Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergänzen unter bestimmten Bedingungen

Ergänzen unter bestimmten Bedingungen
18.02.2019 16:59:25
Jens
Hallo!
Ich habe hier schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielen Dank dafür.
Doch jetzt ist mein Problem zu komplex (für mich).
Ich habe hier 2 Bilder angefügt. Vorher und Nachher.
Userbild
In meiner Liste sind Staffelpreise für Artikel hinterlegt. Diese stehen in den entsprechenden Spalten für die entsprechenden Mengen (1,25,50,100,250,...)
Diese Preise werden um 23% reduziert. Dann müssen diese beginnend in der "ersten" Spalte aufgeführt werden. Es dürfen also keine Leerspalten vorhanden sein.
Zusätzlich müssen die Preise ergänzt werden, sofern möglich. Also, wenn ein Preis erst bei der Staffel 500 beginnt, dann müssen die Preise für die Staffel 250 und 100 ergänzt werden. Dieser Preis setzt sich aus der "kleinsten" Staffel zusammen plus jeweils 10% (in der Liste Orange markiert). Der Einzelpreis bleibt von alledem unberührt.
Userbild
Das Ergebnis habe ich schnell "zusammengeklickt". Es handelt sich um eine Liste mit 15000 Artikeln. Und diese bekomme ich regelmäßig. Daher wäre eine "Automatisierung" super. Und nein, ich kann die Liste nicht in einer besseren Form bekommen. Leider.
Es wäre super, wenn mir jemand hier unter die Arme greifen könnte.
Grüße
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergänzen unter bestimmten Bedingungen
18.02.2019 17:15:50
Hajo_Zi
Hallo Jens,
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Ergänzen unter bestimmten Bedingungen
19.02.2019 10:21:32
Jens
Hi!
Ja, kann ich gut verstehen. Hier die Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/127754.xlsx
Links die Ausgangssituation und rechts das gewünschte Eregebnis.
Viele Grüße
Jens
AW: Ergänzen unter bestimmten Bedingungen
19.02.2019 16:21:44
Hajo_Zi
Hallo Jens,
deine Logik ist mir nicht klar. In den ersten 3 Spalten ist es max und dann mal min oder Max.
Viel erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Ergänzen unter bestimmten Bedingungen
20.02.2019 12:03:29
Jens
Hallo!
OK. Dann habe ich endlich ne Lösung (ohne VBA) gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/127777.xlsx
Ich erstelle erst eine getrennte Liste (orange)
Dann find ich den Minimalwert für M (= Menge) in Spalte AR
Damit ergänze ich die zusätzlichen Werte (gelb)
Und zuletzt bestimme ich die "erste" Spalte im gelben Bereich (siehe Spalte A)
und benutze diesen, um die Spalten neu zu sortieren.
Grüße
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige