Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

relativer Pfad

relativer Pfad
08.10.2019 13:31:47
Steve
Moin Leute,
ich habe das mit relativen Pfaden in Excel schon öfters gemacht und es klappte immer gut. Egal wohin ich den Hauptordner hingeschoben habe, es hat alles funktioniert.
Nun dachte ich mir, das geht in Word auch so leicht. Leider ist dem wohl nicht so.
Ich möchte einen Serienbrief erstellen. Dieser wird IMMER in demselben Ordner liegen wie auch die Quelle.
- Also dachte ich, mit ThisWorkbookPath komme ich weiter.
Ausserdem wollte ich, das die Quelle automatisch gefunden wird sobald die Datei geöffnet wird. (Für den Fall, das der Hauptordner sich mal verschiebt - z.B. auf einen Stick)
- dafür beginnt mein ~Sub~ mit ~Sub~ AutoOpen()
das hat auch geklappt....bis ich This WorkbookPath eingebaut habe.
Jetzt stoppt das Makro schon bei "Sub..."
Ist zwar kein Excel, aber VBA. Kann mir hier jemand helfen?
Hier mal meinen Code. Habe ich mit dem Rekorder aufgenommen und angepasst.
Sub AutoOpen()
strPfad As String
'Verbinden
strPfad = ThisWorkbook.Path
ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:= _
strPfad & "\TEST1.xlsx", _
ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:= _
strPfad & "\TEST1.xlsx;Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;"";Jet OLEDB: _
System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Engine Type=37;Jet " _
, SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", SQLStatement1:="", SubType:= _
wdMergeSubTypeAccess
End Sub
Anbei eine Frage: Es wird nicht entgangen sein, das eine Zeile nicht umgebrochen wurde. Das habe ich mit " _" versucht, aber dann hat das Makro rumgezickt. gibt es dafür Regeln die ich beachten muss?
Oder ist das normal und wird zum zwecke des kopierens einfach ignoriert und später rückgängig gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Steve

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relativer Pfad
08.10.2019 15:32:02
Nepumuk
Hallo Steve,
da mir das nach einem WORD-Makro aussieht, würde ich es mit: ThisDocument versuchen.
Gruß
Nepumuk
AW: relativer Pfad
08.10.2019 15:32:37
Luschi
Hallo Steve,
da Dein Programmcode in einem Word-Dokument steht, benutze statt 'ThisWorkbook.Path' eben 'ThisDocument.Path'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: relativer Pfad
09.10.2019 13:35:18
Steve
Moin,
das ging ja fix. Vielen Dank dafür. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Hab es mal geändert, aber da tut sich nichts. Irgendwie funktioniert das nicht.
Ich habe heute mal einige Zeit im Netz verbracht und versucht eine Lösung zu finden. Hab aber nichts brauchbares gefunden.
Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen oder wo ich mir das erforderliche Wissen aneignen kann?
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: relativer Pfad
09.10.2019 13:59:58
Nepumuk
Hallo Steve,
ohne die Mappe und der WORD-Datei kann ich dir nicht helfen.
Gruß
Nepumuk
AW: relativer Pfad
11.10.2019 21:09:47
Steve
Moin Nepomuk,
die sende ich dir gerne. Habe hier nur eine Beispieldatei erstellt an der ich herumprobieren möchte.
Also nicht wundern, das es hier nicht ersichtlich wird warum ich das ganze verschieben möchte.
Wie gesagt, Quell und Zieldatei befinden sich immer in demselber Ordner.
https://www.herber.de/bbs/user/132489.zip
Liebe Grüße und großen Dank
Steve
AW: relativer Pfad
13.10.2019 13:52:17
Nepumuk
Hallo Steve,
teste mal:
Sub AutoOpen()
    
    Dim strPfad As String
    
    'Verbinden
    '
    strPfad = ThisDocument.Path
    
    ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=strPfad & "\TEST1.xlsx", ConfirmConversions:=False, _
        ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, AddToRecentFiles:=False, _
        PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", WritePasswordDocument:="", _
        WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, Format:=wdOpenFormatAuto, _
        Connection:="Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=" & strPfad & "\TEST1.xlsx;" & _
        "Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;"";Jet OLEDB:System database="""";" & _
        "Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Engine Type=37;Jet OLEDB:Database Loc" _
        , SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", SQLStatement1:="", SubType:=wdMergeSubTypeAccess
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: relativer Pfad
14.10.2019 12:56:15
Steve
Moin Nepomuk,
Danke dafür. Ich habe den Code unter einfach in das Modul eingefügt. (Also nicht unter ThisDocument)
Soweit richtig?
Ich bekomme nun aber den Fehlertext
Laufzeitfehler 9105 Die Zeichenfolge ist länger als 255 Zeichen.
Es wird der komplette Code markiert.
Schiebe ich beide Dateien in einen anderen Ordner um das ganze zu testen, öffnet sich zudem noch ein Fenster das "Datenverknüpfungseigenschaften" heisst.
Das Fenster fragt hier die Datenquelle und die Anmeldedaten auf dem Server ab.
Gerade letzteres wundert mich, da der User der Datei ja bereits angemeldet ist. Wenn ich solche Verweise mit zwei Exceltabellen mache, habe ich dieses Fenster doch auch nicht. Ist Word da etwas eigen?
Wie kann ich das lösen?
Liebe Grüße
Steve
Anzeige
AW: relativer Pfad
14.10.2019 14:07:27
Nepumuk
Hallo Steve,
keine Ahnung, bei mir funktioniert das soweit. Es wird nur noch kein Serienbrief erstellt, sondern nur die Datenquelle "connected".
Gruß
Nepumuk
AW: relativer Pfad
15.10.2019 14:41:28
Steve
Moin Nepomuk,
das ist merkwürdig. Hab es jetzt mal mit einer ganz neuen Datei versucht. Klappt aber nicht. Wäre es wohl möglich, das du mir die Datei mal zurücksenden kannst?
Das ist das einzige was mir noch einfällt. Was mich total verwirrt ist, das sich das das Fenster Datenverknüpfungseigenschaften öffnet.
Kann es sein, das Word im Gegensatz zu Excel überprüft ob ich eine Berechtigung habe mit der Datei zu arbeiten?
Liebe Grüße
Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige