Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ZÄHLENWENN Alternative
11.02.2019 14:43:35
PJ
Hi,
gibt es eine ZÄHLENWENN Alternative?
Folgendes Problem:
In einer Spalte habe ich verschiedene Begriffe, bspw. Apfel und Birne.
In einigen Zellen steht nur Apfel, in einigen Apfel, Birne und in wiederum anderen nur Birne.
Jetzt möchte ich die Zellen gezählt haben, in denen das Wort Apfel vorkommt, also sowohl die Zellen mit Apfel, als auch die Zellen mit Apfel, Birne.
Wenn ich =ZÄHLENWENN(A2:G10;"Apfel") nun so nutze, dann werden nur die Zellen mit Apfel gezählt, die mit Apfel, Birne aber nicht.
Mir ist bewusst, dass ich hinter der Funktion =ZÄHLENWENN(A2:G10;"Apfel, Birne") addieren kann, aber bei mehreren Begriffen, bei denen alles mit allem kombinierbar ist, ist diese Form sehr umständlich.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung, danke im voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN Alternative
11.02.2019 14:52:11
SF
Hola,
=ZÄHLENWENN(A2:G10;"*Apfel*")
Gruß
steve1da
AW: ZÄHLENWENN Alternative
11.02.2019 14:52:35
Luisa
Hallo,
Probier sowas mal:
=ZÄHLENWENN(A:A;"*Apfel*")
Das "*" gibt an, dass an dieser Stelle noch was anderes stehen kann. "*Apfel*" bedeutet also es kann etwas kommen, dann kommt Apfel und dann kann noch etwas kommen (muss aber nicht).
LG Luisa
AW: ZÄHLENWENN Alternative
11.02.2019 14:53:57
Luisa
Du musst natürlich noch den Bereich anpassen. Hatte jetzt einfach Spalte A genommen :)
AW: ZÄHLENWENN Alternative
11.02.2019 14:55:55
Daniel
Hi
du könntest mit Platzhaltern suchen, das zählt dir dann alles, was den Text "apfel" an beliebiger Stelle enthält:
=ZählenWenn(A:A;"*Apfel*")
das zählt dann aber auch "Apfelsine" mit.
um das zu vermeiden, könntest du die Trennzeichen mit in die Suche aufnehmen.
=ZählenWenn(A:A;"*, Apfel, *")
allerdings hättest du dann Probleme, wenn "Apfel" am Anfang oder Ende steht.
um das zu vermeiden, könntest du entweder dafür sorgen, dass die Texte im durchsuchten Bereich immer mit dem Trennzeichen ", " beginnen und enden, auch Einzeltexte (", Apfel, "), dann hättest du keine Sonderfälle, oder du müsstest diese Fälle getrennt zählen:
wenn das jetzt zu um ständlich ist, müsstest du alle Fälle (Apfel steht alleine, am Anfang, am Ende, mittendrin) mit eigenen ZählenWenns zählen, oder du verwendest die verkürzte Schreibweise:
=SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{"Apfel";"*, Apfel";"Apfel, *";"*, Apfel, *"}))
Gruß Daniel
Anzeige
Willst Du Zellen oder Apfel zählen ?
11.02.2019 15:48:01
WF
Hi,
wenn in einer Zelle 3 mal Apfel vorkommt, gibt's bei ZÄHLENWENN ne 1.
Sollen es 3 sein, geht's nur über Länge und Wechseln.
?
WF
AW: ZÄHLENWENN Alternative
11.02.2019 15:51:44
Daniel
Hi
noch ne Variante:
=SummenProdukt(1*IstZahl(Finden(", Apfel, ";", "&A2:G10&", ")))
Gruß Daniel
AW: und bei fehlerhafter Datenerfassung ...
11.02.2019 18:54:25
neopa
Hallo,
... könnte es noch zu weiteren Problemen bei der Auswertung kommen.
Ich nehme zwar an, dass bei Deinen Originaldaten, der Formelvorschlag von SF und Luisa schon zum von Dir gewünschten Ergebnis führen könnte. Doch eben nur dann, wenn eben nicht "Apfelsine" etc. vorhanden ist, auf die Daniel hingewiesen hat.
Jedoch wenn man derartiges annimmt, sollte man auch davon ausgehen, dass in der Datenerfassung noch andere "Fallstricke" (z.B. falsche Kommasetzung, zu viele Leerzeichen) vorhanden sind, auch wenn man von dem Hinweis, den WF beigesteuert hat, absieht.
Ein paar von diesen könntest Du mit meinem Formelvorschlag in I4 umgehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle6'
 ABCDEFGHI
2 Apfelsine     8 
3  Birne Apfelmus  0 
4Apfel  Birne,Apfel   0 
5    Zitrone   5
6     Apfel,Birne   
7 Birne, Apfel       
8    Apfel ,Birne    
9   Apfelkuchen     
10     viele Äpfel   

ZelleFormel
H2=ZÄHLENWENN(A2:G10;"*Apfel*")
H3=SUMME(ZÄHLENWENN(A2:G10;{"Apfel";"*, Apfel";"Apfel, *";"*, Apfel, *"}))
H4=SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(FINDEN(", Apfel, ";", "&A2:G10&", ")))
I5=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(" Apfel ";" "&WECHSELN(A2:G10;",";" ")&" "))+0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und bei fehlerhafter Datenerfassung ...
12.02.2019 09:26:46
Daniel
wobei das voraussetzt, dass das Leerzeichen auch wirklich ein Trennzeichen ist und solche Werte wie
"Apfel, Birne"
"Apfel rot, Birne"
"Apfel grün, Birne"
nicht vorkommen und "Apfel grün" bei "Apfel" nicht mit gezählt werden soll.
Gruß Daniel
AW: ist nicht vorausgestzt ...
12.02.2019 12:05:46
neopa
Hallo Daniel,
... Deine Datenwerte in meiner Beispieldatei eingesetzt, werden mit meiner Formel für alle drei Datenwerte der "Apfel" gezählt. Ob rot oder grün, Apfel ist Apfel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist nicht vorausgestzt ...
12.02.2019 12:14:24
Daniel
das muss dann der Anwender entscheiden, ob das aus seiner Sicht korrekt ist, genauso wie er entscheiden muss, ob der davon ausgehen kann, dass die Trennzeichen immer einheitlich sind (weil die Daten maschinell erstellt wurden) oder ob er von Variationen bei der Schreibweise der Trennzeichen ausgehen muss (manuelle Erstellung).
Alles Punkte, die wir noch nicht wissen und daher nicht entscheiden können, welche Formelvariante für ihn besser geeignet ist.
Gruß Daniel
Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige