Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Wiederholen bis

Formel Wiederholen bis
03.05.2019 15:23:29
Marie
Hallo liebe Excel-Freunde,
es geht um folgende Test-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/129554.xlsx
Ziel ist für die Spalte "All trips/day" in der Tabelle 5 eine Formel zu kreieren.
Ich habe das erstmal manuell gemacht (S. A36:AV47), was sehr aufwendig ist. Die "All trips/day" errechnen sich durch folgende Zusatzinformationen:
1) Schauen was in Spalte "Trips/Charge" steht, das ist quasi die Variable. Abhängig von diesem Wert errechnet sich nämlich die "Charging time /trips /charge".
-Fall 1: Mit einmal Laden (Chargen) ist es möglich 6 trips zu fliegen
-Fall 2: Mit einmal Laden (Chargen) ist es möglich 1 trip zu fliegen, da die Batterie auch viel kleiner ist
-Es geht um elektrische Flugzeuge
2) Jeder Trip dauert 3,47 min
3) Zwischen jedem Trip müssen mindestens 15 Minuten Pause sein
4) Wenn im Fall 1 die 6 trips geflogen sind, muss die in Punkt 1 angesprochenen Charging time eingehalten werden + wieder die 15 Minute Pause + 5 Minuten, um zur Ladestation zu kommen. Im Fall 2 ist die Charging time nach jedem Trip notwendig. Dabei ist zu beachten, dass wenn nach der Ladezeit nicht wieder die volle Anzahl der Trips folgt, dass nur ein Teil der Ladezeit notwendig ist
5) Ziel ist es am Ende herauszufinden wie viel trips möglich sind, sodass die Zeit von 7,5 h nicht überschritten wird.
Das habe ich in meinem Fall wie gesagt manuell ermittelt. Das finde ich aber nicht so geschickt. Ich würde gerne eine Formel für die All Trips ermitteln, die alles berücksichtigt. Dann könnte ich die trips/charge variieren und schauen, in welchem Fall ich das beste Verhältnis rauskriegen würde.
Hat jemand eine Idee? Vorzugweise ohne VBA.
Danke!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur für die vorgebenen 2 Fälle eindeutig ...
03.05.2019 17:12:11
neopa
Hallo Marie,
... dann würde in F4 folgende Formel:
=RUNDEN((7,5*60+15+WENN([@[Trips/charge]]=6;14+5;1))/(15+3,47+(WENN([@[Trips/charge]]=6;14+5;1))/[@[Trips/charge]]);0)
nach unten kopiert zu den von Dir vorgegebenen Ergebniswerten führen.
Unklar ist mir aber, welche Ladezeiten bei anderen Werten in Spalte E zu berücksichtigen sind, wenn Du wie Du schreibst, diese Angaben variabel halten willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur für die vorgebenen 2 Fälle eindeutig ...
04.05.2019 13:37:07
Marie
Super vielen Dank, das ist genau die Formel, die ich gesucht habe! Die Ladezeit berechnet sich aus anderen Werten (Leistung und der Energie der Batterie). Könnte man die Formel so umstellen, dass für die Ladezeit immer der Wert aus Spalte H genommen wird? Oder ist das in der Formel schon berücksichtigt? Alle Spalten bis auf E und F wären jedes mal gefüllt. Es geht dann nur um die Kalkulation der Spalte F. Ich möchte am Ende herausfinden bei welcher Anzahl von All trips/day mein Verhältnis in Spalte I am geringsten ist.
Danke & liebe Grüße
Anzeige
AW: ja, natürlich ...
04.05.2019 15:52:47
neopa
Hallo Marie,
... dann z.B. so:
=RUNDEN((7,5*60+15+([@[Trips/charge]]=6)*5+[@[Charging time /6 trips]])/
(15+3,47+(([@[Trips/charge]]=6)*5+[@[Charging time /6 trips]])/[@[Trips/charge]]);0)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, natürlich ...
04.05.2019 16:58:58
Marie
Hallo,
leider funktioniert die Formel noch nicht wie gewünscht. Ich habe die Test-Datei etwas bearbeitet:
https://www.herber.de/bbs/user/129576.xlsx
Für den Fall Trips/Charge = 1 und 6 stimmt es. Nun habe ich noch Trips/Charge = 2 und 3 hinzugefügt. Laut der Formel kommt dort fälschlicherweise 24 raus. Ich habe in dem Bereich A34:AV59 die Beispiele nochmal manuell durchgespielt. Wirklich tricky wird es immer am Ende, wenn ich fast auf 7,5 komme. Dann verkürzt sich je nachdem, wieviel trips ich nach dem Laden noch fliege, die Ladezeit. Natürlich komme ich am Ende nicht genau auf 7,5 h. Akzeptiert werden sollen Werte von 7,3-7,6.
Kann mir da bitte noch jemand helfen?
Danke
Anzeige
AW: aus diesem Grund (weitere Fälle) ...
04.05.2019 18:49:23
neopa
Hallo Maria,
... hatte ich in meinem ersten Beitrag auf das mir unklare hingewiesen. Unbekannt sind mir die Lade- und "Warte-"-Zeiten für die anderen Fälle als nur 1 und 6 "Trips". Nun kann ich diese mir für 2 und 3 Trips aus Deiner Aufstellung entnehmen. Wie sieht es aber für 4 und 5 aus? Und gibt es vielleicht doch auch mehr als nur 6? Was dann?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel Wiederholen bis
05.05.2019 08:55:18
Marie
Okay, alles klar. Hier eine weitere Datei, die hoffentlich Licht ins Dunkle bringt:
https://www.herber.de/bbs/user/129589.xlsx
Nun habe ich einen Reiter "Calculation" hinzugefügt. Hatte vorher darauf verzichtet, weil ich dachte, es wird zu kompliziert.
Im Reiter Calculation erhöhe ich R im Feld B5 soweit, bis sich die Anzahl der Trips in E5 um einen erhöht (Kann man das vielleicht auch automatisieren?). Dieses R trage ich dann im Reiter Optimum m_bat_4 PAX in Spalte B ein. Dadurch berechnet sich m_bat und wiederum daraus die Battery Energy und die charging time.
Hoffe das war verständlich und danke für die Hilfe
Anzeige
AW: dann ...
05.05.2019 17:48:46
neopa
Hallo Marie,
... ohne, dass ich mir die Daten und Berechnungen Deiner Calculation näher angeschaut habe, sondern lediglich die ab Zeile 38 im Tabellenblatt, sollte folgende Formel in F4 ausreichend sein:
=RUNDEN((7,5*60+15+([@[Trips/charge]]&gt1)*5+[@[Charging time /6 trips]])/
(15+3,47+(([@[Trips/charge]]&gt1)*5+[@[Charging time /6 trips]])/[@[Trips/charge]]);0)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
07.05.2019 08:41:42
Marie
Danke, das hat funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige