Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox wird nicht geleert

Combobox wird nicht geleert
29.04.2019 08:50:05
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich lade eine UF in Userform_Initialize für die Combobox1 mit folgendem Code:
Application.ScreenUpdating = True
Me.ComboBox1.Clear
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Sheets("Hilfstabelle")
Set Bereich = .Range(.Range("T2"), .Range("T2").End(xlDown)) 'relevanten Bereich ermitteln
' MsgBox Bereich.Address
End With
For Each Zelle In Bereich
objDic(Zelle.Value) = 0 'Nur Unikate sammeln
Next
ComboBox1.List = objDic.Keys 'Unikate der ComboBox zuweisen
Application.ScreenUpdating = False
Wenn ich nun innerhalb des Programms die gesamten Daten lösche und dann neue Daten einstelle, werden die Daten für Combobox nicht geleert. Es bleiben die Werte von den Eingaben zuvor vorhanden. Erst beim nächsten Start der UF ist die Combobox mit den neuen Daten gefüllt.
Was mache ich hier falsch?
Was muss geändert werden?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lies den Code und denk mal nach.....
29.04.2019 08:54:49
robert
ComboBox1.List = objDic.Keys 'Unikate der ComboBox zuweisen
AW: lies den Code und denk mal nach.....
29.04.2019 09:50:03
Peter
Hallo Robert,
ich verstehe den Code nicht zu 100%. Die von Dir genannte Zeile, soll die Combobox1 mit Unikate aus der Spalte T gefüllt werden. Insoweit ist das ja auch richtig.
Nur wenn in der Spalte keine Werte enthalten sind, dann muss doch logischerweise auch nichts in die Combobox übernommen werden.
Wenn ich die UF ein zweites Mal starte ist die Combobox auch wieder leer.
Ich habe keinen Plan, was ich hier ändern kann. Kannst Du mir hierbei bitte helfen.
Gruss
Peter
AW: lies den Code und denk mal nach.....
29.04.2019 09:57:02
Daniel
Hallo Peter,
die Liste der ComboBox ist kein dynamischer Verweis auf die Zellinhalte, sondern wird durch den Code fest befüllt.
Das heißt, wenn du Daten in der Arbeitsmappe änderst, passiert erst mal gar nichts mit der Liste der Combobox. Erst wenn du den Code erneut ausfüllst, werden die Werte durch den Code neu befüllt (wenn nichts in den Zellen steht entsprechend geleert).
Hoffe das hilft zum Verständnis.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: lies den Code und denk mal nach.....
29.04.2019 10:03:09
Peter
Hallo Daniel,
ja, das ist völlig richtig. Aber genau das ist ja mein Problem.
Ich befüllte die Tabelle mit Werten. Rufe die UF auf in welcher die Werte in die Combobox übernommen werden. Dann leere ich die Tabelle. Öffne die UF und obwohl jetzt in der Tabelle nichts mehr steht,
werden die Werte die zuvor in der Combobox waren übernommen. Es wird doch über Userform_Initialize die Combobox neu geladen.
Gruss
Peter
AW: lies den Code und denk mal nach.....
29.04.2019 10:09:04
Nepumuk
Hallo Peter,
wenn du dein UserForm nur per Hide-Methode ausblendest, dann wird sie nicht neu initialisiert.
Gruß
Nepumuk
AW: lies den Code und denk mal nach.....
29.04.2019 10:12:34
Peter
Hallo Nepumuk,
da hast Du vollkommen Recht. Habe es abgeändert auf Unload Me.
Der Fehler bleibt jedoch bestehen.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: lies den Code und denk mal nach.....
29.04.2019 10:19:49
Nepumuk
Hallo Peter,
nicht nachvollziehbar. Lade mal eine Mustermappe mit ein paar Spieldaten hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Fehler gefunden
29.04.2019 10:26:10
Peter
Hallo Nepumuk,
ich habe den Fehler jetzt gefunden.
Ich habe eine Userform_Inizialize und eine Userform_Activate.
Das Laden der ComboBox1 habe ich in der Userform_Initialize und eine Anweisung zum Steuern der Listboxes in der Userform_Activate.
Und das ist der Fehler. Ich habe das Laden der Combobox in die Userform_Activate eingebaut und jetzt funktionert es.
Nochmals besten Dank für eure Hilfe.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige