Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel, Bestimmte Anzahl Stellen

Excel, Bestimmte Anzahl Stellen
10.08.2019 22:24:54
Jack
Hallo Zusammen,
ich habe einen bestimmten Ausgangswert z.B. "C8514". Dieser soll in einer Kette z.B. "C8514 C8515 C8516" genutzt werden. Dabei soll der jeweilige String maximal 10 Stellen sein.
Ändert sich also der erste werte "c8514" zu "C85149", soll die Kette wie folgt aussehen "C85149 C8515 C8516". Dabei ist ein Leerzeichen verschwunden, da der Wert eine Stelle mehr hat.
Mit der text() Funktion könnte man für reine Zahlen eine Vorgabe z.B. mit 0en durchführen. Da es sich hier aber um Leerzeichen und einen Misch von Zahlen und Buchstaben handelt, habe ich hier noch keine Lösung gefunden, die idealerweise auch simpel bzw. performant ist.
Schön wäre sowas gewesen wie
=text(c8514;" ")&text(c8515;" ")&text(c8516;" ")
Könnt ihr mir helfen?
Beste Grüße,
Jack

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel, Bestimmte Anzahl Stellen
10.08.2019 23:23:49
Jack
Hallo Onur,
danke für die Antwort. Dein Vorschlag funktioniert für mich leider nicht, da die Werte flexibel kürzer oder länger werden und aber insgesamt immer pro Teil-String nur eine Länge von 10 inkl. Leerzeichen haben dürfen. Habe aber parallel mal folgende Lösung entdeckt:
=WENN(LÄNGE(AI10)>10;AI10;AI10&WIEDERHOLEN(" ";10-LÄNGE(AI10)) )
Damit wird ein Wert automatisch mit Werten, hier Leerzeichen, bis zu einer definierten Anzahl, hier 10, aufgefüllt. Hier wird zusätzlich einfach schlicht der Wert übernommen und keine Leerzeichen gesetzt, wenn der Wert größer als 10 Stellen ist.
Beste Grüße,
Jack
Anzeige
AW: zumindest mir ist unklar, ...
11.08.2019 09:26:41
neopa
Hallo Jack,
... wozu Du diese Formel hier auf zeigst? Bzgl. Deiner ursprünglichen Fragestellung: "... Dabei soll der jeweilige String maximal 10 Stellen sein...." Da würde ich meinen, dass es doch eher darum gehen könnte, Textwerte die mehr als z.B. 10 Zeichen aufweisen zu kürzen auf die 10 Zeichen beim Zusammenketten weiterer. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Nee, es wird um Erweitern auf 10 Stellen gehen, …
11.08.2019 16:20:55
Luc:-?
…Werner (& Jack);
seine Beschreibung deutet darauf hin, wenn's auch an den Fmln nicht ersichtlich ist, da alle Browser Leerzeichen­Folgen in nicht vorfor­matierten Texten auf ein einziges kürzen (AnzeigeOptimierung).
Rein formal könnte das mit folgd singularer MatrixFml erledigt wdn, falls die TeilTexte nie länger als 10 Zeichen wdn:
{=VJoin(A1:A3&WIEDERHOLEN(" "; 10-LÄNGE(A1:A3));"") }
In höheren Xl-Versionen (als 14/2010) könnte die UDF VJoin ggf durch TEXTKETTE ersetzt wdn.
Soll gleichzeitig erreicht wdn, dass längere TeilTexte auf 10 Zeichen gekürzt wdn, käme folgd Variante infrage:
{=VJoin(LINKS(A5:A7;10)&WIEDERHOLEN(" ";10-LÄNGE(LINKS(A5:A7;10)));"")}
Allerdings erhebt sich tatsächlich Bernds Frage, wofür das verwendet wdn soll, denn der Verdacht ist nicht unbegründet, dass es sich hierbei nur um einen (selbstkonstruierten) TeilAspekt einer komplexeren Aufgabe handelt, die ggf auch ganz anders und rationeller zu lösen wäre.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW:da stellt sich wirklich die Frage, wozu das owT
11.08.2019 17:23:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Excel, Bestimmte Anzahl Stellen
11.08.2019 09:59:06
Sulprobil
Hallo Jack,
So arbeitet man gewöhnlich nicht mit Excel.
