Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Filterfunktion

Dynamische Filterfunktion
23.07.2019 08:28:10
Sevda
Hallo :)
Ich versuche gerade eine Userform zu erstellen die mir dabei helfen soll eine Liste mit sehr viele Spalten zu Filtern.
Ich möchte dementsprechend eine Userform erstellen mit unterschiedlichen Filtermöglichkeiten.
Allerdings weis ich noch nicht wie man einen Filter erstellt der auf einen anderen Filter Bezug nimmt.
Mein folgendes Problem:
Also wenn ich jetzt nach Ansprechpartnern filter, möchte ich in meiner Filterbox "Funktionen" nur noch die Funktionen angezeigt bekommen für die der ausgewählte Ansprechpartner zuständig ist.
Momentan bekomme ich da allerdings noch die Gesamte Dropdown angezeigt, also alles was in der Liste ist gibt mir der Filter noch zur Verfügung.

Kann mir da vielleicht Jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank
Sev

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Filterfunktion
23.07.2019 10:17:35
{Boris}
Hi,
Grundsatzfrage:
Der eigentliche Autofilter macht genau das, was Du Dir wünschst. Weshalb nutzt Du ihn nicht sondern versuchst das Ganze mittels Userform nachzubauen?
VG, Boris
AW: Dynamische Filterfunktion
23.07.2019 10:44:21
Sevda
Hallo Boris,
danke erst einmal für deine schnelle Rückmeldung.
Mir ist jedoch bewusst, dass der Autofilter genau das macht... allerdings wünschen sich Nutzer dieser Excel eine Userform-Möglickeit zu filtern.
Ich möchte nur gerne meine Aufgabe erledigen :( Komme aber einfach nicht weiter.
Liebe Grüße
Sev
AW: Dynamische Filterfunktion
23.07.2019 10:50:36
{Boris}
Hi,
allerdings wünschen sich Nutzer dieser Excel eine Userform-Möglichkeit zu filtern.
Halt immer die Frage ob der Prophet zum Berg kommt oder eben umgekehrt...
Du musst mit den Changeereignissen Deiner Steuerelemente diese in jeweils gegenseitiger Abhängigkeit befüllen. Entweder im Hintergrund per Formel auf einem Tabellenblatt (und dann die RowSource immer neu zuweisen) oder aber per Schleife (und AddItem).
Mehr geht nur mit Beispieldatei.
VG, Boris
Anzeige
AW: Dynamische Filterfunktion
23.07.2019 10:54:47
{Boris}
und dann die RowSource immer neu zuweisen
Falsch ausgedrückt. Wenn Du den Bereich per Formel und dynamischem Namen ermittelst, dann bezieht sich die RowSource immer auf diesen Namen.
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige