Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Combobox ?

Dynamische Combobox ?
06.09.2019 22:45:42
Linn
Guten Abend,
Ich habe gerade in meiner Userform eine ComboBox erstellt, von der ich möchte, dass sie sich die manuell vom User eingegebene "Straße"merkt und beim nächsten öffnen der userform in tabellenblatt 2 zur Auswahl stellt. Das soll nur für Eine Arbeitsmappe gelten. Nach dem speichern und wieder öffnen der Arbeitsmappe müssen die Straßen nicht gespeichert werden es ist bloß für den Moment. Hat dazu zufällig jemand eine
idee? Alles was ich brauche um eine Combobox mit vorgefertigten "Straßen" zu füllen hab ich schon.
VlG
Linn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Combobox ?
07.09.2019 07:53:26
Linn
Hallo Mullit,
Dankeschön für deine schnelle Antwort, ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich noch nicht verstehe welches Objekt ich mit dieser Methode ausblenden könnte so das
die Userform sich die Eingabe der combobox
merkt. Hilft mir diese Methode evtl das gespeicherte Wort im nächsten Tabellenblatt wieder anzuzeigen? Ich habe nämlich vor allem auch schon das Problem das sich meine Userform den Bergriff der Nicht über change ausgelöst wird sondern per Tastatur komplett in die combobox eingetragen wird von der combobox das nächste mal mit aufgeführt wird. Hast du dazu vielleicht auch noch einen Ansatz ?
VlG
Linn
Anzeige
AW: Dynamische Combobox ?
07.09.2019 07:53:28
Linn
Hallo Mullit,
Dankeschön für deine schnelle Antwort, ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich noch nicht verstehe welches Objekt ich mit dieser Methode ausblenden könnte so das
die Userform sich die Eingabe der combobox
merkt. Hilft mir diese Methode evtl das gespeicherte Wort im nächsten Tabellenblatt wieder anzuzeigen? Ich habe nämlich vor allem auch schon das Problem das sich meine Userform den Bergriff der Nicht über change ausgelöst wird sondern per Tastatur komplett in die combobox eingetragen wird von der combobox das nächste mal mit aufgeführt wird. Hast du dazu vielleicht auch noch einen Ansatz ?
VlG
Linn
Anzeige
AW: Dynamische Combobox ?
07.09.2019 15:23:13
Mullit
Hallo Linn,
[...]weil ich noch nicht verstehe welches Objekt ich mit dieser Methode ausblenden könnte[...]

..na eben Deine UserForm, das ist eine Methode der Form, aber Du hast Recht, Du müsstest noch das Schließenkreuz deaktivieren und einen kl. CommandButton zum eigentlichen Schließen/Ausblenden anlegen, dann in das Codemodul der UserForm:
Option Explicit
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = CloseMode  vbFormCode
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Hide
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Dynamische Combobox ?
07.09.2019 15:40:34
Mullit
Hallo,
viell. nochmal ergänzend zum besseren Verständnis, mit der Hide-Methode wird die Form beim Schließen nicht entladen und bleibt im Gegensatz zur Unload-Methode, oder dem Schließen über das Schließenkreuz, mit ihren Objekten und Daten im Zwischenspeicher, das gilt dann auch für die jeweils aktuellen ComboBoxwerte, die somit beim nächsten Show-Aufruf der Form wieder angezeigt werden.
Gruß, Mullit
AW: Dynamische Combobox ?
07.09.2019 15:47:27
Mullit
Hallo nochmal,
ah ja, Du mußt übrigens auch nicht zwingend das Schließenkreuz komplett deaktvieren, Du kannst auch darüber ausblenden...
Option Explicit
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = CloseMode  vbFormCode
Call Hide
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Dynamische Combobox ?
07.09.2019 20:04:37
Linn
Hey Mullit,
Ich habe es jetzt dank deiner Bemühungen es mir verständlich zu machen richtig angewendet und es funktioniert.
Dankeschön ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige