Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dynamische Combobox ?

Betrifft: Dynamische Combobox ? von: Linn
Geschrieben am: 06.09.2019 22:45:42

Guten Abend,
Ich habe gerade in meiner Userform eine ComboBox erstellt, von der ich möchte, dass sie sich die manuell vom User eingegebene "Straße"merkt und beim nächsten öffnen der userform in tabellenblatt 2 zur Auswahl stellt. Das soll nur für Eine Arbeitsmappe gelten. Nach dem speichern und wieder öffnen der Arbeitsmappe müssen die Straßen nicht gespeichert werden es ist bloß für den Moment. Hat dazu zufällig jemand eine
idee? Alles was ich brauche um eine Combobox mit vorgefertigten "Straßen" zu füllen hab ich schon.

VlG
Linn

Betrifft: AW: Dynamische Combobox ? von: Mullit
Geschrieben am: 06.09.2019 23:55:08

Hallo,

blend Deine Form mit der Hide-Methode aus:

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/hide-method

Gruß, Mullit

Betrifft: AW: Dynamische Combobox ? von: Linn
Geschrieben am: 07.09.2019 07:53:26

Hallo Mullit,
Dankeschön für deine schnelle Antwort, ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich noch nicht verstehe welches Objekt ich mit dieser Methode ausblenden könnte so das
die Userform sich die Eingabe der combobox
merkt. Hilft mir diese Methode evtl das gespeicherte Wort im nächsten Tabellenblatt wieder anzuzeigen? Ich habe nämlich vor allem auch schon das Problem das sich meine Userform den Bergriff der Nicht über change ausgelöst wird sondern per Tastatur komplett in die combobox eingetragen wird von der combobox das nächste mal mit aufgeführt wird. Hast du dazu vielleicht auch noch einen Ansatz ?
VlG
Linn

Geschrieben am: 07.09.2019 07:53:28

Hallo Mullit,
Dankeschön für deine schnelle Antwort, ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich noch nicht verstehe welches Objekt ich mit dieser Methode ausblenden könnte so das
die Userform sich die Eingabe der combobox
merkt. Hilft mir diese Methode evtl das gespeicherte Wort im nächsten Tabellenblatt wieder anzuzeigen? Ich habe nämlich vor allem auch schon das Problem das sich meine Userform den Bergriff der Nicht über change ausgelöst wird sondern per Tastatur komplett in die combobox eingetragen wird von der combobox das nächste mal mit aufgeführt wird. Hast du dazu vielleicht auch noch einen Ansatz ?
VlG
Linn

Geschrieben am: 07.09.2019 15:23:13

Hallo Linn,

[...]weil ich noch nicht verstehe welches Objekt ich mit dieser Methode ausblenden könnte[...]

..na eben Deine UserForm, das ist eine Methode der Form, aber Du hast Recht, Du müsstest noch das Schließenkreuz deaktivieren und einen kl. CommandButton zum eigentlichen Schließen/Ausblenden anlegen, dann in das Codemodul der UserForm:
Option Explicit

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = CloseMode <> vbFormCode
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Hide
End Sub

Gruß, Mullit

Geschrieben am: 07.09.2019 15:40:34

Hallo,

viell. nochmal ergänzend zum besseren Verständnis, mit der Hide-Methode wird die Form beim Schließen nicht entladen und bleibt im Gegensatz zur Unload-Methode, oder dem Schließen über das Schließenkreuz, mit ihren Objekten und Daten im Zwischenspeicher, das gilt dann auch für die jeweils aktuellen ComboBoxwerte, die somit beim nächsten Show-Aufruf der Form wieder angezeigt werden.

Gruß, Mullit

Geschrieben am: 07.09.2019 15:47:27

Hallo nochmal,

ah ja, Du mußt übrigens auch nicht zwingend das Schließenkreuz komplett deaktvieren, Du kannst auch darüber ausblenden...

Option Explicit

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    Cancel = CloseMode <> vbFormCode
    Call Hide
End Sub

Gruß, Mullit

Geschrieben am: 07.09.2019 20:04:37

Hey Mullit,
Ich habe es jetzt dank deiner Bemühungen es mir verständlich zu machen richtig angewendet und es funktioniert.
Dankeschön ;)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Dynamische Combobox ?"