Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Select Case Textbox

Select Case Textbox
15.10.2019 22:45:43
Linn
Guten Abend,
Ich habe ein Select Case Problem in meiner Userform ^^.
In meiner Userform "Schichtaufbau" habe ich eine Textbox diese heißt "KText". Dort möchte ich kürzel reinschreiben und nach Eingabe ein Wort erhalten. Das habe ich auch schon geschafft bloß wenn mehrere Wörter in der Textbox stehen funktioniert select Case scheinbar nicht mehr. Es führt aber kein Weg daran vorbei mehr als nur eine Abkürzung in meine Textbox zu schreiben:D
Mein Code sieht bis jetzt so aus:
Private Sub Ktext_KeyPress(byVal KeyAscii As MSForms .ReturnInteger)
'Datenbank Kürzel
Select Case Schichtaufbau.KText.Value
Case ("S"), ("S,"), "S, ")
Schichtaufbau.KText.Value = "Sand"
Case ("g2"), ("g2,"), ("g2, ")
Schichtaufbau.KText.Value = "schwach kiesig"
End Select
Es gibt dazu noch viele weitere Case Varianten welche alle noch in der selben Textbox zur Anwendung kommen sollen.
Ich möchte durch die Eingabe in die Textbox "Ktext" von in diesem Fall: S, g2
Erreichen in der Textbox nach der Eingabe Sand, schwach kiesig stehen zu haben.
Ich habe es schon per Autokorrektur versucht aber hatte Schwierigkeiten sie in meine Textbox zu bekommen. Select Case ist eine neue Idee ich hoffe diesmal kann es irgendwie klappen und jemandem fällt Vvielleicht etwas dazu ein. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und bin auch sehr neu im VBA Bereich.
Vlg Linn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Select Case Textbox
16.10.2019 08:01:23
hary
Moin
Bei Eine und mehrere Eingaben, getrennt durch Komma, musst du eine Schleife mit Split anwenden.
Mein Vorschlag auf die schnelle: Das Exit Ereigniss(nach Eingabe aller Teile) anwenden
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim a
Dim i As Long
Dim Ausgabe As String
a = Split(TextBox1, ",") '--trennen bei Komma
For i = 0 To UBound(a) '--Schleife
Select Case Trim(a(i)) '--Trim entfernt Leerzeichen
Case "S": Ausgabe = "Sand"
Case "g2": Ausgabe = Ausgabe & "," & "schwach kiesig"
End Select
Next
TextBox1 = Ausgabe
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Select Case Textbox
16.10.2019 08:39:03
Linn
Guten Morgen hary,
Es funktioniert Klasse, Dankeschön für deine schnelle Hilfe.
Das ist genau was ich gebraucht habe.
VlG Linn

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige