Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
per VBA Exceldaten in HTML übergeben
05.06.2019 09:05:42
Nik
Guten Morgen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Wir sind seit kurzem auf ein web-basiertes Lagerverwaltungssystem umgestiegen und nun funktionieren meine Excel Makros nicht mehr.
ich würde gerne verstehen wie ich aus einer Excel Tabelle heraus Werte z.B. an eine Intranetseite übergebe.
Mein bisheriger Code aus verschiedenen Quellen zusammenklabustert:
Sub TEST()
Dim ieApp As Object
Set ieApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
ieApp.Visible = True
ieApp.navigate "https://peoplefinder.opel.com/"
Do: Loop Until ieApp.Busy = False
Do: Loop Until ieApp.Busy = False
With ieApp.document
Do: Loop Until .readyState = "complete"
.getelementbyid("SearchBox").Value = "Login" 'anpassen
.getelementbyid("gmSearchNav").Click
End With
Set ieApp = Nothing
End Sub

Die Seite geht zwar auf, aber der Debugger bringt die Fehlermeldung:
Laufzwitfehler '2147467259 (80004005)':
Die Methode 'Document' für das Objekt 'IWebBrowser2' ist fehlgeschlagen
und bleibt bei "With ieApp.document"stehen.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen oder in die richtige Richtung schubsen?
Danke im Voraus!
Gruss, Nik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA Exceldaten in HTML übergeben
06.06.2019 10:46:04
Zwenn
Hallo Nik,
man kann nicht einfach ein beliebiges Makro nehmen, dass mal geschrieben wurde, um einen Login auf einer bestimmten Webseite auszuführen und nur die URL austauschen. Für solche Aufgaben muss man immer konkret auf den HTML-Quelltext der Seite programmieren. Ich habe Dir mal den Login für die angegebene URL neu geschrieben. Du brauchst nur Deinen Benutzernamen und Dein Passwort anpassen, wo es markiert ist.
Du möchtest vermutlich nicht nur einen Login und vielleicht den noch nicht mal auf der Opel Seite. Aber wie gesagt, programmiert werden solche Sachen immer individuell und ich nehme an, mit Deinem VBA Lvl und einer Seite im Intranet, an die kein Helfer rankommt, sieht es eher mau aus mit weiterer Hilfe.
Wenn Du Dich selber einlesen willst, dann recherchiere mal nach Web Scraping und DOM (Document Object Model). Ohne grundsätzlich programmieren zu können und ohne Kenntnis, wie man HTML-Quellcode zielgerichtet analysiert, wird das aber alles eher Try And Error.

Sub OpelLogin()
Dim browser As Object
Dim knotenUserName As Object
Dim knotenPassWort As Object
Dim knotenSubmitButton As Object
Dim url As String
Dim benutzerName As String
Dim passWort As String
'Benutzername und Passwort für den Login
benutzerName = "DEIN BENUTZERNAME" '
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige