Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX MATCH mit spezieller Bedingung

INDEX MATCH mit spezieller Bedingung
15.08.2019 15:57:36
Rudi
Hallo Zusammen,
Die Index Match Formel ist seit Jahren mein bester Freund und ich habe es oft auch kombiniert. Nun allerdings habe ich ein Logik Blackout :)
Im Match/Vergleich Teil der Formel möchte ich, dass es mir beim "Lookup Value" und "Lookup array" jeweils immer nur die ersten drei Buchstaben vergleicht anstatt den ganzen Wert in der Tabelle.
Das Problem ist, dass die Werte die ich Vergleiche IMMER bis zu den ersten 3 Stellen stimmen und danach teilweise abweichen.
Z.B.
Lookup Value: BAS GY
Lookup Array: BAS GF
Das habe ich über 119 Zeilen. Standardmässig schaut meine INDEX MATCH Formel wie folgt aus:
=INDEX(FundData!$E$4:$E$119;VERGLEICH(Overview!D12;FundData!$C$4:$C$119;0))
Ich weiss, dass ich zwei Werte mit folgender Formel VErgleichen kann auf die ersten 3 Stellen:
=WENN(links(A1;3)=links(B1;3);DANN;SONST)
Irgendwie muss ich das Verknüpfen, hat jemand eine Idee?
Was ich nicht möchte ist eine Zwischenspalte, bei der ich zuerst jeweils alles Text nach 3 Stellen rauslöscht. Es sollte alles wenn möglich in einer Formel drin sein. :)
Danke und Gruss
Rudi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
links kannst Du ganz normal einbauen
15.08.2019 16:09:57
WF
Hi,
als Arrayformel:
{=INDEX($E$4:$E$119;VERGLEICH(LINKS(D12;3);LINKS($C$4:$C$119;3);0))}
WF
die Tabellennamen ergänzt Du selber
AW: INDEX MATCH mit spezieller Bedingung
15.08.2019 16:16:03
Daniel
Hi
Vergleich(Links(Overview!D12;3)&"*";...
Gruß Daniel
gute Idee
15.08.2019 16:24:27
WF
.
Die selbe wie vorhin... ;-) oT
15.08.2019 20:04:36
{Boris}
VG, Boris
AW: Es ist dir aber klar, ...
16.08.2019 08:40:07
Rudi
Hat geklappt - Tausend Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige