Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit gruppierten Säulen und Punkten

Diagramm mit gruppierten Säulen und Punkten
18.01.2019 08:55:29
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich benötige wieder mal Hilfe zu einem für mich kniffligen Problem. Trotz Forumssuche habe ich keine Lösung gefunden.
Ich möchte eine grafische Auswertung erstellen, bei der bei verschiedenen Kunden auf zwölf Monate der geplante Umsatz mit dem Ist-Umsatz verglichen wird. Dabei soll der geplante Umsatz als Säule, der Ist-Umsatz als Punkt dargestellt werden. Um die Punkte zu erhalten, habe ich mit den Ist-Werten ein Liniendiagramm erstellt, die Linien ausgeblendet und die Markierung eingeblendet.
Mein Problem dabei ist, dass die Punkte nicht in der Mitte der jeweiligen Säule (Kunde) dargestellt werden, sondern übereinander in der Mitte aller Säulen. Ein Beispieldiagramm habe ich hochgeladen. Ich weiß, dass ich meine Datenquelle entsprechend anpassen muss, weiß aber leider nicht, wie.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank!
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/126894.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kombiniere die Säulen mit einem Punkt-Diagramm...
18.01.2019 10:25:46
Beverly
Hi Rico,
...und zeichne diese Datenreihen auf die Sekundärachse, wobei du mit den X-Werten etwas spielen musst, damit sie genau über den Säulen zu liegen kommen. Blende dazu die sekundäre Horizontalachse ein und skaliere sie auf Maximum 12 (da es 12 Rubriken sind).
https://www.herber.de/bbs/user/126904.xlsx


AW: Kombiniere die Säulen mit einem Punkt-Diagramm
18.01.2019 10:45:23
Rico
Hallo Karin,
vielen, vielen Dank für deine Lösung! Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich die Datenreichen vertauschen möchte ("Zeile/Spalte wechseln") lässt er das in der Datei nicht zu. Wie bekomme ich das hin?
Viele Grüße
Rico
Anzeige
Wozu musst du die Zeilen/Spalten...
18.01.2019 10:56:46
Beverly
Hi Rico,
..tauschen?
Da dies ein kombiniertes Diagramm ist, kann man diese Funktion nicht benutzen.


AW: Wozu musst du die Zeilen/Spalten...
18.01.2019 11:08:05
Rico
Hi Karin,
ich habe einen Fehler bei der Zuordnung gemacht. Pro Kunde benötige ich einen "Säulenblock" auf der X-Achse. Schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/126908.xlsx
Habe das Diagramm leider nicht so toll hinbekommen wie du. Tut mir leid, dass ich dich nochmal bemühen muss!
Viele Grüße
Rico
Dann musst du eine Hoöfstabelle...
18.01.2019 12:48:07
Beverly
Hi Rico,
...verwenden, in der du die betreffenden X-Werte auflistest - habe das mal für 3 Datenreihen realisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/126917.xlsx


Anzeige
AW: Dann musst du eine Hoöfstabelle...
18.01.2019 12:50:51
Rico
Hi Karin,
vielen Dank! Das hat mir weitergeholfen!
Viele Grüße
Rico

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige