Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregatsformel mit Index

Aggregatsformel mit Index
22.07.2019 14:11:52
Markus
Hallo zusammen,
leider funktioniert bei mir zwar die Aggregatsformel in Spalte J, in der ich die Top 3 abbilde. Bei der Aggregatsformel in Verbindung mit der Indexformel in Spalte K im angehängten Excel funktioniert allerdings nur die Zuordnung zum größten Wert. Zelle K3 (zweitgrößter Wert) und K4 (drittgrößter Wert) geben mir nicht den dazugehörigen Namen.
Habe hier das entsprechende File angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/131024.xlsx
Weiß jemand von euch woran das liegt?
Über einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier würde INDEX() und VERGLEICH() ...
22.07.2019 14:18:53
neopa
Hallo Markus,
... oder auch nur VERWEIS() ausreichend sein.
AGGREGAT() wäre dann sinnvoll, wenn Du zwei gleiche Ergebniswerte in J zu stehen hast.
Dann in K2 so: =INDEX($B:$B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(G$2:G$99)/(G$2:G$99=J2);ZÄHLENWENN(G$2:G2;G2)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier würde INDEX() und VERGLEICH() ...
22.07.2019 14:26:12
Markus
Hallo Werner,
funktioniert super. Danke für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Markus
AW: und in J bedarf es kein AGGREGAT() ...
22.07.2019 14:22:22
neopa
Hallo nochmal,
... und auch nicht der Hilfsspalte in I nicht. hier würde =KGRÖSSTE(G:G;ZEILE(J1)) ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und in J bedarf es kein AGGREGAT() ...
22.07.2019 15:07:45
Markus
Ja, das stimmt.
Weiß du aber, warum meine Formel nur für den ersten Wert funktioniert und danach nicht mehr?
In einer anderen Datei hatte ich Aggregat mit Index genau so aufgebaut gehabt und es hatte einwandfrei funktioniert.
Ich habe in meinem großen File nämlich tatsächlich in Spalte G doppelte Werte, wie ich gerade gesehen habe.
Danke und Gruß
Markus
Anzeige
AW: und in J bedarf es kein AGGREGAT() ...
22.07.2019 15:29:35
neopa
Hallo Markus,
... Deiner Formel fehlte einerseits der maßgebliche Bedingungsabgleich und andererseits, hätte das 4. Argument der Formel in Deinem Beispiel nicht aus der Spalte I übernommen werden sondern dort immer eine 1 stehen müssen (solange die Werte in G eineindeutig sind).
Also so: =INDEX($B:$B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(G$2:G$6)/(G$2:G$6=J2);1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und in J bedarf es kein AGGREGAT() ...
22.07.2019 15:46:04
Markus
Hallo Werner,
jetzt verstehe ich das. Danke dir.
Die Formel funktioniert jetzt auch perfekt, nur bei dem Wert der doppelt vorkommt, nimmt die Formel jew. denselben Namen statt die zwei unterschiedlichen.
Habe das nochmal hochgeladen, das ist wahrscheinlich am einfachsten:
https://www.herber.de/bbs/user/131026.xlsx
Danke und Gruß
Markus
Anzeige
AW: dafür ...
22.07.2019 15:53:39
neopa
Hallo Markus,
... hatte ich Dir die Formel in meinem ersten Beitrag schon bereitgestellt.
Also in K2: =INDEX($B:$B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(G$2:G$99)/(G$2:G$99=J2);ZÄHLENWENN(G$2:G2;G2)))
und diese nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür ...
22.07.2019 16:08:16
Markus
Hallo Werner,
hatte die Brücke dazu nicht geschlagen.
Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen.
Gruß
Markus
AW: bitteschön owT
22.07.2019 16:16:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
=INDEX(B:B;VERGLEICH(KGRÖSSTE(G:G;ZEILE(A1));G:G;)
22.07.2019 14:27:44
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige