Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Value-Eigenschaft für Combobox setzen

Value-Eigenschaft für Combobox setzen
27.05.2019 15:34:15
Johannes
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme einfach auf keine Lösung:
Ich habe zwei Komboboxen in einer Userform (Style = frmDropDownList)
Die erste Kombobox "cboFahrzeugtyp" wird bereits beim Aufruf der Userform initialisiert. Abhängig von der entsprechenden Auswahl, die der Benutzer in dieser tätigt, wird die zweite Kombobox "cboBezeichnung" mit Werten gefüllt. Soweit so gut...
Der Code bei Auswahl eines Wertes aus "cboFahrzeugtyp" ist wie folgt:

Private Sub cboFahrzeugtyp_Change()
Dim strFahrzeugtyp As String
Dim strTable As String
strFahrzeugtyp = cboFahrzeugtyp.Value
strTable = "tbl_" & strFahrzeugtyp
With cboBezeichnung
.Enabled = True
.Value = "Bitte wählen ..."
.List = wsData.ListObjects(strTable).ListColumns(1).DataBodyRange.Value
.SetFocus
End With
End Sub

Probleme bereitet mir die Value-Eigenschaft der zweiten Kombobox. Sobald eine Auswahl in cboFahrzeugtyp getätigt wurde, will ich das dort "Bitte auswählen ..." erscheint. Beim ersten Mal funktioniert das auch wunderbar. Entscheidet sich der Benutzer jedoch dazu, nochmals einen anderen Wert aus cboFahrzeugtyp auszuwählen, wird die Kombobox cboBezeichnung mit neuen Werten gefüllt und ich hätte erneut gerne als .Value = "Bitte auswählen ..." hinterlegt. Hier bekomme ich dann allerdings einen Laufzeitfehler 380: Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.
Ich wäre super dankbar, wenn hier jemand eine Lösung hätte.
Vielen Dank im Voraus,
Johannes

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft für Combobox setzen
27.05.2019 16:23:31
Luschi
Hallo Johannes,
Du mußt die Combobox vorhr leeren:

Private Sub cboFahrzeugtyp_Change()
Dim strFahrzeugtyp As String
Dim strTable As String
strFahrzeugtyp = cboFahrzeugtyp.Value
strTable = "tbl_" & strFahrzeugtyp
With cboBezeichnung
.Clear
.Enabled = True
.Value = "Bitte wählen ..."
.List = wsData.ListObjects(strTable).ListColumns(1).DataBodyRange.Value
.SetFocus
End With
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Value-Eigenschaft für Combobox setzen
27.05.2019 17:08:00
Johannes
Hi Luschi,
danke für deine Antwort erstmal.
Das mit .clear hatte ich auch schon in Verdacht. Leider funktioniert das jedoch auch nicht.
Viele Grüße,
Johannes
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft für Combobox setzen
27.05.2019 19:57:05
Werner
Hallo Johannes,
also ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Habe die Userform mit den zwei Comboboxen mal nachgebaut und deinen Code aus dem Eingangsbeitrag 1:1 übernommen (ohne .Clear).
Es passiert genau das, was du willst. Keinerlei Fehler damit.
Sowohl mit Excel 365 als auch mit Excel 10 getestet - kein Fehler.
Wird wohl an deiner Datei und vermutlich an weiterem Code in dieser Datei liegen.
Gruß Werner
AW: Value-Eigenschaft für Combobox setzen
28.05.2019 08:57:31
Johannes
Hallo Werner,
auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das nochmal in einer komplett leeren Arbeitsmappe mit lediglich besagten Komboboxen versucht. Leider erfolglos...Das Problem scheint hier an der DropDownList zu liegen. Wenn ich beide Komboboxen als DropDownCombo deklariere. Funktioniert es einwandfrei. Allerdings könnte dann der Nutzer auch selber Eingaben tätigen, was ich nicht möchte. Ein Punkt den ich allerdings nicht verstehe ist, warum die Zuweisung eines Value-Wertes beim ersten Mal funktioniert, jedoch beim nochmaligen Initialisieren der zweiten Kombobox eine Fehlermeldung kommt - und das AUCH wenn ich davor die Kombobox über Clear bereinige. Dachte nicht, dass ich hier anscheinend auf ein doch nicht so triviales Problem stoßen würde:-(
Viele Grüße,
Johannes
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft für Combobox setzen
28.05.2019 09:02:38
Johannes
Kleiner Nachtrag:
Was ich auch schon getestet habe ist, dass ich den Style der zweiten Kombobox erst nach Zuweisung des Values "Bitte wählen ..." zu frmDropDownList ändere. Das funktioniert ohne Fehler, allerdings verschwindet dann der zuvor gesetzte Value wieder, d.h. das "Bitte wählen ..." ist nicht zu sehen.
Zum verzweifeln...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige