbQuestion) = vbNo Then
    Exit Sub
End If

' Zeile mit ausgewähltem Kegler suchen
Zeile = 2
Do While Cells(Zeile, 1).Value <> CInt(lblHollernnummer2.Caption)
    Zeile = Zeile + 1
Loop

'Teilbereich ab Zellnummer 15 bis Zellnummer 116 löschen
Range(Cells(Zeile, 15), Cells(Zeile, 116)).ClearContents
  
' Zurück zum Hauptmenü
Unload Me
frmKönigskegeln.Show

End Sub
Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Stanley69
Geschrieben am: 18.01.2019 10:52:15

Hei Werner,

habe die Änderung eingebaut und es läuft prima. Ich möchte mich für die Hilfestellung recht herzlich bedanken.
Mit unter sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. In VBA habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Nochmals Danke.
Gruß
Stanley69


  

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und... von: Werner
Geschrieben am: 18.01.2019 10:56:20

Hallo Stanley,

...in Zukunft bitte nicht den Haken ins Kästchen setzen, so wie du es gemacht hast. Wenn du dir den entsprechenden Text mal durchliest, dann siehst du, dass der Beitrag dadurch als "offen", also ungelöst, kennzeichnest, was hier ja nicht der Fall ist.

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und... von: Stanley69
Geschrieben am: 18.01.2019 11:18:08

Hei Werner, Sorry, habe ich glatt übersehen.
Gruß Stanley


  

Betrifft: AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen von: Werner
Geschrieben am: 17.01.2019 20:31:05

Hallo,

was hälst du denn davon, deine Datei hier mal hoch zu laden? Niemand von uns hat eine Glaskugel in der man deinen Tabellenaufbau sehen kann.

Gruß Werner


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bestimmte Zell Werte mit Button löschen"