Wie sieht denn bitte Dein Gesamtprozess aus?
Bei diesen "Peephole" Optimierungen kommt am Ende meist nur Murks heraus.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Excel, Bestimmte Anzahl Stellen
11.08.2019 17:54:31
Daniel
Hi
wenn der Text immer genau 10 Zeichen lang sein und ggf mit Leerzeichen aufgefüllt werden soll, dann so
für führende Leerzeichen: =Rechts(wiederholen(" ";10)&"C8514";10)
für folgende Leerzeichen: =Links("C8514"&Wiederholen(" ";10);10)
Gruß Daniel
Das wäre, abgesehen mal vom eigentl Zweck, ...
11.08.2019 18:44:38
Luc:-?
…gleich in 2erlei Sinne günstiger, Daniel & all;
1. nur 1malige Verwendung der Quelle,
2. integrierte Kürzung längerer Texte.
Für 3 Texte in A1:A3 sähe meine komplette singulare MatrixFml dann so aus:
{=VJoin(LINKS(A1:A3&WIEDERHOLEN(" ";10);10);"")}
Das mache ich idR sonst auch so.
Mit DirektAngabe der Leerzeichen wäre die Fml kürzer, aber hier nur noch vorformatiert richtig darstellbar.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Das mache ich idR sonst auch so.
11.08.2019 21:13:55
Daniel
ja Luc ist klar
kann ja nicht sein, dass jemand ne gute Idee VOR DIR gehabt hat.
Soll ich dir das erst mit Alt-UDFs bzw -Dateien …
12.08.2019 00:13:12
Luc:-?
…beweisen, Daniel?
Sei doch zufrieden, dass du eine simple Idee in diesem Thread zuerst gebracht hast. Hätte ich das getan, hättest du ja nichts Besseres mehr zu schreiben gehabt… :-]
Luc :-?
die frage ist, warum du dass dann nicht
12.08.2019 00:59:33
Daniel
gleich so geschrieben hast.
Gruß Daniel
Das hatte ich geschrieben! ;-]
12.08.2019 18:40:40
Luc:-?
Im Übrigen ist doch die von Bernd aufgeworfene Frage viel interessanter (neben der Nicht-Reaktion des Fragers).
Aber, wenn du dich lieber an Pille-Palle hochziehen willst — bitte sehr, aber ohne mich. Offensicht­lich ist dir mitunter sogar Zustimmung resp Empfehlung verdächtig…
Luc :-?
Anzeige
AW: Das hatte ich geschrieben
12.08.2019 19:56:36
Daniel
Es geht nicht um die Zustimmung, sondern um was anderes, was typisch für dich ist.
So, so, typisch! Was typisch für dich ist, ist ...
14.08.2019 01:46:36
Luc:-?
…doch stets sichtbar. Auf die Idee, dass meine Anmerkung einen anderen als den von dir unterstellten Grund haben könnte, kommst du natürlich erst gar nicht. Das deckt sich auch mit psychologischen Erkenntnissen, die hier und besonders auch hier angesprochen wdn.
Warum meinst du, dass nur du auf eine solch simple Lösung, womöglich noch als Erster, kommen kannst und nicht andere das bereits vor dir getan haben könnten‽ Damit machst du dich doch nur lächerlich! Und immerhin bist ja du es, der häufig einer von mir geposte­ten Lösung eine eigene nachsetzen muss, obwohl er das oft auch vor mir hätte tun können. Da hatte das Thema aber wohl nicht genug interessiert…
Ich habe das - wohl im Ggsatz zu dir - nicht nötig, weil ich genug echte eigene Entdeckungen gemacht habe, die zuvor bestimmt noch niemand (in dt-sprachigen Foren) vorgestellt hatte. Das gilt übrigens auch für einige andere AWer, die nachweisbar Vglbares getan haben. Falls du dich ebenfalls zu diesen zählst, wäre das hier doch tatsächlich nur Kleinkram.
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige