Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife (2. Versuch)

Schleife (2. Versuch)
25.10.2019 21:11:52
Excel
Hallo Daniel & Matthias,
ich eröffne einen neuen Beitrag und versuche mich besser auszudrücken.
Die Beispieldatei erläutert, was das Makro machen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/132754.xlsx
Der User gibt den Anfangswert 10 in E3 ein. Danach gibt er Tilgung -1 in F3 ein. Das Makro soll nun in G4 die Restschuld errechnen, welche 9 beträgt. Periode 10 ist somit abgeschlossen
Für Periode 9 soll das Makro die Restschuld aus der vorherigen Periode 10 nehmen und in E4 schreiben (Dies ist der Wert 9). Danach soll das Makro die Tilgung -1 in F4 schreiben und die Restschuld in G4 errechnen, welche 8 beträgt.
Diese „Operation“ soll nun so lange durchgeführt werden, bis in der Spalte G die Zahl 0 erreicht wird.
Ich hoffe, dass es nun deutlicher ist und bedanke mich für eure Hilfe.
VG

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife (2. Versuch)
26.10.2019 09:44:51
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.

AW: Schleife (2. Versuch)
26.10.2019 09:54:26
Excel
Hallo Hajo,
wie würde der Code den aussehen?
Grüsse
Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 10:15:44
Matthias
AW: Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 10:23:20
Excel
Hallo Matthias,
Leider nicht das, was ich suche.
Der User soll nur 10 und -1 eingeben.
Das Ergebnis soll das Makro ausspucken und als Basis für die nächste Periode nehmen.
Das macht Daniels Lösung nicht.
Grüsse
Anzeige
Genau das macht Daniels Lösung !
26.10.2019 10:51:19
Matthias
Zitat
Leider nicht das, was ich suche.
Der User soll nur 10 und -1 eingeben.
Der User gibt in D3 z.B. 10 ein und in E3 z.B. -1

Makro starten und fertig!
Das funktioniert auch!
AW: Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 10:54:14
Daniel
Doch, genau das macht mein Makro.
Ich sehe das halt nur pragmatisch und denke:
1. wenn sich die Tilgung nie ändert, muss man sie nicht wiederholen, sondern es reicht sie einmal hinzuschreiben und dann diesen einen Wert wiederholt zu verwenden.
2. die Restschuld im Jahr x ist ja immer die neue Schuld im Jahr x+1, also muss man das auch nicht extra hinschreiben.
Apropos Wirtshausmenzalität, die du mir vorgeworfen hast:
Im anderen Beitrag hast du behautet, mein Code würde einen Laufzeitfehler bringen und ich hatte dich gebeten, dies durch hochladen deiner Datei mit dem Fehler zu belegen.
Hast du aber nicht gemacht.
Momentan bist du der Wirtshauskrakeeler, der Behauptungen in die Welt setzt, ohne diese Beweisen zu können und solltest du Lügen über meine Lösungsvorschläge verbreiten, wäre das sehr unerfreulich.
Anzeige
AW: Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 11:10:01
Excel
Hallo Daniel,
dein Makro funktioniert, das war mein Fehler. Entschuldigung, dass ich nicht antwortete. Ich hänge das Ergebnis deines Makros als Datei an und markiere in Rot, was das Makro nicht macht, was ich aber bräuchte.
https://www.herber.de/bbs/user/132764.xlsm
Wirtshaus ist super, wenn ich könnte, gäbe ich dir ein Bier aus, weil du mir schon extrem viel weitergeholfen hast.
Grüsse
AW: Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 13:42:32
Daniel
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn du diesen korrigierenden Hinweis ohne meine Erinnerung und an der Stelle, an der du die ursprüngliche Aussage gemacht hast, eingebracht hättest.
und natürlich funktionieren auch deine weitern Wünsche mit diesem Code und nach dieser Methode, du musst dich halt mit der Funktion beschäftigen, verstehen wie sie funktioniert und dann an deine Wünsche anpassen.
ich mach das jetzt nochmal für dich:
zum Start müssen D3 mit dem Startbetrag und E3 mit dem jährlichen Redzuierungbetrag gefüllt sein:
Range("D3").DataSeries rowcol:=xlColumns, Type:=xlLinear, step:=Range("E3"), Stop:=-Range("E3")
Range("F3") = Range("D3") + Range("E3")
Range("F3").DataSeries rowcol:=xlColumns, Type:=xlLinear, step:=Range("E3"), Stop:=0
Range("C3") = Range(Range("D3"), Range("D3").End(xlDown)).Rows.Count
Range("C3").DataSeries rowcol:=xlColumns, Type:=xlLinear, step:=-1, Stop:=1
Range("E3").Resize(Range("C3")) = Range("E3")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 13:50:39
Excel
Hallo Daniel,
ich verneige mich vor dir! Das ist klasse. Ich sehe mir die Funktionen an und versuche sie zu verstehen!
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse
AW: Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 14:05:50
Daniel
du kannst dir das natürlich auch als Schleife programmieren:
Dim z As Long
z = 3
Do
Cells(z, 6) = Cells(z, 4) + Cells(z, 5)
If Cells(z, 6) 
kann man in deinem Fall mit 10 Zeilen machen, wenns aber mal um andere Fälle mit 10.000 Zeilen geht, dann ist das ander einfach schneller und leichter im Einzelstep zu testen.
Gruß Daniel
AW: Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 14:50:32
Excel
Klasse, ich werde mit beiden Varianten weitermachen.
Vielen Dank nochmal!
Schönes Wochenende
Anzeige
AW: Daniels Lösung funktioniert doch perfekt ... owT
26.10.2019 10:54:14
Daniel
Doch, genau das macht mein Makro.
Ich sehe das halt nur pragmatisch und denke:
1. wenn sich die Tilgung nie ändert, muss man sie nicht wiederholen, sondern es reicht sie einmal hinzuschreiben und dann diesen einen Wert wiederholt zu verwenden.
2. die Restschuld im Jahr x ist ja immer die neue Schuld im Jahr x+1, also muss man das auch nicht extra hinschreiben.
Apropos Wirtshausmenzalität, die du mir vorgeworfen hast:
Im anderen Beitrag hast du behautet, mein Code würde einen Laufzeitfehler bringen und ich hatte dich gebeten, dies durch hochladen deiner Datei mit dem Fehler zu belegen.
Hast du aber nicht gemacht.
Momentan bist du der Wirtshauskrakeeler, der Behauptungen in die Welt setzt, ohne diese Beweisen zu können und solltest du Lügen über meine Lösungsvorschläge verbreiten, wäre das sehr unerfreulich.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige