Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array-Formel

Array-Formel
17.10.2002 14:13:51
Thorsten
Hallo,
ich möchte in Abhängigkeit der Spalte I (West oder Ost) eine Bestenliste erstellen. KGRÖSSTE soll in diesem Fall den 1.besten mit einem O in Spalte I ausgeben. Tut es aber nicht.
Was mache ich falsch?


Spalte C: Org.Nr.
Spalte E: Zahlenwert
Spalte I: W oder O

{=INDEX($C$2:$C$58;VERGLEICH("O"&(KGRÖSSTE(E$2:E$58;1));$I$2:$I$58&E$2:E$58;0))}

Gruß
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Array-Formel
17.10.2002 14:21:58
Boris
Hallo Thorsten,

tschuldigung, aber deine Formel stimmt irgendwie "vorne und hinten" nicht.

Was ist denn die Org-Nr.?
Am besten, du postest mal einen Ausschnitt aus deiner Datei (Hilfe zum Datei-Posting findest du unter Features).

Gruß Boris

Re: Array-Formel
17.10.2002 14:38:31
Thorsten
Re: Array-Formel
17.10.2002 14:48:46
Boris
O.K., hier ist die Formel:

{=INDEX(A2:A10;VERGLEICH(MAX(WENN((C2:C10="o");B2:B10));B2:B10;0))}

Array-Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß Boris

Noch ein Tipp...
17.10.2002 14:58:36
Boris
Wenn du direkt die gesamte Rangfolge der "O"-Kandidaten ermitteln möchtest, schreibe folgende Formel in irgendeine Spalte in Zeile 1 und kopier sie dann runter:

=INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(($C$2:$C$10="o");$B$2:$B$10);ZEILE());$B$2:$B$10;0))

Das gleiche kannst du natürlich auch mit den "W"-Kandidaten machen (Suchabfrage ändern).
Wenn du nicht in Zeile 1 sondern z.B. in Zeile 4 beginnen möchtest, hänge in der Formel noch hinter zeile() "+3" dran.

Wenn du jetzt auch noch Fehlermeldungen abfangen möchtest, dann schreibe:
=wenn(istfehler(DIE GESAMTE FORMEL EINFÜGEN);DIE GESAMTE FORMEL)

Gruß Boris

Anzeige
Zur Vollständigkeit...
17.10.2002 15:06:46
Boris
hier die Formel mit der Fehlerabfrage:

{=WENN(ISTFEHLER(INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(($C$2:$C$10="o");$B$2:$B$10);ZEILE());$B$2:$B$10;0)));"";INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(($C$2:$C$10="o");$B$2:$B$10);ZEILE());$B$2:$B$10;0)))}

Natürlich auch als Array-Formel.

Gruß Boris

Re: Array-Formel
17.10.2002 15:21:23
Thorsten
Danke für den guten Tipp, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Da ich allerdings auch den zweitplatzierten angezeigt bekommen möchte, wandle ich die Formel um:

{=INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(($C$2:$C$10="o");$B$2:$B$10);2);$B$2:$B$10;0))}

Schöne Grüße
Thorsten

Anzeige
Siehe meinen Folgebeitrag,
17.10.2002 15:31:15
Boris
da hab ich genau das schon vermutet und angeführt ;-)

Gruß Boris

natürlich zeile()-3 (nicht +3)_o.T.
17.10.2002 15:39:02
Boris
o.T.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige