Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 19:12:44
Stanley69

Hallo liebe VBA’ler,
in der Tabelle „Hollern“ möchte ich bestimmte Daten aus ihren Zellen über den CmdButton in dem Userform löschen.
Über die Kegler-Nummer und Kegler-Name komme ich an die entsprechenden Kegler Daten heran.
Die Stamm Daten belegen die Zellen 1-14. Die Kegeldaten belegen die Zellen 15-116.
Über den CmdButton (Löschen) möchte ich die Zelleninhalte von der Zelle 15 bis 116 im Tabellenblatt löschen.
Mein Vorgehen ist folgender:
Private Sub cmdLoeschen_Click ()
Dim Zeile As Integer
' Falls kein Kegler Name eingetragen
If txtHollernname.Text = "" Then
MsgBox "Fehler: Bitte einen Namen für den Kegler eintragen", vbCritical
Exit Sub
End If
' Sicherheitsabfrage vor dem Löschen
If MsgBox ("Wollen Sie die Ergebnisse wirklich löschen?", vbYesNo Or vbQuestion) =  _
vbNo Then
Exit Sub
End If
' Zeile mit ausgewähltem Kegler suchen
Zeile = 2
Do While Cells (Zeile, 1). Value  CInt (lblHollernnummer2.Caption)
Zeile = Zeile + 1
Loop
'Teilbereich ab Zellnummer 15 bis Zellnummer 116 löschen
Sheets("Hollern"). Range(lblHollernnummer2) = Cells (Zeile, „15:116“). ClearContents
End Sub

Das funktioniert natürlich so noch nicht.
Ich habe im Forum nachgeblättert, um Anreize zur Lösung zu bekommen. Vorschläge zur Lösung gibt es einige. Nur für mein persönliches Vorhaben finde ich keinen.
Meine VBA-Kenntnisse stufe ich als Anfänger ein.
Kann mir einer helfen diesen VBA-Befehl so zu programmieren, dass dieser mir die Zellen für den jeweiligen Datensatz von Zelle 15 bis Zelle 116 löscht?
Gruß Stanley69

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 19:20:33
onur
Sheets("Hollern"). Range(lblHollernnummer2) = Cells (Zeile, „15:116“). ClearContents
Was glaubst du eigentlich, was diese Zeile bewirken würde (abgesehen von Fehlermeldungen)?
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 20:10:46
Stanley69
Hei Onur,
erstmal Danke für die Rückmeldung.
Nun, beim Debuggen habe ich folgende Daten gefiltert:
1.die Keglernummer, 2.der Keglername, 3.die erforfderliche Zeile. bei dieser Folge taucht der Fehler 1004 auf.
Sezte ich nur ( Zeile,15).ClearContents, löscht er mir die Zelle nur die Zelle 15. ich möchte aber, dass er von der Zelle bis Zelle 116 alle enthaltene Erte löscht.
Aber ich weiß aus Wissenlücken nicht wie ich das machen soll. Deshalb meine Frage an euch.
Anzeige
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 20:17:47
onur
?
Das sind ZWEI VBA-Befehle in einer Zeile, die du mit "=" verbunden hast.
Sheets("Hollern"). Range(lblHollernnummer2) =

und
Cells (Zeile, „15:116“). ClearContents

Also den Bereich in der ersten Hälfte gleichsetzen mit (2. Hälfte der Zeile) Bereichsinhalte löschen?
Deswegen noch mal:
Was wolltest du damit erreichen?
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 20:28:45
Stanley69
Ich möchte, dass ich die Keglerdaten für den einzeln Kegler, Wurf 1-60 in der UserForm löschen kann.
Es würde mich freuen, wenn du mir zeigst, wie man die entsprechenden Befehle richtig macht.
Anzeige
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 20:30:03
onur
Dafür musst du die Datei mal posten.
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 20:40:03
Stanley69
Also ich habe die Datei gezipt, ich bekomme immer einen Fehler:
Kein Upload möglich
Grund: Die Zugangsdaten sind nicht korrekt!
Erlaubte Dateiformate:
txt Textdateien
dat Datendateien im Textformat
gif GIF-Grafiken
jpg JPG-Grafiken
doc Word-Dokumente
xl* Excel-Dateien
zip ZIP-Archive
ppt PowerPoint-Präsentationen
htm Web-Dateien
html Web-Dateien
Was kann ich noch machen?
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 20:52:23
onur
Wie heisst die Datei? Der Name darf keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten.
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 21:10:11
Stanley69
Der Name der Datei heißt;
TestStanley69.xlsm
Anzeige
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
18.01.2019 10:12:23
Werner
Hallo Stanley,
so:
Private Sub cmdLoeschen_Click()
Dim Zeile As Long, Keglernummer As Long
' Falls kein Keglername eingetragen
If txtHollernname.Text = "" Then
MsgBox "Fehler: Bitte einen Namen für den Kegler eintragen", vbCritical
Exit Sub
End If
' Sicherheitsabfrage vor dem Löschen
If MsgBox("Wollen Sie die Ergebnisse wirklich löschen?", vbYesNo Or vbQuestion) = vbNo Then
Exit Sub
End If
' Zeile mit ausgewähltem Kegler suchen
Zeile = 2
Do While Cells(Zeile, 1).Value  CInt(lblHollernnummer2.Caption)
Zeile = Zeile + 1
Loop
'Teilbereich ab Zellnummer 15 bis Zellnummer 116 löschen
Range(Cells(Zeile, 15), Cells(Zeile, 116)).ClearContents
' Zurück zum Hauptmenü
Unload Me
frmKönigskegeln.Show
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
18.01.2019 10:52:15
Stanley69
Hei Werner,
habe die Änderung eingebaut und es läuft prima. Ich möchte mich für die Hilfestellung recht herzlich bedanken.
Mit unter sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. In VBA habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Nochmals Danke.
Gruß
Stanley69
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
18.01.2019 10:56:20
Werner
Hallo Stanley,
...in Zukunft bitte nicht den Haken ins Kästchen setzen, so wie du es gemacht hast. Wenn du dir den entsprechenden Text mal durchliest, dann siehst du, dass der Beitrag dadurch als "offen", also ungelöst, kennzeichnest, was hier ja nicht der Fall ist.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
18.01.2019 11:18:08
Stanley69
Hei Werner, Sorry, habe ich glatt übersehen.
Gruß Stanley
Anzeige
AW: Bestimmte Zell Werte mit Button löschen
17.01.2019 20:31:05
Werner
Hallo,
was hälst du denn davon, deine Datei hier mal hoch zu laden? Niemand von uns hat eine Glaskugel in der man deinen Tabellenaufbau sehen kann.
Gruß Werner

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige