Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Intersect Befehl erweitern


Betrifft: Intersect Befehl erweitern von: Hartmut
Geschrieben am: 21.01.2019 08:46:23

Hallo und guten Morgen zusammen,

wie kann ich nachfolgenden Intersectbefehl auf die Spalten AO; AX; AZ erweitern so das in der nachbarzelle (AP; AY; BA) bei Änderung das Datum eingetragen wird. Ein Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Quelle: Ransi
    If Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen
    If Target = "" Then
        Target.Offset(0, 1).ClearContents
        Else:
        Target.Offset(0, 1) = CDate(Format(Now, "dd.mm.yyyy"))
    End If
End Sub
Nochmals danke an euch.
Gruß
Hartmut

  

Betrifft: Range erweitern ... von: Matthias L
Geschrieben am: 21.01.2019 08:54:36

Hi

Range("A1:A10,AO1:AO10,AX1:AX10,AZ1:AZ10")

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Range erweitern ... von: Hartmut
Geschrieben am: 21.01.2019 09:54:05

Hi Matthias,

das es soo einfach ist. Oh man. Das kommt davon wenn man am Montag morgen noch nicht richtig wach ist. Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Gruß
Hartmut


  

Betrifft: AW: Intersect Befehl erweitern von: Daniel
Geschrieben am: 21.01.2019 09:06:56

Hi

wie Matthias schon schrieb, einfach den Addressstring in der Range-Funktion entsprechend erweitern.
wenn die Zeilen immer die gleichen sind, kann es sinnvoll sein, auch diese über Intersect einzugrenzen,
dann musst du sie nicht jedesmal im Addresstring wiederholen und dieser wird kürzer:

Intersect(Target, Range("A:A,AO:AO,AX:AX,AZ:AZ"), Range("1:10"))
Gruß Daniel


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Intersect Befehl erweitern"