Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Buttons ansprechen

Dynamische Buttons ansprechen
27.04.2019 16:10:26
Georg
Hallo,
ich erzeuge mir mit
'Erstellen vom Commandbutton
Set MyCtr2 = Status.Controls.Add("Forms.CommandButton.1")
MyCtr2.Left = plLeft + 30
MyCtr2.Top = plTop
MyCtr2.Width = plWidth * 4.5
MyCtr2.Height = plHeight
MyCtr2.Name = "CommandButton" & i
MyCtr2.Tag = "CommandButton" & i
MyCtr2.Caption = "Test"
mehrere Buttons auf einer Userform (Status). Nun würde ich gerne auch auf den "Commandbutton_Click()" reagieren können.
Ich habe schon versucht unter der Userform "Status" den erstellten Button mit z.b

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "funktioniert"
End Sub
an zu sprechen. Dies funktioniert leider nicht, wie mit einem manuell platzieren Button auf der Userform.
Wie werden solche dynamisch erstellten Buttons angesprochen/überwacht?
Ich möchte letzendlich mit dem Klick auf den Button weitere Makros aktivieren können.
Liebe Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Buttons ansprechen
27.04.2019 16:17:03
Hajo_Zi
erzeuge Elemente kannst Du nur über Klasse ansprechen.
http://www.hajo-excel.de/vba_userform_klasse.htm

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Dynamische Buttons ansprechen
27.04.2019 16:21:46
Dieter(Drummer)
Hallo Georg,
versuche es mal so: "UserFormName.CommandButton1.Value = 1"
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Dynamische Buttons ansprechen
27.04.2019 16:28:52
Zwenn
Hallo Dieter,
er will ein Event überwachen. Das geht, wie Hajo schon geschrieben hat, nur mit Klassenprogrammierung.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Danke für Info, Zwenn. owT
27.04.2019 16:33:58
Dieter(Drummer)
AW: Dynamische Buttons ansprechen
27.04.2019 16:37:20
Daniel
Hi
Bei Basiskenntnissen würde ich anstelle der vielen Buttons eine Listbox verwenden.
Der kannst du per AddItem beliebig viele Elemente hinzufügen und dann über das ClickEvent die Makros starten.
Gruß Daniel
AW: Dynamische Buttons ansprechen
28.04.2019 13:39:06
Georg
Hallo Daniel,
naja da ist meine Ansicht etwas anders.
Ich möchte es ja gerne lernen, um VBA auch besser zu können.
Da finde ich ein "Workaround" ist nicht die beste Methode dafür.
Aktuell arbeite ich durch folgende Anleitung:
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=52
Aber möglicherweise hat jemand eine Beispielmappe, in der dynamisch ein Button erstellt und überwacht wird. Normale Buttons auf der Userform zu platzieren und diese über Klassen zu überwachen habe ich soweit probiert und weitesgehend verstanden.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Dynamische Buttons ansprechen
28.04.2019 20:23:07
Georg
Hallo Sepp vielen Dank für deine Beispieldatei! Dies hat mir sehr geholfen und ich konnte es in meinem "Projekt" anwenden.
Liebe grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige