Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ToggleButton Hintergrundfarbe ändern
12.08.2019 13:26:39
Emre
Hallo Leute,
ich habe eine große Anzahl an ToggleButtons in meiner Userform.
Da ich nicht bei jeder Änderung den Befehl zur Farbänderung geben will lautet meine Frage:
Kann ich die Hintergrundfarbe meiner ToggleButtons grundsätzlich ändern? Heißt wenn es True ist immer grün wenn false immer rot?
Danke im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ToggleButton Hintergrundfarbe ändern
12.08.2019 13:56:28
Werni
Hallo
Private Sub ToggleButton1_Click()
If ToggleButton1.Value = True Then
ToggleButton1.BackColor = RGB(0, 255, 0)
Else
ToggleButton1.BackColor = RGB(255, 0, 0)
End If
End Sub
Gruss Werni
AW: ToggleButton Hintergrundfarbe ändern
12.08.2019 14:18:14
Emre
Hallo Werni,
danke für deinen Input. Hier müsste ich diesen Befehl für jeden Button erstellen, sprich 37x - das will ich eigentlich vermeiden.
Ich würde wollen, das die Buttons grundsätzlich z.B. grün sind wenn True.
Viele Grüße
Emre
AW: ToggleButton Hintergrundfarbe ändern
12.08.2019 14:37:26
Daniel
Hi
das musst du leider für jeden Button einzeln programmieren.
für unterschiedliche Farben gibt es keine vordefinierte Einstellung oder Eigenschaft.
du kannst den Code aber etwas vereinfachen, so dass in jedem Click-Event der selbe Code steht, den du einfach mit Copy-Paste ohne Änderung übernehmen kannst
ActiveControl.BackColor = IIF(ActiveControl.Value, vbRed, vbGreen)
wenn du nicht für jeden Button einen eigenen Button erstellen willst, solltest du dich mal mit "Klassenprogrammierung" auseinandersetzen.
Damit kannst du in solchen Fällen mit einem einzigen Makro auskommen, welches du den Buttons als Klick-Event zuweist.
Wie das genau geht, müsstest du mal selber suchen, es sollte genügen Beispiele geben, ich kenne mich damit aber nicht aus.
allerdings, dass spezielle "Shading" der angeklickten Buttons bekommst du trotzdem nicht weg, das ist den ToggleButtons fest einprogrammiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ToggleButton Hintergrundfarbe ändern
13.08.2019 11:40:35
Werni
Hallo Emre
Wenn die ToggelButton's eine Calclation hervor rufen, dann
Private Sub Worksheet_Calculate()
AlleTB_kontrollieren
End Sub 
Und in ein normales Modul
Sub AlleTB_kontrollieren()
Dim TBs As Object
Application.ScreenUpdating = False
For Each TBs In Tabelle1.OLEObjects
If InStr(1, TBs.Name, "Togg") > 0 Then
With TBs.Name
If ActiveSheet.OLEObjects(TBs.Name).Object.Value = False Then ActiveSheet. _
OLEObjects(TBs.Name).Object.BackColor = RGB(255, 0, 0)
If ActiveSheet.OLEObjects(TBs.Name).Object.Value = True Then ActiveSheet. _
OLEObjects(TBs.Name).Object.BackColor = RGB(0, 255, 0)
End With
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruss Werni
Anzeige

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige