Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox-Eintrag auswählen

Combobox-Eintrag auswählen
05.06.2019 08:11:08
Peter
Guten Morgen ihr Excelspezialisten,
Ich benötige dringend eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich öffne die UF1 und wähle in der Combobox3 einen Eintrag aus. Dadurch wird die gewählte Tabelle aktiviert und eine Listbox mit den Werten der gewählten Tabelle gefüllt.
Aus dieser UF1 heraus wird eine UF2 geöffnet(bleibt geöffnet)und dabei in die Textbox8 der Wert der ComboBox3 übernommen. Dann werden bestimmte Werte bearbeitet.
Wenn ich nun die UF2 schliesse, möchte ich, dass der Eintrag der Textbox8 in die Combobox3 der UF1 übernommen wird.
Dies aber nicht mit UF1.Combobox3.value=UF2.Textbox8, da hier nur der Wert übernommen wird. Es soll hierbei das Combobox3_Change-Ereignis ausgelöst werden. Dies deshalb, da über diese Change-Ereignis bestimmte Prüfungen erfolgen.
Könnt ihr mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen. Besten Dank
Gruss
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox-Eintrag auswählen
05.06.2019 08:25:41
Beverly
Hi Peter,
da das Change-Ereignis der ComboBox nur bei einer Änderung der Auswahl ausgelöst wird, also nur wenn der übergebene Wert aus UF2 verschieden vom ausgewählten Eintrag der ComboBox ist, würde ich den Code aus dem Change-Ereignis generell in eine extra Prozedur auslagern - dann kannst du diese sowohl aus dem Change-Ereignis der ComboBox selbst als auch bei Übergabe des Wertes aus dem UF2 aufrufen.


AW: Combobox-Eintrag auswählen
05.06.2019 08:38:50
Peter
Hallo Karin,
besten Dank für Deine Hilfe.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe lege ich einen separaten Code an. Z.B. Sub Pruefung_Combobox3 und füge in Private Sub ComboBox3_Change Call Pruefung_Combobox3 ein.
In der UF2 füge ich ebenfalls diese Prozedur ein.
Irgendwie erscheint mir das noch nicht so logisch.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Combobox-Eintrag auswählen
05.06.2019 08:56:38
Peter
Hallo Karin,
funktioniert einwandfrei. Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
AW: Combobox-Eintrag auswählen
05.06.2019 08:49:48
Torsten
Hallo Peter,
versuch mal:
UF1.Combobox3.SelectedValue = UF2.Textbox8
Gruss Torsten
AW: Combobox-Eintrag auswählen
05.06.2019 08:55:37
Peter
Hallo Thorsten,
Fehlermeldung Methode oder Datenobject .selectedValue nicht gefunden.
Gruss
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige