Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtverbrauch ermitteln

Gesamtverbrauch ermitteln
21.01.2019 08:49:46
Toastie
Hallo zusammen
Ich habe einen kniffligen Fall den ich mit der SVERWEIS Funktion löse. Allerdings möchte ich lernen die INDEX und VERGLEICH Formel einzusetzen. Vielleicht könnt ihr mir das Ergebnis liefern, damit ich an meinem konkreten Anwendungsfall diese Funktion besser begreife:
Es geht darum festzustellen, ob ein bestimmtes Material von irgendjemand verbraucht worden ist. Die Abteilungen und deren Verbrauch sind in einzelne Tabellenblätter gegliedert. In der Ergebnistabelle soll nun eine Zusammenfassung des gesamten Verbrauchs stehen. Jedes Material soll nur einmal in der Tabelle stehen. Ich würde die doppelten Zeilen in der Ergebnistabelle gerne löschen. Bisher kenne ich aber nur die Excel-Funktion „keine Duplikate“ die mir die doppelten Zeilen nur ausblendet.
Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/126961.xlsx
Besten Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtverbrauch ermitteln
21.01.2019 09:04:07
SF
Hola,
wenn du eh nur die wirklich verbrauchten Materialien pro Abteilung auf je ein eigenes Blatt schreibst, kannst du sie direkt untereinder auf EIN Blatt schreiben - macht die Auswertung extrem einfacher.
Gruß,
steve1da
AW: Gesamtverbrauch ermitteln
21.01.2019 10:51:12
Toastie
Die Originaldatei ist um ein vielfaches komplexer und enthält demzufolge noch mehr Spalten in denen Eingaben gemacht werden und neue Informationen entstehen. Ich habe das Beispiel ganz bewusst einfach gehalten. Im Endergebnis soll eine Übersicht entstehen um schnell erkennen zu können in welchem Bereich ein Verbrauch stattfindet.
AW: Gesamtverbrauch ermitteln
21.01.2019 10:51:14
Günther
Moin,
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Das ist dann nämlich ein "Paradefall" dafür (auch, wenn es bei den einzelnen Arbeitsblättern bleiben soll).
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Gesamtverbrauch ermitteln
21.01.2019 16:22:54
Daniel
Hi
dann probier mal die Menüfunktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN
diese löscht bei mehrfach vorkommenden Werten in der Vergleichsspalte alle Zeilen, außer der ersten.
die Vergleich-Funktion gibt dir die Zeilennummer der Fundstelle innerhalb der Spalte
mit Index holst du dann den entprechenden Wert dazu.
Beispiel:
SVerweis("xxx";A:E;5;falsch)
lässt sich so mit Index und Vergleich darstellen:
Index(E:E;Vergleich("xxx";A:A;0))
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige