Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Initialisierung von UserForms

Initialisierung von UserForms
14.05.2019 11:13:11
UserForms
In Excel-VBA gibt es anscheinend viele Möglichkeiten Code aufzurufen.
Ich habe eine Combo-Box erstellt und möchte diese nach Start der Mappe füllen.
Am Besten fand ich dafür den
UserForm_Initialize()
Sub. Leider kriege ich es nicht hin den Code in diesem Sub ausführen zu lassen.
Auch finde ich in den DropDown-Menüs Im Code-Editor zwar meine Combo-Box,
welche auch viele Events zum Ausführen von Code unterstützt, aber leider
eben nicht die Option
Initialize
im nebenstehenden DropDown Menü. Rechtsklick auf die Combobox -> Code anzeigen
leitet mich auch nur an
Combobox1_Change()
weiter.
Der Sub liegt im Codebereich für die zugehörige Tabelle (Tabelle 1):
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.Clear
Dim i%
For i = 0 - 2 To 5
ComboBox1.AddItem Year(Date) + i
Next i
End Sub
Wenn jemand mir helfen kann meine UserForm richtig bei Aufrufen der Mappe zu füllen,
indem der Code ausgeführt wird wäre mir sehr geholfen. Ich rätsel da jetzt schon
über drei Stunden dran rum und bin auch nach min. 20 Google-Treffern nicht schlauer.
Danke schonmal für jede Antwort,
Florian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 11:19:51
UserForms
Hallo Florian,
der Code hat im Codemodul des Tabellenblattes nicht zu suchen. Der Code gehört ins Codemodul der Userform.
Der Code wird ausgeführt, sobald die Userform geöffnet wird.
Gruß Werner
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 11:23:21
UserForms
danke erstmal für die extrem schnelle Antwort.
Ja deine Antwort klingt sinnvoll. Dann muss ich herausfinden wie ich ins Codemodul des
Userforms wechseln kann, leider sehe ich das aus irgendeinem Grund im Editor einfach nicht.
Mfg,
Florian
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 11:30:45
UserForms
Ich habe hier schnell mal ein Bild meiner verfügbaren Codemodule hochgeladen:
https://www.directupload.net/file/d/5452/es8su8zd_jpg.htm
Vielleicht kannst du mir helfen wo und wie ich den Weg ins Modul des Userforms finde?
Danke nochmal,
Florian
Anzeige
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 11:22:29
UserForms
Hi Florian, wenn du die Userform beim Start der Mappe oeffnen und damit beim Initialisieren die _ Combobox fuellen willst, dann im Event der Arbeitsmappe Workbook_Open deine Userform aufrufen mit

Userform1.Show

Gruss Torsten
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 11:33:51
UserForms
Danke für die schnelle Antwort,
UserForm_Initialize()
sollte aber eigentlich sowieso bei jedem Start ausgeführt werden, wenn ich das richtig
verstanden habe. Dein Ansatz ist glaube ich eher für eine zweite oder dritte Initialisierung
von UserForms interessant, wenn ich mich nicht irre?
Mfg,
Florian
Anzeige
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 11:40:16
UserForms
Wenn du im Workbook_Open event nichts hast, wird auch nichts passieren, wenn du das Workbook oeffnest. Also wird auch keine Userform gestartet. Und die Combobox wird in deinem Fall nur gefuellt, wenn die Userform gestartet wird ueber Userform_Initialise.
Wie kommst du drauf, dass Userform_Initialise bei jedem Start audgefuehrt wird?
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 11:58:05
UserForms
Hallo Florian,
UserForm_Initialize() ist ein Event der UserForm. Sofern die entsprechende Sub angelegt wurde, wird sie ausgeführt, sobald Du die entsprechende UserForm aufrufst. Wie bereits geschrieben wurde, gehört der Code in das Code Modul der betreffenden UserForm.
Klicke zum Aufruf des Moduls im ProjectBaum mit der rechten Taste auf den Namen der UserForm. Im Kontextmenü klickst Du dann auf den ersten Eintrag Code anzeigen. Alternativ kannst Du auch erst den grafischen Baukasten der Userform aufrufen, dann einen Rechtsklick auf die graue Fläche der UF machen und dort Code anzeigen auswählen. Die erste Version geht nur etwas schneller.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 12:10:12
UserForms
Hallo Zwenn,
danke für die Antwort, ich glaube jetzt habe ich meinen Fehler erkannt.
Ich habe meine Combobox über die grafische Oberfläche in Excel eingebettet.
(Also Karte Entwicklertools - Einfügen - ActiveX - Combobox).
So eingefügte Comboboxen scheinen kein passendes Modul im Projekt-Explorer
zu erzeugen und können daher wohl auch nicht auf diese Weise initialisiert
werden. Dann muss ich mir wohl einen etwas anderen Weg überlegen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
Florian
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 12:06:13
UserForms
Hallo,
Ich habe eine Combo-Box erstellt und möchte diese nach Start der Mappe füllen.
Am Besten fand ich dafür den
UserForm_Initialize()

sag mal, hast Du überhaupt eine UserForm eingefügt (Rechtsklick auf die Module >>> Einfügen >>> UserForm) oder Deine ComboBox nur auf dem Tabellenblatt erstellt, dann kannst Du Dir das Initialize-Event nämlich sparen...;-)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Initialisierung von UserForms
14.05.2019 13:08:31
UserForms
Du hast vollkommen Recht, mir war nicht bewusst, dass auf Tabellenblättern
eingefügte Combo-Boxen etwas ganz anderes als über Projekt-Explorer
eingefügte UserForms sind. Werner und vor allem Zwenn hatten mich da
schon drauf gebracht (danke nochmal), du liegst völlig richtig.
Mfg,
Florian
Lösung
14.05.2019 13:36:34
Florian
Das Problem war, dass es sich um ein in ein Tabellenblatt verankerte
Combo-Box gehandelt hat (Im Gegensatz zu im Projekt-Explorer erstellte).
Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Code durch ein anderes Event
ausführen lasse (Öffnen der Mappe). Dazu muss man im Projekt-Explorer
das passende Event finden und dann wie z.B. hier nur den Code einfügen:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(2).ComboBox1.Clear
Dim i%
For i = 0 - 2 To 5
Worksheets(2).ComboBox1.AddItem Year(Date) + i
Next i
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige